Frage: Weihnachtsplätzchen ohne Hefe

Ich möchte dieses Jahr mit meiner Tochter 22 Monate, Weihnachtsplätzchen ohne Hefe backen. Da Sie noch keine Hefe verträgt, suche ich ein Rezept, mit Dinkelmehl und wenig Zucker. Egal was Sie isst, Dinkelmehl sollte drin sein. Sie isst gerne Dinkelkekse, Dinkelstangen, ..... Könnten Sie mir einen Rat geben, Woher ich ein Rezept bekommen kann? Danke Kalore

Mitglied inaktiv - 29.10.2015, 13:26



Antwort auf: Weihnachtsplätzchen ohne Hefe

Hallo Kalore für die kleinteilige Weihnachtsbäckerei brauchst du keine Hefe. Für sämtliche Rezepte brauchst du "nur" Backpulver - und auch das nur selten. Die meisten Teige bestehen aus Mehl, Eier, Butter, Zucker und Gewürzen, Kakao etc... nach den folgenden Rezeptvorschlägen kannst du auch schon direkt mit der weihnachtlichen Keksbäckerei loslegen, Ich habe heute auch schon mit kleinen Linzertörtchen* begonnen... :) Kekse und Gebäck schmeckt schliesslich immer :) und das Backen ist was Besonderes für die Kleinsten. Zimtherzen 140g Butter schaumig rühren 140g Zucker zugeben, weiterrühren. 1 Ei und 1 Eigelb zugeben. Verrühren 280g Dinkelmehl (Type 630) mit ca 1 TL Ceylon-Zimt vermischen, und unterkneten. Ggf etwas mehr Mehl nehmen, bis die Konsistenz gut ist. Zuerst mit dem Handrührer(Knethaken), dann weiter von Hand kneten. Der Teig ist reltiv klebrig zu Beginn. Mit dem Teigspachtel (so ein plattes Plastikteil) geht das ganz gut. Ist der Teig erst mal gut geknetet, wird der, nach kurzer Kühlschranklagerung, ganz toll. Er lässt sich, gut gekühlt, problemlos auf einer Mehlschicht auswellen und ausstechen. Die ausgestochenen Figuren auf ein Backpapier auf einem Blech legen und ca 10 min bei 17° backen. Umluft 160°. Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=6&forum=kochen-fuer-kinder&bild=2#start Haselnusskekse 100g Butter 75g gemahlene Haselnüsse 1 P Vanillezucker 1 Ei 75g Zucker (du kannst auch weniger nehmen) 200g Mehl Zutaten zu einem Mürbteig kneten. Teig in Folie wickeln und mind. 1H ruhen lassen. Teig auswellen und „Möhren“ ausstechen. Auch andere Formen oder Streifen (schneiden) sind möglich. Auf ein Backblech legen, im vorgeheizten Ofen ca 15 min backen. Kekse auskühlen lassen. Ca 150g Puderzucker und ca 2 EL Zitronensaft zu einem Zuckerguss anmischen und die Kekse bestreichen. Buttergebäck 2 Eigelb mit 120 g Rohrohrzucker und 125g Butter schaumig rühren. 200g Dinkelmehl (630) und 50 g Dinkel-Vollkornmehl mit 1 TL Backpulver mischen. Zum Teig geben, verrühren, Saft einer halben Zitrone dazu und zu einem Teig verarbeiten. Den Teig gut 1 h ruhen lassen. Dann kann der Teig ausgewellt werden und Plätzchen ausgestochen werden. Die Plätzchen mit einem weiteren Eigelb bestreichen und ab in den Ofen. Bei 175° ca 15 min backen. Achte aber unbedingt auf die Eigenschaften deines Ofens. Bei mir ist immer alles schon vor den angegebenen Zeiten durchgebacken. Dieses Buttergebäck braucht bei mir nur gut 9 min. Du kannst den Teig sogar schon 2 Tage vorher zubereiten. Nur vor dem Kühlen etwas "flach" machen, in Folie wickeln und vor dem Auswellen vorher etwas im Raum anwärmen lassen. So lässt sich der Teig besser ausrollen. Aber natürlich darf er nicht zu weich/warm werden. Honig-Kekse: 250 g feines Dinkelmehl (evtl Haferflocken oder mehr Mehl einarbeiten) 125 g Butter 50 g Honig 1 Ei 1 Eigelb 1 Prise Zimt oder Vanille 1 Tl Backpulver 1 Eigelb mit Sahne mischen. Plätzchen bestreichen und verzieren. Backen Butter, Honig und Eier schaumig rühren. Mehl mit Backpulver mischen. Teig kneten. Kühl stellen. Dann ausrollen, Plätzchen ausstechen und die mit dem Eigelb bestreichen. 175°C ca 12 Minuten backen. Backzeit variiert je nach Ofen bzw Teigdicke und Figurengröße. Bedenke: Kekse sind nicht nur süß, sondern auch "fettreich". Also dann Grüße B.Neumann *Rezept und Foto vom letzten Jahr: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=40519

von Birgit Neumann am 30.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weihnachtsplätzchen

