Frage: Von 3er-Milch auf Vollmilch Kind 16 Monate

Liebe Birgit! Meine Tochter ist 16 Monate korrigiert 14. Ich gebe ihr seit kurzem 3erMilch. Kann ich auch bedenkenlos auf Kuhmilch umsteigen? Ich habe ihr diese schon zum Frühstück angeboten aus dem Becher (tagsüber wird nur aus dem Becher getrunken) allerdings mit mäßigem Erfolg. Sie wollte lieber Wasser. Sie trinkt abends aus dem Fläschchen und Nachts auch noch, leider :(. Ich dachte vielleicht macht Kuhmilch mehr satt. Hier lese ich immer zügig austrinken wenn man Vollmilch im Fläschchen gibt, wegen der Zähne. Was heißt das genau? Was muss ich beachten? Meine trinkt mal länger mal kürzer. Aber nie mehr als 170ml. Manchmal trinkt sie nicht viel. Das ist teilweise nur zum runterkommen, glaube ich. Und kommt auch drauf an wieviel Abendbrot sie gegessen hat. Da gebe ich ihr immer noch 100ml Schmelzflocken mit 3,5% Milch damit sie wenigstens ein wenig Milch am Tag bekommt und dann noch Brot so viel sie will. Was mach ich wenn sie Milch so gar nicht will? Und sollte ich die Milch am Anfang verdünnen mit heißem Wasser? Danke schonmal für die Antwort. Liebe Grüße Julia

