Frage: Vorkochen für Einjährige

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und ich gehe wieder arbeiten. Betreut wird sie von meinen Eltern, die allerdings mittags nicht kochen. Ab und zu wird sie dann mittags noch ein Gläschen bekommen, aber ich würde ihr gerne langsam mehr "normale" Kost anbieten. Ich würde ihr gerne abends etwas vorkochen, was sie dann am nächsten Mittag bei ihren Großeltern essen kann, mir fehlen allerdings ein bisschen die Ideen. Ich suche deswegen nach Rezepten, bei denen Vitamine und Nährstoffe auch bei nochmaligem aufwärmen noch gut erhalten bleiben und die möglichst schnell zuzubereiten sind.

von Sammy2 am 09.08.2016, 10:08



Antwort auf: Vorkochen für Einjährige

Hallo Sammy2 Hier sind nuerst einmal ein paar allgemeine Vorschläge: Wasche und schäle doch morgens ein Stückchen Möhre, Kohlrabi, Blumenkohl oder Zucchini und nimm es mit. Gib das deiner Mutter, so dass sie daraus vor der Mahlzeit eine Art Rohkostsalat zaubern kann. Sie soll das Stückchen ganz fein reiben und auf dem Teller deiner Tochter platzieren. Ganz fein gerieben können die Kleinsten Rohkost bereits gut essen. Es ist saftig, weich und gut schluckbar. Um den Geschmack etwas lieblicher und ansprechender zu machen, könntet ihr jeweils noch etwas Apfel fein reiben und mit derm Gemüse vermischen. Das passt gut zu Möhre und Kohlrabi. Ein Teelöffel von diesem Salt würde vollkommen reichen und beginnt die Mahlzeit mit etwas Frischem. Dazu könntest du anbieten: Quiche, Pizza, Pfannkuchen, Kartoffelpuffer, Gemüsebratlinge, Mini -Frikadellen, Nudelauflauf, Nudeltaschen, Klößchen mit Sosse, Was ist deine favorisierte Kost und was hast du in der Schwangerschaft und Stillzeit gut, gerne und oft gegessen? Denn die Wahrscheinlichkeit, dass deine Tochter dies ebenso mögen wird ist besonders hoch. Und hier sind ein paar Rezeptvorschäge für Gerichte, die auch am nächsten Tag bzw aufgewämt noch gut schmecken: Rührei mit Kartoffeln und Spinat Gib deinen Eltern ein paar gefrorene Stückchen Rahmspinat mit, den sie vor der Mahlzeit einfach nur schnell zubereiten müssen, ggf mit etwas exra Sahne verfeinern. Dazu ein Rührei, ein Spiegelei oder ein hart gekochtes Ei, je nach eurem Gusto, das du entweder schon fertig zubereitet mitbringen kannst oder zum Fertigstellen einfach mitnehmen. Dazu nach Wahl entweder gekochte Nudeln (Lieblingsnudeln deiner Tochter) oder gekochte Kartoffeln. Gekochte Salzkartoffeln kann man in einem Sieb über Wasserdampf in einem Topf auf einfache Weise auch ohne Mikrowelle aufwärmen. Nachwahl kann man sie auch anbraten. Fischstäbchen könntest du ebenfalls gefroren mitnehmen und deine Eltern bitten, sie vor der Mahlzeit zu braten. Dazu bspw Reis und Erbsen, was du gut vorbereiten kannst. Dazu ggf Kinderketchup, das mit Apfelpüree statt mit Zucker gesüßt ist. Nudelauflauf eignet sich super für den nächsten Tag: Tortellini alla panna Tortellini nach Anweisung kochen. In einem neuen Topf ca 1 kleine Zwiebel fein gewürfelt gar dünsten. Würzen (Salz, Zucker) mit 1 Becher Sahne aufgiessen aufkochen. Ca 2 TL Gemüsebrühepulver zugeben. 