Frage: Wann normal gewuerzte Speisen geben

Hallo liebes Team, unser Sohn wird in zwei Wochen ein Jahr alt. Er bekommt morgens ein Muesli mit Milchnahrung, mittags Gemuese, Kartoffeln und Fleisch (Fleisch ca. 4x pro Woche), nachmittags Banane oder ein GOB und abends Griessbrei, Schmelzflocken oder eine puerierte Portion unseres Abendessens. Generell lassen wir ihn auch immer von der Familienkost etwas probieren und hm schmeckt eigentlich alles. Die ersten Zaehnchen kommen gerade erst raus, daher kann er leider noch nichts selbst abbeissen, Brot essen etc. Wenn wir ihm selbst gekochtes geben, achten wir immer darauf, dass es sparsam gewuerzt wurde und kein Salz dran ist. Ich wuerde aber gerne wissen, ab wann wir ihm bedenkenlos "normal" gewuerzte Speisen geben koennen. Vielen Dank!

von Miri0001 am 19.04.2017, 10:54



Antwort auf: Wann normal gewuerzte Speisen geben

Hallo Miri0001 auch mit mangelnder Bezahnung, könnte dein Kleiner schon Brotstückchen essen. Probier das einmal aus. Die meisten Babys kommen damit gut zurecht. Bereite das mit Butter bestrichene Brot in kleine Stückchen geschnitten, auf einem Teller angerichtet, für deinen Kleinen so weit vor, dass er es nur noch mit den Fingern picken und in den Mund stecken kann. Probiermengen eurer üblichen Familienkost dürfen jetzt auch schon etwas stärker gewürzt sein. Für die Kleinsten sind das besondere Erlebnisse, wenn sie einmal bspw eine Olive kosten. Das Gros der Nahrung, also Speisen, mit denen sich euer Kind satt essen soll(te), bedürfen in der täglichen Ernährung aber durchaus noch einer milderen und sanfteren Würzmethode und weniger Salz. Es geht in dieser Phase jetzt darum, euren Sohn an eure typischen Familienspeisen zu gewöhnen. Diese Familienspeisen haben meist eine typische und charakteristische Würzung. Diese darf dein Kind kennen lernen, um sich daran zu gewöhnen. Du kannst diese Speisen vorübergehend etwas weniger salzen oder für dein Kind eine kleine Portion abnehmen und bspw mit etwas Gemüsebrei strecken. Familienkost ist und bleibt vorerst noch nur ein Bruchteil der täglichen Nahrungszufuhr. Es wird auch deshalb zu einer milden Würzung und einem geringen Salzgehalt der Speisen geraten, damit sich dein Kind nicht schon von klein auf an zu intensiv schmeckende und stark salzhaltige Kost gewöhnt. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 21.04.2017