Frage: Weiß Kind wirklich,wann es satt ist?

Hallo, Es heißt ja,dass Kinder wissen,wann sie satt sind. Unser Nachwuchs ist nun 5 Monate alt,seit einem Monat gibt es den mittagsbrei, nun auch den abendbrei. Die beikosteinführung klappte so gut,dass nach einer Woche das komplette Gläschen verspiesen wurde! Hab noch nie erlebt,dass der Mund nicht aufgerissen wird....es gibt zu Mittag 1 komplettes Menü-Gläschen (dann wird noch gebrüllt) und Nachtisch (50g obstmus) manchmal dann auch noch Gebrülle.....dann gebe ich noch Milch (trinkt dann 160ml)! Der abendbrei wird auch komplett verspiesen! Nie wird der Kopf weggedreht! Die Abendmenge würde selbst mich satt machen! Ansonsten gibt's Nachmittags und morgens noch ne Flasche (235 ml)....weiß unser Kind nicht,wann es satt ist? Noch ist er recht dünn....aber bei diesen Mengen!!!! Soll ich noch mehr füttern bis er wirklich nicht mehr den Mund aufmacht??? Danke für Ihren Rat

von Fredd am 19.02.2016, 13:40



Antwort auf: Weiß Kind wirklich,wann es satt ist?

Hallo Fredd Schau einmal nach, wie viel Öl dein Brei im Gläschen enthält. Auf dem Etikett findest du den entsprechenden Hinweis, d.h. die Nährwertangaben für Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g. Manchmal auch 8g/190g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Füge, wenn nötig noch die empfohlene Menge Öl dazu. Nimm entweder ein sog. Beikostöl oder ein handelsübliches Rapsöl oder ggf Sonnenblumenöl. Öl sollte ab etwa dem 4. Breitag zum Brei gegeben werden. Das Öl bewirkt eine bessere Sättigung. Eine Mahlzeit ist ersetzt, wenn dein Baby ca 2,5 h nach der Breimahlzeit keinen Hunger hat - und auch ca 2,5 h zuvor kein Fläschchen benötigt. Dies ist bei etwa einer Breimenge (inklusive mind. Kartoffel und Öl, am besten noch Fleisch) von ca 120-150g ++ (- bis ca 200g -240g ++) der Fall. Rezept für einen sättigenden Milchbrei: in 200ml Milch (zubereitete und abgekühlte Säuglingsmilch (bspw PRE) oder abgekochte Kuhmilch bzw Halbmilch*) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) einrühren 20g Obstmus zugeben *Bei sehr jungen Babys (was bei euch der Fall ist) sollte die sog Halbmilch gemischt in den Brei kommen. Halbmilch: 100 ml abgekochte Kuhmilch und 100 ml abgekochtes Wasser. Breimenge nach Bedarf deines Babys ggf erhöhen. Möglicherweise wächst dein Baby und hat ggf kurzfristig einen erhöhten Bedarf. 700-900 ml Säuglingsmilch (inklusive Milch im Brei) wären angemessen. Wenn du dir sehr unsicher bist, könntest du ggf noch Frau Plath im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub, fragen. Sie ist die Expertin für Fragen rund um die Säuglingsmilch. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 20.02.2016