1 großes Stück Schmelzkäse (Typ "Sahne") verrühren. Abschmecken. Über die Tortellini geben. Gut auch für den nächsten Tag. Sehr schön passt dazu auch noch zusätzlich Tomatensosse, auch für die Optik: 2 Fleischtomaten kleinschneiden, ein paa Blättchen Basilikum zugebem Salz, Zucker 1 TL Olivenöl. In einem Topf mit Deckel weich garen. Pürieren und die Sosse durch ein Sieb streichen. Abschmecken. Fertig. Gekaufte Schupfnudeln mit selbstgemachten Apfelmus? Das Apfelmus kannst du vorbereiten. Äpfel waschen, schälen, vierteln, entkernen, klein schneiden. Mit einem Schuss Apfelsaft (oder Wasser), gerade so dass es nicht anbrennt und einem Hauch Zimt, sowie einem Süßungsmittel nach Wahl - falls nötig - die Äpfel weich garen und pürieren. Abschmecken. Die Schupfnudeln könnten deine Eltern in etwas Butter/Rapsöl in einer beschichteten Pfanne leicht anbraten. Gekaufte Maultaschen in Brühe? Dafür könntest du eine frische Gemüsebrühe abends kochen und peppst die gekauften Nudeltaschen mit extra Mineralstoffen auf. Rezept für Gemüsebrühe: 50g Möhren, Lauch, Sellerie, Petersilienwurzel 100g Sellerieknolle oder Stangensellerie kleinschneiden, mit etwas Butter 2 Knoblauchzehen 1 Lorbeerblatt Kräuter nach Gusto (Liebstöckel, Petersilie) und Salz, Prise Zucker etwas andünsten, dann ca 1,2 l Wasser zugeben und aufkochen. Köcheln lassen Das kleingeschnittene Gemüse in Butter andünsten Mit Wasser auffüllen, Kräuter und Gewürze zugeben, ca 1h köcheln lassen. Durch ein Sieb schütten, das weiche Gemüse mit einem Löffel vorsichtig etwas durchdrücken, grobe Stücke entnehmen und in die Brühe geben, den Rest vom "Gemüsematsch" verwerfen. Fertig Wenn es sehr schnell gehen muss, kannst du auch TK-Suppengemüse verwenden, wenn es euch schmeckt. (American) Pancakes 150-200g Mehl 1 EL Zucker 1P Vanillezucker 1 TL Backpulver ½ TL Natron ¼ TL Salz 2 Eier 2 EL Öl 250 ml Milch Mehl mit Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Natron und Salz mischen. In einer Schüssel die Eier aufschlagen, Öl und Milch dazu gießen Mit den Quirlen des Handrührgerätes aufschlagen. Mehlmischung unterrühren, alles gut zu einem glatten Teig, relativ flüssigen Teig verquirlen und den Teig kurz quellen lassen. Pfannkuchen anschliessend in einer Pfanne mit wenig Öl, in kleinen Portionen bei eher geringer Hitze zu Pfannkuchen backen. Man benötigt eher wenig Öl und das Ziel ist es, bei eher geringer Hitze über eine längere Garzeit (d´so kann derTeig aufgehen) fluffige kleine Küchlein zu backen. Wenn die Oberseite beginnt, fest zu werden, einmal wenden. Ggf etwas Butter zugeben, fertig backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Variation: Obst wie Banane oder Apfel in Scheiben während des Ausbackens auflegen. Nekatrine würfeln und einbacken. als Vorspeise: Blumenkohlcremesuppe: Blumenkohl großzügig vom Strunk befreien, die Röschen abteilen und gut waschen. Die Röschen in Salzwasser/Gemüsebrühe (etwa 2/3 bedeckt)* kochen, bis sie weich sind. Einen Teil (ca 100 ml) des Garwassers in ein Gefäß füllen. Den Blumenkohl mit dem Kochwasser pürieren. In die zuvor abgenommene Flüssigkeit mit dem Schneebesen Mehl (ca 1 EL) einrühren. Das Pürierte im Topf nochmals zum Kochen bringen und die Mehlpaste dazu geben und aufkochen. Dabei immer Rühren. Einen Schuss Sahne zugeben, nachwürzen (Salz, Zucker, Gemüsebrühe Instant, Hauch Muskat) und einen guten Stich Butter. Umrühren, abschmecken, fertig. Wenn die Suppe zu krümelig ist, nochmals pürieren und/oder durch ein Sieb streichen. Kräftig abschmecken. Am besten schmeckt die Suppe, wenn sie eine Weile durchgezogen ist und nicht ganz frisch gekocht gegessen wird. Ähnlich kannst du auch Brokkolicremesuppe herstellen. * so dass die Konsistenz nach dem Pürieren von Röschen und Wasser leicht cremig wird Bolognesesosse zu ca 1 cm lang geschnittenen Spaghetti 1 mittelgroße Zwiebel fein würfeln, 1 Knoblauchzehe ebenso, sowie 1 mittelgroße, fein geraspelte Möhre. In ca 1 EL Olivenöl und 2 EL Wasser ca 10-15 min dünsten. 200g gemischtes Hack dazu und mit weiteren 1-2 EL in Olivenöl anbraten. Salz, Pfeffer, Zucker, Oregano (frisch oder getrocknet, Basilikum (frisch oder getrocknet) zugeben und durchbraten. Mit ca 400g Tomaten aus der Dose/Tetrapack (stückig oder zerkleinert) zugeben, aufkochen, abschmecken, nachwürzen und ggf Tomatenmark zugeben, bis es gut schmeckt. Die Sosse so lange köcheln lassen, wie Zeit bleibt. Käsewaffeln 100 g Butter oder Margarine 3 Eier 250 g Mehl Salz, Pfeffer 1/2 Liter Milch geriebenes Gemüse 200 g geriebener Käse Ca. 150 ml Buttermilch So geht's: Die Butter bei schwacher Hitze zerlassen und etwas abkühlen lassen. Die Eier trennen. In einer Schüssel das Mehl mit Salz und Pfeffer mischen. Die Eigelbe mit der Milch verquirlen und unter das Mehl rühren. Das Gemüse, den Käse und die Butter zugeben. Die Eiweiße zu Schnee schlagen und vorsichtig unterheben. Im Waffeleisen backen. Möhrenpuffer: 500g Möhren, geraspelt 5 EL Mehl 4 Eier Salz Pfeffer alle Ztaten gut verrühren, in einer Pfanne in etwas Öl kleine Puffer ausbacken. Quelle unbekannt Erbsensosse/suppe TK-Erbsen in leicht gesalzenem Wasser kochen. Nach dem Kochen pürieren und anschliessend noch mal durch ein Haarsieb streichen. Mit Sahne nochmals aufkochen, abschmecken (Zucker, ganz wenig Salz) - Toll! Erstens knallgrün, zweitens lecker, und in kleinen Mengen auch gut verdaulich. Die blähenden Häutchen sind entfernt. Brokkolicremesuppe Brokkoli großzügig vom Strunk zu befreien und ca 3-5 min zu blanchieren. Derweil in einem Topf 1 kleine Zwiebel in Butter (ca 1 EL) anschwitzen und ggf Wasser zum Garen zugeben. Wenn die Zwiebel gut weich ist, ca 1 -2 EL Mehl mit dem Schneebesen einrühren (= Mehlbutter) und den Brokkoli sowie ca 1/2 l Wasser (= Gemüsebrühe) zugeben. Alles aufkochen und ca 20 min köcheln. Pürieren, Sahne zugeben, nachwürzen (Zucker, Salz, Pfeffer, Muskat). * so dass die Konsistenz nach dem Pürieren von Röschen und Wasser leicht cremig wird dazu: French Toast 2 Sch Toastbrot mit etwas Milch beträufeln,sodass das Brot etwas weich wird. ca 1 kleines Ei verquirlen die Toastbrot scheiben darin wenden, anschliessend in Semmelbröseln wälzen. In etwas Butter in einer beschichteten Pfanne wie Schnitzel knusprig braten. Nach dem Braten etwas auskühlen lassen und in kleine Stücke schneiden. Ein Anrichtevorschlag/Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=2&forum=kochen-fuer-kinder&bild=8#start Schinkennudeln: eine Zwiebel fein würfeln und in einer Mischung aus Butter und Wasser glasig dünsten, bis die Zwiebeln gut weich sind und die Flüssigkeit aufgesogen. 