von J022958 am 05.08.2016, 13:38



Antwort auf: Von 3er-Milch auf Vollmilch Kind 16 Monate

J022958 du kannst auf Kuhmilch umsteigen. Es könnte für die Zeit der Umgewöhnung tatsächlich hilfreich sein, wenn du die Kuhmilch anfangs mit etwas heissem/warmem Wasser mischst. So entsteht ein gutes Mundgefühl mit einem angenehmen Geschmack, was deine Tochter vielleicht eher zum Trinken verleitet. Du könntest für die Zeit der Gewöhnung diese Mischung auch aus dem gewohnten Fläschchen anbieten. Man empfiehlt für Kuhmilch Trink(lern)becher, das stimmt. Diese Empfehlung liegt darin begründet, dass Fläschchen zu einem möglichen Überkonsum verleiten, Im 2. Lj sollten Fläschchen allmählich verschwinden und eine regelmäßige Zahnpflege vor dem Schlafen gehen stattfinden. Wenn du diese Punkte im Auge behältst, könntest du für eine kurze Weile durchaus noch ein Kuhmilchfläschchen geben und dafür bspw einen Schnabelaufsatz verwenden. Gut wäre, wenn du dieses Fläschchen zum Abendbrot dazu anbietest. Im 2. Lj sind etwa 300 ml inklusive aller allen anderen Milchprodukte vorgesehen. Das ist gar nicht so viel und i.d.R. sogar gut erreichbar. Wenn deine Kleine bspw abends 100 ml Kuhmilch im Brei isst, würden ca 50 ml Kuhmilch als Trinkmilch dazu vollkommen ausreichen. Im Laufe des Tages könnten bspw noch etwa 1/2 Becher Joghurt und ein Frischkäsebrot dazu kommen. Das reicht - vor allem solang deine Kleine auch nachts noch Milch fordert. Ausserdem kannst du Kuhmilch als Trinkmilch geben oder in Gerichte einarbeiten. So bieten Kartoffelbrei, Auflauf oder Gratin eine Nachspeise oder Kuchen, Pfannkuchen, Waffeln, oder Käse als Brotbelag gute Möglichkeiten die Milch auf diese Weise in die tägliche Ernährung einzubringen. 100 ml Kuhmilch entsprechen ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse, bzw 100g Naturjoghurt und ca.30-40g Frischkäse. Handelsüblicher Speisequark gilt jedoch für Kleinkinder wegen des doch sehr hohen Eiweißgehaltes als Dauerernährung als weniger optimal geeignet. Denn er hat bei vergleichsweise geringem Calciumgehalt einen sehr hohen Proteinanteil hat, was weniger erwünscht ist. 1 Packung (250g) Magerquark liefert ca 230mg Calcium und stolze 34 g Eiweiß. 40g Magerquark (ca 1 geh. EL) : 5 g Eiweiß, 35 g Calcium 1 EL (40g) Speisequark mit 20%/40% Fett i.Tr.: ca 4-5g Eiweiß, ca 35 mg Calcium Zum Vergleich: 250 ml Kuhmilch: ca 8g Eiweiß, 300 mg Calcium eine Scheibe (ca 30g) Gouda: ca 8 g Eiweiß, ca 250 mg Calcium. Reduziere doch schleichend die Milchmenge in der Nacht und mit der fehlenden Kalorienmenge wird sich tagsüber mehr Hunger einstellen. Nächtliches Erwachen kann Hunger bedeuten, ist aber nicht immer ursächlich dafür verantwortlich.* Kuhmilch kannst du auch so geben: Kartoffelbrei Kartoffel schälen, waschen, klein schneiden, in Wasser (plus Salz) weich kochen, dauert etwa 15-20 min, je nach Größe. Wasser abschütten, etwas Butter in den Topf, Kartoffeln leicht mit Milch bedecken, warm werden lassen, mit dem Stampfer zu Brei zerdrücken. Würzen. Fertig! Abkühlen lassen und kühl stellen. Kannst du auch am nächsten Tag nochmal erwärmen.Kartoffelpüree 500g Kartoffeln 150 ml Milch 1 -2 EL Butter Kartoffeln schälen, kleinschneiden, mit ca 1/4 TL Salz in reichlich Wasser zum Kochen bringen. Ca 20 min (ggf länger) weich kochen. Kochwasser weg schütten. Milch mit Butter aufkochen, Kartoffeln zugeben, mit dem Stampfer zu Mus verarbeiten, würzen. Ggf Milch zugeben bis gewünschte Konsistenz erreicht ist. dazu: gekochte und evtl platt gedrückte TK-Erbsen und Ei/Frikadellen oder Gemüsepuffer Pfannkuchen: 2 Eier mit 350-400 ml Milch verquirlen, Prise Salz zugeben, ggf eine Hauch Vanillezucker und schliesslich ca 250g Mehl dazurühren. Teig kurz quellen lassen und Pfannkuchen nacheinandern in einer Pfanne in heissem Öl backen, von beiden Seiten bräunen. Käsewaffeln 100 g Butter oder Margarine 3 Eier 250 g Mehl Salz, Pfeffer 1/2 Liter Milch geriebenes Gemüse 200 g geriebener Käse Ca. 150 ml Buttermilch So geht's: Die Butter bei schwacher Hitze zerlassen und etwas abkühlen lassen. Die Eier trennen. In einer Schüssel das Mehl mit Salz und Pfeffer mischen. Die Eigelbe mit der Milch verquirlen und unter das Mehl rühren. Das Gemüse, den Käse und die Butter zugeben. Die Eiweiße zu Schnee schlagen und vorsichtig unterheben. Im Waffeleisen backen. Frischkäse auf Brot, Käse wie Mozzarella (mild) auf Pizza oder auf Aufläufen. Rezept Vanillesosse: 1/4 Vanillestange (alternativ Bourbon-Vanillezucker) 1 Eigelb 1 EL Honig oder Zucker bzw Süßungsmittel nach Wahl (Menge wie gefällt) 250 ml Milch Vanilleschote längs aufschlitzen, mit der Milch und dem Zucker verrühren. Das Eigelb ganz vorsichtig unter Rühren (Schneebesen) in die nun wärmer werdende Milch einrühren. Langsam, ganz langsam unter Rühren zum Kochen bringen. Wenn der Prozess zu schnell vonstatten geht, flockt das Eigelb aus, was nicht schön aussieht. Essbar ist es dennoch. Die Sosse im Wasserbad warmhalten, nicht wieder aufkochen. Das Eigelb gibt Farbe und eine sämige Konsistenz. Vanilleschote vor dem Servieren herausnehmen. Milchnudeln Zutaten: 14l- 1/2l Milch, 125g Nudeln, Zucker (je nach Geschmack). Nudeln ohne Salz kochen. Milch in einenTopf geben, Zucker dazu und nochmals aukochen lassen. Immer gut rühren. Oder eine geschäumte Milch zum Löffeln oder eine frisch gemixte Bananenmilch? Grüße B.Neumann * lies auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=40702&suche1=gr%FCnde+f%FCr+n%E4chtliches+erwachen&seite=1

von Birgit Neumann am 06.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

H MIlch Vollmilch

Hallo Birgit ich möchte mal wissen ist H MIlch schädlich? Ungesund? ich finde es prakisch, weil man sie als Vorrat kaufen kann! Mien Mann meint sie ist Ungesund! