Frage: Was fürs Kita Frühstück

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und hat morgen seinen ersten Kindergartentag! Mein Problem ist das er kein oder sehr selten mal ein Brot und Obst verweigert er komplett. als quetschie geht's manchmal! Er ist zum Frühstück meist filinchen oder ein Brötchen mit Marmelade oder leberwurst ab und zu mal Honig! Aber was soll ich ihn den mit in die kita geben? Können sie mir ein paar Tipps geben!

von Leoseder84 am 31.08.2017, 21:28



Antwort auf: Was fürs Kita Frühstück

Hallo Leoseder Ein idealer Pausensnack für Kigakids sind kleine herzhaft belegte Brotstückchen, dazu Obst/Gemüserohkost nach Belieben. Als Gemüsebeilagen eignen sich Paprikastückchen (rot), Möhrensticks, Kohlrabistifte, Gurkenscheiben, Cocktailtomaten...eben das, was deinem Kind gefällt. Aber genau hier befürchtest du die Probleme. Du schreibst, dass dein Kind weder Brot noch Obst und Gemüserohkost vermutlich überhaupt nicht mag. Gehe zunächst systematisch vor. Packe deinem Kleinen das in die Brotdose, was er mit großer Wahrscheinlichkeit essen wird. Ein Filinchen bspw. Denn die ersten Kigatage sind für dein Kind sehr anstrengend und sehr vollgepackt mit neuen Eindrücken. Es ist für dein Kind darum besonders wichtig, dass er in den ersten Tagen das essen kann, was er kennt und mag. Das gibt ihm Sicherheit. Obst kannst du ruhig mit einpacken. Denn wenn dein Kleiner sieht, dass der Sitznachbar vielleicht das Gleiche dabei hat und isst - dann macht ihm das Appetit. Verpacke das Obst möglichst so, dass es nur noch mit einem Happen gegessen werden kann. Dabei sollte es auch nach einer Verweilzeit in der Dose noch hübsch und appetitlich aussehen. Statt braun verfärbten Apfelstückchen sind halbierte Trauben, Mandarinenstückchen, Melonenstückchen, Kiwi besser geeignet. Apfelschnitze kannst du ggf mit Zitronensaft beträufeln. Statt frischem Obst, könntest du später an manchen Tagen ggf auch Trockenobst wie Rosinen, Apfelringe einpacken. Wenn sich dein Sohn schließlich gut eingewöhnt hat, wird er beim Pausenfrühstück mehr Hunger und Essfreude entwickeln. Dann kannst du kreativer werden und Brotstücke einpacken. Als Fingerfoodsnack, in kleinen Quadraten, wird dein Kind bald, aus Hunger einfach zugreifen und essen. Versuche dein Kind bei den anderen Mahlzeiten im Tagesverlauf weiterhin an Obst und Gemüse sowie Brot zu gewöhnen. Versuche es einmal mit getoastetem Brot. sieh einmal hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=6&forum=kochen-fuer-kinder&bild=7#start Also dann ich wünsche euch einen guten Start im Kiga Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 02.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

essenplan und frühstück kita

hallo birgit, ich habe wiedermal zwei fragen. meine tochter ist nun schon 10,5 monate. Sie wiegt 7,4 Kg und ist 70cm groß. ihr essenplan sieht wie folgt aus: 8.00 uhr 100 bis 200ml hipp folgemilch 2 10.00 uhr 7-10g babymüsli von holle mit 2 messlöffel hipp folgemilch 2 12.00 uhr 180-230g kartoffel-gemüse-brei (selbstgekocht, davon 2-4x mit fl...


Frühstück für die Kita

Hallo! Meine Tochter ist eine schlechte Esserin. Sie ist 16 Monate alt und hat 6 Zähne. Brot isst sie seit längerer Zeit gar nicht mehr, es sei denn einen "Deko-Happen". In die Kita geben wir ihr leider immer wieder fast dasselbe mit: Naturjoghurt und Obst (Banane isst sie leider auch nicht, dafür aber Orange). Müsli isst sie ab und an auch. Was ka...