150g mageren Schinken würfeln, einfach in kleine Stücke schneiden und in die Zwiebelpfanne geben, mitrösten. Mit Sahne ablöschen, würzen (Salz und Zucker, ggf Paprika und Pfeffer, wer mag auch frische Petersilie). DIe Sahne gut aufkochen und die Mischung wireder leicht trocken garen. Zwischenzeitlich breite (Band)Nudeln kochen, ca 300g. Die fertigen Nudeln zum Schinkengemisch geben und verrühre. Fertig Für den Vorrat: Rindergulasch 500g Rindergulasch (oder gemischt) oder Rinderbraten 2 Zwiebeln (geschält und halbiert) 2 Knoblauchzehen (geschält und halbiert) 2 Lorbeerblätter 3 Wacholderbeeren Fleischbrühe (ca 3/4l so viel dass alles gut bedeckt wird) 2 Tomaten frisch (geviertelt) 1/2 Möhre (in 3 Teile zerteilt) 1 rote Paprika (mittelgroße Stücke) Zuerst das Fleisch (salzen, pfeffern) von allen Seiten scharf (in geeignetem Öl) anbraten. Aus dem Topf nehmen. Salz, Pfeffer, Zucker, Paprikapuolver edelsüß Im Sud die Zwiebeln anbraten, zusammen mit Möhren, Tomaten, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren und Knoblauch. Mit Wasser/Fleischbrühe ablöschen. Fleisch wieder zugeben. Würzen (evtl Brühwürfel oder Rinderfond zugeben). Das Ganze über 2 h (je nach Stückchengröße riechen ca auch 1,5 h) * auf dem Herd köcheln lassen, mit Tomatenmark abschmecken. Für die Sosse, Fleisch raus nehmen und den Rest durch ein Haarsieb streichen. Die Sosse bekommt so eine gute Konsistenz und schmeckt sehr lecker. Wenn nötig nochmals abschmecken. Zum Schluß, wenn gewünscht, zusammen mit dem Fleisch, kleingewürfelte Paprika zur Sosse hineingeben, die nur kurz mitgaren müssen, kurz aufkochen. *Falls du einen Schnellkochtopf besitzt - darin geht es ganz schnell und das Fleisch zerfällt, so dass es für Kleinkinder bestens geeignet ist. Die Sosse kannst du portionsweise einfrieren und zu Nudeln jederzeit servieren. Einmal die Woche lieben die meisten Kinder den Klassiker; Nudeln mit brauner Sosse! Dazu das weiche Fleisch und zum Nachtisch Obst. Kartoffeltaler (2 Portionen): 2 mittelgroße Kartoffeln grob raspeln, abtrocknen. Ein Ei in einer Schüssel verquirlen, vorsichtig würzen (etwas Zucker, evtl Paprika, wenig Salz), ca 1 ÖL Alle Zutaten gut vermischen. Mit einem Löffel Kleckse (Taler) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Im Ofen (200° ca 20 min) backen Bete Suppe 1 kleine Zwiebel fein würfeln 1 kleine Knolle Rote Bete (ca 80g) mit Gummihandschuhen schälen, waschen, kleinschneiden in 1 EL Sonnenblumenöl ca 10 min dünsten, imme mal wieder Wasser nachgiessen, dann ½ mittelgroßer Apfel fein gerieben ½ Orange gepresst zugeben mit dem Rest von 250 ml Wasser aufgiessen 1 TL Gemüsebrühe 1 Prise Salz, 1 Prise Zucker 20 min garen pürieren abschmecken Kohlrabiosse zu bspw Pfannkuchen: Kohlrabi kleinschneiden und in reichlich Wasser kochen. Die Kohlrabi abschütten und die Flüssigkeit auffangen. In einem Topf Butter zerlassen und Mehl einrühren. Eine klassische helle Mehlschwitze eben. Dann die Flüssigkeit zugeben. Und schliesslich den Kohlrabi(und nach Geschmack) auch die roh grünen kleingehackten Blätter zugeben. Noch schneller gehts wenn du in die Flüssigkeit schlichtweg etwas Butter und Sahne gibst und dann hellen Sossenbinder einrührst. Minestrone 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 500-600g Gemüse (Möhren, Erbsen, Fenchel, Staudensellerie, grüne Bohnen, Kartoffel) 1 EL Butter 25 g Räucherspeck Rapsöl 750 ml Gemüsebrühe 2 Tomaten 1 kleine Dose weiße Bohnen dazu: 50g gekochte Bügelperlennudeln Zwiebel halbieren und in feine Streifen schneiden Gemüse - Karotten, Kartoffeln würfeln – Staudensellerie in ca 1 cm dicke Streifen schneiden – grüne Bohnen (Enden weg) in ca 3 cm lange Stücke schneiden – Fenchel in optisch der Zwiebel anpassen - Erbsen aus TK* nehmen Tomaten häuten (überbrühen) – sonst muss man später die Schale wieder herausfischen. Kleinschneiden. Weiße Bohnen abgießen und abtropfen lassen Knoblauchzehe zerdrücken in einem Topf den Speck auslassen, Butter und Öl zugeben Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten Gemüse zugeben kurz mitdünsten mit der Brühe übergießen ca 20 min köcheln lassen Tomate zugeben, weiße Bohnen zugeben, ca 10-20 min weiterköcheln lassen Mit Salz, Zucker, Pfeffer abschmecken Nudeln kochen und in die Suppe geben, ggf mit Petersilie und Parmesan bestreut servieren - nicht gemochte Gemüsesorten einfach weg lassen. Sieh das Rezept als Inspiration für eine nahrhafte Gemüsesuppe :) ist da denn schon etwas für euch dabei? Den was essen denn eigentlich deine Eltern? Kann deine Tochter da ausserdem etwas mitessen? Brot und Diversigkeiten bspw? Das wäre gut. Denn das Essen wird deiner Kleinen besonders gut schmecken, wenn sie es in Gesellschaft isst. Gerade jetzt in dieser Altersphase lernen Kinder essen, in dem sie sich in die Gemeinschaft integrieren und die anderen Esser imitieren. Daraus ergibt sich auch die Möglichkeit ein vielfältiges Repertoire kennen - und lieben zu lernen. Denn jetzt ist die Phase, in der deine Tochter das kennen lernen sollte, was sie später, auch in 3 -10 Jahren und langfristig essen sollte und durch die Gewöhnung und Prägung auch favorisiert essen wird. Sie sollte sich an das gewöhnen, was sie in ihrem späteren Leben deiner Vorstellung nach am besten essen sollte. Diese Altersphase ist in dieser Hinsicht sehr prägend. Montags könntest du bspw Reste von Sonntag mitgeben. Ausserdem jeden Tag Basics wie Nudeln, Kartoffeln, Gemüsestücke, etc. Zusätzlich kannst du Neues bieten, das deine Kleine mittags lustvoll speisen kann. Biete Abwechslungen und Wiederholungen. Was kennt dein Kind bereits? Bringe dies in regelmäßigen Abständen auch immer mal wieder mit, damit es deine Eltern aufwärmen können. Werden sie das in der Mikrowelle oder auf dem Herd warm machen? Werden sie etwas mitessen? Wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du/Papa abends mit deiner Tochter die warme Hauptmahlzeit einnimmst? Essen ist so viel mehr als nur Kalorien und Nährstoffe zu sich zu nehmen. Besonders das gemeinsame Erleben, das sinnliche Erlebnis steht in dieser Altersspanne sehr im Vordergrund bei der Nahrungsaufnahme. Deine Kleine sollte die Möglichkeit bekommen ihr Essen mit allen Sinnen zu erfahren, zusammen mit anderen Essern, denn das animiert zum Probieren und macht Lust auf mehr. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 10.08.2016



