Frage: wann welchen brei

Hallo, Ich habe bis 5 monate nach anfänglichen stillproblemen in den ersten monaten voll gestillt. jetzt muss ich wegen einer kinderwunschbehandlung in den nächsten 3 wochen abstillen. Ich gebe meinem sohn (5,5 monate) mittags schon Gemüse-gläschen wovon er ca ein kleines gläschen isst und andchliessend stillen. Die Mischungen mit kartoffeln ist er nicht so gerne. Ich habe den eindruck dass er die nicht so gut runterschlucken kann.und obstbrei hat er jetzt seit zwei tagen hinterher bekommen.nach dem ersten löffel hat er seinen mund nicht mehr aufgemacht und den apfelbrei verweigert. Jetzt möchte ich ab nächster Woche mit abendbrei anfangen. Es gibt soo viele verschiedene. Bin etwas verunsichert womit man da am besten beginnt. Hirse milch getreidebrei ect. Diese mit Milch bzw premilch wasser oder mit obst zubereiten. Was können Sie mir empfehlen wie man da am besten vorgeht. Sind denn jetzt ca 3 wochen zu knapp zum abstillen. Und noch eine frage zur flüssigkeitbedarf. Im moment geb ich ihm mutteemilch nach dem brei. Muss er denn auch wasser oder tee bekommen. Evtl schon zum brei dazu oder reicht es erstmal hinterher zu stillen. Hab den eindruch dass es mit dem stuhl nicht so gut klappt. Es ist teilweise sehr wenig und relativ fest Liebe grüße und danke im voraus

von zuya am 01.02.2017, 07:24



Antwort auf: wann welchen brei

Hallo zuya wenn du abstillen möchtest bzw musst, klappt das auch in den nächsten 3 Wochen. Wie du hier genau vorgehen könntest, um dein Baby sanft umzugewöhnen, kannst du bei Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub erfragen. Alternativ solltest du dich entweder an deine Nachsorgehebamme wenden. Denn sie kennt dich und dein Baby und kann dir mit praktischen Tipps, direkt vor Ort, sicher am allerbesten weiterhelfen und dir hilfreich zur Seite stehen. Und ebenso informativ könnte ein Telefongespräch mit einer Stillberaterin sein: http://www.lalecheliga.de/stillberatung/lll-stillberaterinnen Wenn du dein Baby im Alter von 5-6-7 Monaten abstillen möchtest, brauchst du auf jeden Fall eine Ersatzmilch und Fläschchen. Mit dieser Säuglingsmilch kannst du den Abendbrei zubereiten. Grundrezept Milchbrei in 200ml zubereitete Säuglingsmilch 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) einrühren 20g Obstmus zugeben Baby-Getreide-Instantflocken werden einfach in die zubereitete, abgekühlte Säuglingsmilch (Rezeptur laut Verpackung) eingerührt und mit Obstmus vermischt, Der Vorteil dieser Art der Breizubereitung besteht für euch darin, dass du dein Baby an eine Sorte Säuglingsmilch gewöhnen kannst. Und da du deinem Baby bereits Apfelmus gegegen hast, kennt es auch diesen Geschmack bereits. Ich habe ausserdem noch zwei Fragen/Anregungen an dich: Hast du dem Gemüsebrei bereits Öl beigemischt? Hast du das Apfelmusgläschen ebenfalls leicht erwärmt? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 02.02.2017



Antwort auf: wann welchen brei

Ich habe zwar rapsöl gekauft aber noch nicht beigemischt. Den apfelmus habe ich beim erstenmal kurz in warmes wasser gelegt und beim zweitenmal in Zimmertemperatur gegeben. Aber er mag es nicht. Gestern gabs birnepflaume. Er hatte sein Gesicht so verzogen. Ich glauve es war ihm zu sauer. Kann ich ihm denn eine banane zerdrücken oder pürieren und das ausprobieren.

