Frage: was kann ich abends anbieten

Liebe Birgit, Mein Sohn,21 Monate, ist zZ was das Abendessen betrifft sehr eigen. Das geht nun schon einige Wochen so... am liebsten nur Weißbrot und Wiener oder Mini Fleischwurst in Scheiben,wobei er die Wurst bevorzugt. Käse spuckt er sofort aus,Mischbrot ebenfalls,Frischkäse lehnt er ab,diverse Aufstriche...... selten isst er mal ein bisschen Gurke dazu. Vor ein paar Monaten hat er das alles gegessen und jetzt nichts mehr. Manchmal koche ich ihm abends Grieß,den isst er anstandslos. Was kann ich ihm abends anbieten? Mein Mann bspw verträgt abends Nudeln nicht so gut,liegen schwer im Magen,daher haben wir ihm auch abends noch keine gegeben. Hast du ein paar Ideen?? Unser Essensplan sieht aktuell so aus 7 Uhr Hipp Kindermüsli mit Milch Evtl dazwischen mal was Kleines, Um 11.30 Uhr Mittag, meist koche ich (nudeln und Reis liebt er aber alles andere was zZ Stücken hat mag er nicht) 14.30 uhr ne kleine Vesper,mal nen kleinen Joghurt,Banane,Melone ist der Renner,selten mal Keks etc. Und um 18Uhr ist Abendessen Ich dank dir schon vorab Liebe Grüße

von ViLuTo am 22.03.2017, 12:04



Antwort auf: was kann ich abends anbieten

Hallo ViLuTo du könntest einen abendlichen Speiseplan nach einem festen Schema einführen. Drei mal die könnte es Wurst zum Brot geben, zwei mal könnte es Grießbrei geben und an den anderen Tagen könntest du mit anderen Brotbelägen variieren. Rezeptinspirationen: Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (*/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden, dazu etwas flüssige Butter, ggf nochmals erwärmen und Obstmus (selbst zubereitet?) zugeben. Avocadoaufstrich: 1 Avocado, 3 EL Joghurt, 1 TL Zitronensaft, 1 zerdrückte Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, Zucker mischen und abschmecken. Kartoffelpatties: Kartoffeln kochen und durch die Kartoffelpresse drücken. Die Masse, in kleinen Portionen, mit den Händen zu Kugeln formen, Kugeln leicht platt drücken. In einer beschichteten Pfanne etwas Butter schmelzen. Kartoffelpatties hineinlegen und leicht erwärmen. Wenn du Lust hast, diese noch etwas aufwändiger zu gestalten,kannst du sie mit Käse füllen: Die Zubereitung für die Käsefüllung geht so: in einer beschichteten Pfanne schmilzst du 1 TL Butter gibst etwas Salz dazu. Dann folgen 100g Frischkäse und 100g geriebener Mozzarella. Das alles musst du in der Pfanne warm verrühren, bis eine cremige Masse entstanden ist. Die Käsezubereitung streichst du auf einen Teller und lässt es auskühlen. Wenn es kalt ist, stellst du es kurz in den TK. so lässt es sich besser weiter verarbeiten. Von der Masse kannst du anschließend kleine Stückchen abschneiden und in die Mitte deines Kartoffelpatties geben. Beim Erwärmen wird der Käse innen wieder weich und lecker. Du kannst du Käsemasse würzen nach Belieben: Petersilie oder Schnittlauch, Knoblauch, Salz, Pfeffer u.v.m. Pizzastückchen 250 g Dinkelmehl Type 1050 1 Prise Salz 1 TL Zucker 15 g Hefe 130 ml Wasser 2 EL Olivenöl aus den Zutaten einen Hefeteig zubereiten. Alle Zutaten einfach gut verkneten und den Teig abdecken. Ca 1 h ruhen lassen. Den Teig in ca 12 -16 Teile schneiden. Jedes Teigstück mit den Händen in eine flache Form drücken und ziehen. 1 mittelgroße Tomate roh pürieren mit mit ggf frischen Basilikumblättchen (oder getrockneten Kräutern), dann aufkochen. Würzen nach Wahl (Salz, Zucker oder alternatives Süßungsmittel). Kurz köcheln lassen. Dann etwas Olivenöl dazu geben. pürieren, würzen mit Salz, Zucker. Ggf Tomatenmark zugeben. Die Tomatensosse auf den Pizzen verstreichen, Käse (Mozzarellaflöckchen) aufgeben und bei 200° ca 20 min backen. Haferflockenkekse für nachmittags: 50 g feine Haferflocken 30 g Dinkelmehl 25 ml Rapsöl 30 ml Apfeldicksaft Zubereitung: Alle Zutaten verkneten. Zugedeckt ruhen lassen. Nach der Quellzeit den teig auswellen und in Streifen schneiden. Backen: 170° ca 20 min Grüße Birgit Neumann P.S. Ganz allgemein gesprochen, bildet die Grundlage für eine gesunde Ernährungsweise die sog. optimierte Mischkost = Optimix. http://www.optimix-schmeckt.de/ Alle Lebensmittegruppen sollten in der Kost enthalten sein. Und zwar in einer bestimmten Mengenrelevanz. Sehr schön wird dies bspw in der sog. Ernährungspyramide oder dem sog. Ernährungskreis bildlich dargestellt. Kreis: Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse etc) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Pyramide. hier stehen die Lebensmittelgruppen zu einer Pyramide aufgetürmt. Die mengenmäßig größte zu verzehrende Gruppe bildet die Basis.* Zur Spitze hin wird der Anteil der täglich zu verzehrenden Menge kleiner. Ganz oben sind hier Fette bzw Süßigkeiten und Knabbereien. Der Wochenplan kann so aussehen: Das tägliche Essen/Wochenplan sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukten wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch, Ei sichtbare Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein *in manchen Bildern ist Wasser als Basis zu sehen.... Dein Kind braucht nur soviel zu trinken, wie es durstig ist: der individuelle Bedarf ist zu berücksichtigen. Denn wie hat mein Dozent damals oft gesagt: wir leben hier nicht in der Wüste.... Trinken ist wichtig, aber übertreiben braucht und sollte man es nicht.

von Birgit Neumann am 24.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich abends anbieten?