Antwort auf: Vorkochen für Einjährige

Vielen lieben dank für die vielen Ideen und Anregungen!

von Sammy2 am 10.08.2016, 11:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

getreide-obst-brei vorkochen?

Hallo! Vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner letzten Frage! Sie haben mir damit sehr geholfen. Zwei Fragen ist mir heute noch eingefallen: Ich koche den Getreide-Obst-Brei nachmittags aus Haferflocken, Wasser, Obst und Butter. Nach dem Kochen füttere ich ihn sofort. Kann ich ihn auch abkühlen lassen uns ein paar Stunden im Kühlschrank aufbewahre...


Vorkochen

Hallo, meine Frage ist, kann ich für meine Tochter (20 Monate) auch vorkochen? Welche Lebensmittel eignen sich gar nicht dafür? Da ich wieder berufstätig bin, muss es oft schnell gehen und da wäre es gut was vorbereiten zu können. Ich weiß natürlich das man vieles am Tag zuvor zubereiten kann, meine Sorge ist nur, dass es für die Kleine vielleicht...


Rezepte zum Vorkochen gesucht !

Hallo liebe Birgit Hier schreibt noch mal die "Meisterköchin" ;-) Ich bräuchte bitte nochmal ein paar Ideen,die ich am Abend vorher VORKOCHEN könnte ??! Ich kriege diese Kocherei tagsüber einfach nicht hin :-( Wie machen die anderen Mamis das nur??? Ich muss mich so sehr um mein Kind kümmern...ich kann es leider nicht 20-30 Min sich selbst übe...


Brei vorkochen

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist 17.Wochen alt und wir wollten nächste Woche Brei ausprobieren. Ich bin mir unsicher was das Thema vorkommen und einfrieren angeht. Gehen durch diesen Prozess nicht viel zu viele Vitamine verloren? Ich habe mir überlegt immer für 2 Tage zu kochen? Ist es unbedenklich den Brei wenn er abgekühlt ist 1-2 Tage im...


Beikost für Urlaub vorkochen

Hallo Wir wollen im Juni in den Urlaub fahren. Unser Sohn ist zu dem Zeitpunkt 8 Monate alt. Da ich selbst für ihn kochen möchte, ist nun die Frage, ob ich vorkochen und einfrieren kann und das ganze dann in einer guten kühltasche 2 Stunden zum Zielort transportieren und wieder einfrieren kann? Lg Josie...


Familienessen - vorkochen?

Hallo Frau Neumann:) Sie haben mir schon so oft ganz tolle Ratschläge gegeben, danke dafür:) Jetzt isst mein Kleiner (bald 11 Monate) schon fleißig bei uns mit und ich bemühe mich jeden Tag abwechslungsreich zu kochen, auch wenn er wirklich nicht viel isst..hier und da ein paar Nudeln, Brotstücke, Gemüse usw..wirklich nicht viel - ich stille ih...


Familienessen. Vorkochen/scharfe Gewürze

Hallo:) Ich habe ein paar Fragen zum Essen:) Mein Sohn ist 1 Jahr alt und nun würde ich seinen Speiseplan gern erweitern. Er wird noch viel gestillt. Morgens gibt es Butterbrot oder selbstgemachte Quarkbrötchen mit Obstmus, als 2.Frühstück Müsli mit Obst oder zuckerfreie Waffeln, zum Mittag wird das gegessen was alle hier essen (kochen aber extr...


Vorkochen und tipps. Sorry viel Fragen :)

Hallo, Meine zweite Geburt rückt näher. Ich möchte meinem Sohn 18 Monate gerne vorkochen und einfrieren, damit es mein Mann so einfach wie möglich hat. Gibt es hierbei hygienisch etwas besonderes zu beachten? Ich möchte in Einmachgläser einfrieren. Müssen die ausgekocht sein oder reicht Spülmaschine? Wann und wo wird aufgetaut? Abends in den...


Essen vorkochen?

Hallo Mein Sohn ist 11 Monate alt, ab September geht er 2 mal in der Woche vormittags in die Kita, ich hole ihn um 12 Uhr, dann Mittagessen und ab ins Bett. Da ich vormittags an diesen beiden Tagen nicht kochen kann, überlege ich wie ich es mittags mache, wenn ich nicht frisch kochen kann. Da er um 6.30 Uhr aufsteht wird er nach der Kita auch z...


Brei vorkochen

Hallo Birgit, ich habe zwei Fragen bzgl des Vorkochens vom Nachmittags- und Abendbrei. Kann ich das Fruchtmus in größeren Mengen vorkochen und dann peu à peu zufügen? Bisher habe ich es immer frisch für den Abendbrei gekocht, was natürlich aufwändig wird, wenn nun noch der Nachmittagsbrei dazu kommt. Und ich wollte wissen, ob ich die beide...