Frage: Was anbieten???

Hallo meine Tochter ist fast 23 Monate alt und "isst" täglich dies: 9 Uhr Milchflasche mit 3er Milch ca. 150 ml (vorher manchmal Brot, etc. wobei das komplett abgelehnt wird. Also hab ichs jetzt erstmal nicht mehr probiert) 13 Uhr 3-4 Stückchen Brot ca 1x1 cm mit Butter oder Leberwurst, dazu 1-2 Scheiben Wurst (Salami, Lyoner, Gelbwurst),1-2 Bissen Gurke ca 0,5x0,5 cm oder Oliven (4 Stück ca), dazu trinkt sie ca. 50 ml Wasser 17 Uhr warmes Essen auch wie ein Spatz, wobei es bisschen besser geht grob geschätzt z.B. 2 Rosenkohl, 20-30g Fleisch/Fisch, 10 Löffel Beilagen wie Reis, dazu ca. 100 -150 ml Wasser oder Saft 19 Uhr Milchflasche mit 3er Milch ca. 150 ml Zwischenmahlzeiten biete ich an wie z.B. Obst oder Fruchtriegel. Da wird dann überall einmal reingebissen und wieder weggelegt. Nachts kommt sie dann mindestens 1x, oft 2x und bekommt 150 ml verdünnte Milch (3-4 Löffel auf die gesamte Wassermenge) Wenn ich es stärker verdünne, kommt sie dafür dann 3x :-( Ohne Milch lässt sie sich momentan nicht mehr beruhigen und jammert die ganze Nacht. Kein Singen, schmusen, Elternbett hilft... Kein Wunder, dass sie nachts Hunger hat, wenn sie tagsüber so wenig ist. Und die Milch trinkt sie noch aus der Babyflasche, weil sie sie aus dem Becher nicht akzeptiert. Wobei sie normale Getränke schon selbstständig aus Bechern ohne Aufsatz trinkt. Ich weiß, dass Kinder in dem Alter nicht so große Portionen essen, aber sie isst so wenig... Ich habe früh schon Müsli probiert, Haferschleim, Hirsebrei (Brei mag sie gar nicht), verschiedenste Wurstsorten und Brotarten, Fingerfood ncihts isst sie :-( Haben Sie einen Tipp, was ich noch probieren könnte oder evtl. einen Literaturtipp wie ich besser kochen könnte, wenn es denn daran liegt evtl. Mein Großer ist auch wie ein Mäuschen :(

von Waswissenwill am 22.01.2014, 09:37



Antwort auf: Was anbieten???

Hallo Waswissenwill es gibt Kinder, die wenig essen und trotzdem zufrieden und stark und gesund sind. Manchmal werden versäumte Essmengen auch einfach zu einer anderen Mahlzeit einverleibt. Es kommt häufiger vor, dass Kinder eine zeitlang wenig essen. Das Versäumte wird häufig irgendwann nachgeholtund, bei einer anderen Mahlzeit wird plötzlich richtig "reingehauen" . Besonders oft zu beobachten ist dies, wenn es Speisen gibt, die die Kleinen gerne essen. Auch die Torte bei Omas Geburtstag findet so meistens ihren Platz... So viel zu deinem "Großen", der wie du schreibst, auch gerne mal nur kleine Portionen isst. Bei deiner "Kleinen" kann ich dir eigentlich nur raten - reduziere die Milchmenge und stelle von der Kindermilch auf normale Kuhmilch um, die du aus einer Tasse anbieten solltest. Für Fläschchen ist deine Tochter inzwischen zu alt. Auch die Nacht kann deine Kleine ohne Flasche durchstehen. Mit der damit verbundenen Kalorienreduktion kann deine Tochter Hunger und Appetit entwickeln und am Esstisch auch größere Portionen essen. Allgemein gilt als ein wichtiges Argument gegen zu langes Füttern aus dem Fläschchen, dass es die Tendenz zu Übergewicht fördern könne. Das Kind sei damit über (zu) lange Zeit an zu große Trinkmengen (mit damit verbunderer Kalorienaufnahme) gewohnt. Die Sättigung mittels einfachem Saugen ist viel zu einfach. Kinder sollen kauen lernen. Nahrung mit allen Sinnen und in all ihren Facetten kennen lernen. Die Umstellung kann etwas dauern, mit der nötigen Konsequenz wird sich aber alsbald eine Verbesserung einstellen - versprochen :-) Startet in den Tag mit einem routinemäßigen Frühstück, das aus Brot und Milch (Khmilch, evtl Kakao o.ä. aus der Tasse), ggf Obst bestehen könnte. Mittags, wenn ihr nichts warmes esst, Brotstückchen, die du mit einer warmen (Gemüsecreme)Suppe ergänzen könntest. Nachmittags etwas Obst und abends entweder die warme Mahlzeit oder wieder Brot und Milch. Die Milch fördert am Abend den guten Schlaf. Deine ungefähr geschilderte Essmenge am Abend, entspricht übrigens einer guten normal großen Portion. Das Mahl klingt sogar "vorbildlich". Und Essmengen werden häufig subjektiv beurteilt. Was auf dem Teller als "viel", d.h. als große Portion erscheint, kann aufgrund eines niedrigen Nährwertes (=wenig Kalorien) wenig sättigen. Und umgekehrt, kann eine kleine Menge Essen mit hohem Energiewert (=viel Kalorien) schnell und lange sättigen. Fazit: verschiedene LM sättigen unterschiedlich. Eine Kartoffel sättigt weniger gut als 1 Frikadelle in gleicher Größe. 1g Fett liefert ca 9 kcal, 1g Eiweß und KH dagegen nur ca 4 kcal. 1 EL Öl (ca 8g) liefert ca 70-80 kcal 1 EL Fruchtsaft viel viel weniger. 1 Olive macht besser satt als 1 Traube :-) Eine fettreiche Mahlzeit kann klein erscheinen aber trotzdem gut sättigen. Ein kleines Stück Pizza (mit Öl, Salami und Käse) ist länger und besser sättigend als ein dünn mit Butter bestrichenes und mit Putenwurst belegtes Brotscheibchen bei gleicher Größe. Obwohl beide Mahlzeiten optisch gleich groß erscheinen. Hier gebe ich dir noch eine Übersicht, was 2-3 jährige ungefähr essen sollten: täglich ca 120g Getreide/Brot 140g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 150g Gemüse 150g Obst 330ml Milch, Milchprodukte (Kuhmilch) 35g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 20g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 1100 kcal) Quelle: http://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_2008/03_08/EU03_168_177.qxd.pdf die Angaben entsprechen OptiMIX. Kennst du OptiMIX, die sog. optimierte Mischkost? Die Ernährungs-Empfehlungen wurden aus umfangreichen Forschungsarbeiten zusammen getragen und sind praxisnah formuliert. etwa so: das tägliche Essen sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser *bzw der Wochenplan Eine gute, übersichtliche und bildliche Darstellung bietet dir auch der sog. Ernährungskreis. Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=219 100ml Milch können durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurde: in Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding... Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 23.01.2014