von zuya am 02.02.2017, 09:37



Antwort auf: wann welchen brei

Hallo zuya probiere es zunächst mit folgender Obstsorte: Birnenmus (pur). Birne schmeckt sehr mild und lieblich. Mische das Birnenmus in den Abendbrei und lass den Obstnachtisch vorerst einfach wieder sein. Möglicherweise ist dein Baby nach Beendigung des Gemüsebrei-löffelns einfach dem "vom Löffel essen" überdrüssig und will sich lieber schneller sättigen und zufrieden stellen. Und das geht via Mumi, an der Brust, viel einfacher und schneller. Um den Mittagsbrei gehaltvoller zuzubereiten, könntest du den Gemüse-Kartoffelbrei entweder mit Fleisch oder Baby-Instant-Haferflocken mischen. Da du bald abstillen möchtest, wäre es evtl durchaus sinnvoll, dass du die Mittagsmahlzeit durch einen satt machenden Brei ersetzt. Damit eine Milchmahlzeit ersetzt werden kann, muss der Brei entsprechend gehaltvoll (kalorienreich) sein und alle wichtigen Nährstoffe enthalten. Im Mittagsbrei ist vor allem das Eisen wichtig. Es wird empfohlen, bei nicht gestillten Babys, an etwa 5-6 Tagen die Woche einen Gemüse-Kartoffel-Fett-Fleischbrei, bzw 120-150g Fleisch die Woche zu geben. Ab etwa dem 8. Lm kann ein Brei mit Fisch dazu stattdessen kommen. Wenn du auf Fleisch verzichten möchtest, kannst du einen vegetarischen Brei mit Getreide (Hirse oder Hafer) geben. Rezepte folgen. Eisen aus tierischer Herkunft, aus Fleisch, wird vom Körper eigentlich sehr gut verwertet. Der Saftzusatz in einem klassischen GKF-Brei ist darum eigentlich nicht unbedingt nötig. Anders ist das beim vegetarischen Brei, der mit Getreideflocken zubereitet wird. Hier hilft das Vit C im Besonderen das Eisen für den Körper verfügbar zu machen. Die Menge an Vit C sollte entsprechend hoch sein. Handelsübliche Säfte erreichen kaum nennenswerte Mengen. Da Milch zusätzlich die optimale Resorption von Eisen (es wird gebunden) hemmt und das Nahrungseisen dem Körper darum evtl nicht mehr optimal zur Verfügung steht, sollte die Milchmahlzeit den Brei allmählich komplett ersetzen und eine folgende Milchmahlzeit mit einem größeren zeitlichen Abstand folgen. Das bedeutet für dich, dass du für die Zeit der Umstellung vom STillen zur Flaschenmilch, dein Baby nach dem Mittagsbrei, vorerst noch stillen kannst. Mit Beginn der ausschließlichen Säuglingsmilchnahrung solltest du nach dem Brei keine Milch mehr geben. Wenn du dich für die vegetarische Variante entscheidest, dann wähle entweder einen Saft aus dem Sortiment der Babykosthersteller mit Vit C Zusatz. Oder reibe einen Apfel/Birne (milde Sorten) und füttere 1 -2 TL als Nachtisch (zur Info: rohes Obst, saure Sorten bzw eine hoher Vit C-Zusatz in Saft kann bei noch jungen oder sehr empfindlichen Babys ggf einen wunden Po verursachen). Wenn du mit Banane als erste Obstsorte beginnst, so zeigt die Erfahrung, kann es passieren, dass dein Baby die weniger süß schmeckenden Obstsorten später nicht mehr (gerne) möchte. Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren 8 g Öl zugeben Ich gebe dir einmal eine Übersicht zum klassischen Beikostplan (für mit Säuglingsmilch ernährte Babys): Morgens: Milch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: Milch ab ca 7.-8- Lm schließlich: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. Ein Abendbrei könnte statt abends auch morgens gegeben werden, wenn es besser passt und ein Baby abends eher ein Fläschchen bevorzugt. Denn dass der sättigende Milchbrei das Durchschlafen in der Nacht bewirkt - dafür gibt es keine Garantie. Nächtliches Erwachen kann verschiedene Gründe haben. Schau noch einmal nach, wie viel Öl dein Gemüse-Kartoffelbrei enthält. Auf dem Etikett findest du den entsprechenden Hinweis, d.h. die Nährwertangaben für Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das mit den empfohlenen 8g Fett pro Portion (ca 190-200g) Brei genau. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Bpsw auch mal nur 2g /100g. Dann müsstest du ca 1 TL zufügen. Denn 8g Öl entsprechen ca 1 EL Öl. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 02.02.2017