Hallo Birgit, hast du vielleicht ein einfaches backrezept für Ausstechkekse? Bin nicht so ein Backkünstler - aber Plätzchen zu Weihnachten müssen sein... DANKE Dir! Bianka


weihnachtsplätzchen.. gesund?

hallo, sag mal, hast du vielleicht ein rezept für plätzchen für meinen kleinen? er ist 11 monate alt und sollten bißchen gesund sein weil er zucker o.ä. noch nicht wirklich kennt. danke! eve


Wohin mit den Weihnachtsplätzchen?

Hallöchen, die Adventszeit naht und ich habe vor, mit meinen Kids Plätzchen zu backen (das "Übliche" Kipferl, Ausstechplätzchen und Zimtsterne und so) Nun zu meiner Frage: Packe ich die alle in Blechdosen? Ich weiß, dass man einige Kekse besser in Pappkartons packt, aber ich weiß nicht mehr welche und in den Rezepten steht leider nichts darüber...


Weihnachtsplätzchen für Kind 14 Monate

Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass die Frage bestimmt schon oft gestellt wurde in letzter Zeit :): Ich suche ein, zwei (einfache) Rezepte für Weihnachtsplätzchen für unser Töchterlein 14 Monate. Können Kleinkinder in diesem Alter auch mal einen Lebkuchen bekommen? Lieben Dank für Deine Hilfe


Weihnachtsplätzchen fürs Baby (11 Monate)

Hallo, bald ist Weihnachten und dass ich für die Familie Weihnachtsplätzchen backe, gehört einfach dazu. Gerne würde ich auch meinem Kleinen was backen, damit auch er seinen Keks hat, wenn die Großen was knabbern. Haben Sie vielleicht ein tolles Rezept für (weihnachtliche) Babykekse? Danke! moechtegernmami


Weihnachtsplätzchen ohne Ei

Hallo Frau Neumann, unser 1,5 Jahre alter Sohn hat am 1.12. einen Plätzchenbacknachmittag in der Krippe. Die Teige sollen die Mamas fertig mitbringen, allerdings sollen diese ohne Ei sein. Ich habe bisher kein Rezept gefunden das mich so richtig überzeugt hat. Da die kleinen schon ein bischen mithelfen sollen, müssten es ja schon fast Ausstecher...


Kalorienarm Kochen und Weihnachtsplätzchen

Hallo Mein 22 Monate alter Sohn ist leider leicht übergewichtig,nicht viel, aber trotzdem muss ich auf die Bremse treten.Er soll keine Diät machen,doch soll ich ein wenig aufpassen dass das nicht so bleibt. Ich ernähre ihn wirklich gesund,keine Süßigkeiten,keine Säfte,viel Obst und Gemüse.Doch er ißt halt ziemlich gerne und wohl zu große Portione...


Fructose und Lactosefreie Weihnachtsplätzchen

Bis Weihnachten sind ja noch einige Tage, dennoch mache ich mir gerade Gedanken, was ich denn für Plätzchen für unseren 2,5 jährigen Sohn backen könnte. Es wird derzeit zwar nur vermutet, dass er eine Lactose und Fructoseunverträglichkeit hat. Im Moment sollen wir beides auch konsequent meiden. Milchprodukte ersetzen wir durch lactosefreie Sachen...


Rezepte gesucht für Weihnachtsplätzchen

Liebe Birgit, mein Baby ist jetzt 14 Monate - welche Weihnachtsplätzchen darf ich backen, die sie mitessen kann? Hast du ein paar Tipps für mich? Vielen Dank! LG Judith


rohe Hefe essen

Guten Abend, meine fast sechsjährige Tochter liebt es, rohe Hefe mit etwas Zucker zu essen. Sie bekommt immer wieder, wenn sie Appetit drauf hat, eine Viertel bis halbe Würfel von mir. Ist das in Ordnung? Vielen Dank für Ihre Antwort. Herzliche Grüße