Frage: Was mit in den Kiga geben?

Guten Morgen, erstmal vielen Dank für deine tolle Arbeit hier im Forum. Ich habe zwei Fragen: 1. Mein Sohn ist diese Woche drei geworden. Er kommt nach den Ferien Ende August in den Kindergarten. Er isst dann morgens gegen 7.45 Uhr sein Müsli mit Milch. Um 8.30 Uhr wird er im Kindergarten sein. Von 9-9.30 Uhr gibt es dann dort das 2. Frühstück. Rohkost in kleinen Stücken wird dort auf den Tisch gestellt und jeder isst, was er mitgebracht hat (keine Süßigkeiten). Hast du eine Idee, was ich ihm dann mitgeben kann? 2. meine Tochter ist 9,5 Monate alt und isst sehr gut. Ich lese hier immer wieder, dass es morgens eine Flasche geben soll und dann erst mittags wieder. Sie trinkt allerdings morgens gegen 6/7 Uhr eine Flasche und schläft oft noch ein wenig. Um 9/9.30 Uhr bekommt sie Hunger und isst einen Getreide-Obstbrei. Meist isst sie von der Portion 3/4. dann mittags Gemüse-Fleisch-Kartoffel-Brei, nachmittags Getreide-Obst-Brei und abends Milch-Getreide-Obstbrei. Sie befindet sich sowohl in der Größe als auch im Gewicht auf der Mittellinie. Ist es okay, wenn sie den Brei vormittags auch isst oder sollte ich ihr nur Obstbrei oder eine Banane geben? Lieber Gruß S.

von funkeline1976 am 10.07.2014, 11:12



Antwort auf: Was mit in den Kiga geben?

Hallo funkeline1976 1.in den Kindergarten kannst du am besten kleingeschnittene Brotwürfel, wahlweise mit Belag (Wurst, Käse, Frischkäse, vegetarischer Aufstrich) mitgeben. Den Brotbelag (Wurst, Käsewürfel) könntest du auch separat richten, wenn dein Kind die Nacheinanderessensmethode lieber praktiziert. Idealerweise ergänzt Rohkost (Obst oder Gemüse) den Snack. Da es im Kindergarten ohnehin angeboten wird, brauchst du dich schlicht nur um die Brote zu kümmern. Brot (mit Butter/Margarine und Belag) spendet ausreichend und anhaltende Energie für den Rest des Vormittags. 2.Im Alter deiner Kleinen jetzt, kannst du vormittags statt Brei aber gut gebutterte Brotstückchen ggf mit Obst geben. Die Brotstückchen wahlweise auch schon gleich zur Morgenmilch dazu. Im Lauf des Vormittags könnte Banane als Fingerfood hinzukommen. Zwei Milchportionen am Tag reichen in diesem Alter völlig aus Ansonsten gilt allgemein für Babys: ...du kannst den Plan entsprechend den Bedürfnissen deines Babys anpassen. Allgemeine Empfehlungen richten sich nach den Bedürfnissen der meisten Babys. Es sind Musterpläne, an denen du dich orientieren kannst. Es sind üblicherweise drei Beikost-Löffel-mahlzeiten vorgesehen, um die Kleinen mit dem Löffeln auch nicht zu überfordern. Wenn dein Baby gerne Brei isst und durch die Milchflaschen ausreichend MIlch (dem Alter entsprechend) bekommt, kannst du die Mahlzeiten entsprechend gestalten. Für die Vollständigkeit hier die allgemeinen Empfehlungen: Der üblicherweise empfohlene Plan lautet so: Morgens: Milch (1-2mal ggf öfter oder weniger) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei (ab 7. Lm) = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf evtl nachts eine Portion Milch, falls nötig Die Reihenfolge hat den Hintergrund, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Du hast aber natürlich einen gewissen Handlungsspielraum, den du an eure Bedürfnisse anpassen kannst. Es ist bspw möglich, den GOB in zwei Portionen (vormittags/nachmittags) aufzuteilen, wenn erforderlich. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 12.07.2014