Frühstück Kita

Hallo, unser 15 Monate alter Sohn geht ab Oktober in die Kita. Mittagessen wird gestellt. Frühstück bringt jeder selber mit. Unser Sohn ist nicht wirklich ein guter Esser am Morgen. Es wäre aber wichtig, dass er gut isst, da nach dem Frühstück Schlafenszeit ist. Brot verweigert er grad total. Haft du mir ein paar Vorschläge für ein gesundes nahrhaf...


Frühstück vor der Kita

Hallo Birgit, meine Kleine kommt in 1,5 Wochen in die KiTa. Sie ist vorgestern 11 Monate alt geworden. Dank deines Zuspruches sind wir nun gut dabei mit der normalen Kost von uns. Das Einzige, was sie noch als Brei bekommt, ist das Frühstück. Sie liebt ihren Frühstücksbrei von Milupa. Im Moment steht sie täglich um halb 8 auf. Um 11.30 Uhr g...


Frühstück in Kita so spät - vorher Snack ratsam?

Liebe Frau Neumann, meine 19 Monate alte Tochter wird bald in die Krippe gehen, wo jeden Tag gegen 9 Uhr gemeinsam gefrühstückt wird (meist Brot mit diversen Belägen, dazu etwas Obst/Gemüse; 1x pro Woche Müsli). Da wir bereits gegen 6:30 Uhr aufstehen müssen und meine Tochter sonst ein guter Frühstücker ist (meist 1 Brötchen mit Frischkäse , da...


Kita Frühstück

Hallo und guten Abend Ich bin grade etwas ratlos und dachte ich frage mal eine Expertin. Ich mache jeden Morgen meinen kleinen Mann 3 Jahre und 3 Monate alt sein Frühstück für die Kita fertig. Dieses besteht aus 1 Scheibe Körner Brot ( also Brot was wirklich nur aus Körnern besteht ) mit Frischkäse oder Leberwurst drauf, was anders geht lei...


Ideen frühstück / Mittagessen

Liebe Birgit, Unsere kleine wird in drei Wochen 1 Jahr alt und möchte immer weniger gerne ihren Brei essen (sie war noch nie der Riesen Fan). Jetzt meine Frage: Hast du ein paar Rezept Ideen für ein schnelles aber gleichzeitig gesundes Frühstück? Ich würde gerne Hafer einbauen weiß aber nicht so recht wie. Ich habe naturjoghurt mit Hafer u...


Frühstück notwendig?

Hallo Frau Neumann, Ist es ausreichend, wenn ein Kind im Grundschulalter zu Hause nicht frühstückt, allerdings in der Pause und beim Mittagessen viel isst? Frühstückt das Kind zu Hause, bringt es das Pausenbrot wieder mit nach Hause. Insgesamt isst es so eigentlich weniger, als ohne Frühstück. Wäre es wichtig, dass es zumindest eine Tasse Mi...


Baby 12M isst nur Obst (Banane) zum Frühstück...

Hallo, meine Tochter 12M isst seit 2 Wochen nur noch Banane zum Frühstück. Die bekommt sie natürlich auch, soll aber auch etwas nahrhafteres essen. Wir haben es mit Brot, Joghurt, Müsli, Milchreis, Pancakes etc. versucht, aber alles wird wieder ausgespuckt oder von vornherein abgelehnt. Frühstück gibt es bei uns 8:00-8:30 Uhr, das nächste Mal ...


Essen nach der Kita und schlechtes Trinkverhalten

Hallo, ich habe eine Frage: Meine Tochter (4Jahre alt) hat im Moment, wenn Sie aus der Kita kommt, extremen Hunger. Sie ist in der Regel um 16.30 Uhr zu Hause. Was kann ich ihr bis zum Abendessen anbieten als Zwischenmahlzeit? Nur Obst oder Gemüse reicht ihr nicht aus. Im Moment isst sie gerne Laugenbrezeln zwischendurch. Das finde ich aber n...