Hallo! Vor einiger Zeit hab ich hier manchmal eine Frage gestellt... da meine Tochter (1,5 Jahre) aber großteils eine sehr tüchtige Esserin ist, wurde ich eher eine stille Mitleserin! Jetzt brauche ich allerdings wieder einmal deine Hilfe! Ich habe meine Tochter 13,5 Monate gestillt und war dann der Meinung, dass ich ihr neben Tee und Wass...


Was anbieten bei Eiallergie?

Hallo, meine Zwillingsmädchen sind jetzt 9 Monate alt. Gut die beiden sind sehr schlechte esser. Sie essen ihren OGB am Nachmittag und Grießbrei am Abend, und trinken ihre Milch. Eigentlich bekommen sie mittags einen GFB, den sie aber im Moment komplett verweigern. Stückiger Brei mochten sie noch nie. Und seit etwa 3 Wochen nehmen sie auch keine...


Was vormittags oder nachmittags anbieten?

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist 9 Monate alt und wir üben seit dem 6. Monat. Allerdings geht es seeehr langsam voran, aktuell stille ich sie noch voll, zu Mittag schafft sie an guten Tagen zehn Löffelchen Gemüse-Kartoffel-Brei. Demnächst möchte ich es mit Fleisch probieren. Sie knabbert gerne auch an rohen Karotten oder Zwieback. Ich lese ...


Welche kalorienreichen Lebensmittel kann ich meinem Kind anbieten?

Hallo! Mein Sohn isst (19 Monate) gut (auch im Vergleich zu Gleichaltrigen). Fast alles was ich ihm anbiete isst er. Trotzdem ist er eher dünn und hat nach 2 Erklältungskrankheiten nicht mehr viel auf den Rippen. Jetzt meine Frage: Welche Lebensmitte sind kalorienreich und trotzdem gesund? Ich habe gelesen das Avokado energiereich sind, die mag...


Was kann ich meiner 9 Monate alten Tochter anbieten?

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist jetzt knapp 9 Monate alt und hat ab dem 6. Monat mit Beikost angefangen. Allerdings mochte sie den Brei, egal welchen, noch nie sehr gerne. Statt dessen habe wir ihr immer mal wieder Gemüsesticks gekocht. Aber mit denen kommt sie bisher nicht gut zurecht, weil sie noch keinen einzigen Zahn hat. Mal schafft s...


was soll ich meiner Tochter zu essen anbieten?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist nun fast 8 Monate alt. Seitdem sie 5 bzw. 6 Monate alt ist biete ich ihr Mittags immer wieder Brei an. Anfangs war sie noch nicht bereit dazu. Habe ich am Zungenreflex gemerkt (sie hat alles wieder mit der Zunge raus geschoben). Nun ist dieser Reflex zwar nicht mehr da, aber den Brei den ich ihr anbiete schei...


Was zum Frühstück anbieten?

Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Sie bekommt mittags nachmittags und abends Brei. Sie ist eher ein mäßiger esser. Schafft meistens nur ein halbes Gläschen. Dazu wird sie noch nach Bedarf gestillt. Früh morgens ist bisher noch nichts dabei gewesen was ihr schmeckt. Habe es mit getreidebrei versucht, kleine Schäfchen, zwieback in Tee. Bisher ohn...


Wieviel Öl bei ganz kleinen Breiportionen? Andere Gemüsesorte separat anbieten?

Liebe Frau Neumann -Meine Tochter wird in ein paar Tagen genau 6 Monate alt. Ich möchte in den nächsten Tagen das erste Mal mit Beikost bzw. mit Kürbisbrei anfangen und den Rest in einer Eiswürfelform einfrieren. Nun sollte das Öl erst nach dem Auftauen hinzugefügt werden. Ich werde am Anfang jedoch nur ein paar Löffel zum Essen geben und werde ...


Was kann ich meinem Sohn zum Abendessen anbieten?

Liebe Birgit, ich bräuchte 1. deinen Rat zum Abendessen. Mein Sohn ist nun fast 11 Monate alt und möchte nun ungern gefüttert werden (Ausnahmen sind noch der Vormittagsbrei und teilweise der Nachmittagsbrei). Er will selbst den Löffel greifen oder eben Fingerfood, was ich ihm immer wenn möglich auch anbiete. Abends hat er eigentlich immer a...


Wann sollte man Frühstück anbieten?

Hallo Liebe Frau Neumann, habe ich paar Fragen und zwar.. die kleine ist jetzt knap 7 Monate alt und wird morgens noch gestillt,merke ich das reicht ihr morgens nicht mehr aus. Soll ich in der früh Getreide Obst Brei anbieten?wenn ja,sollte das Getreide Obst sein oder plus Milch dazu einführen,weil die am Abendbrei Ihr Kuhmilch 3.5%bekommt. ...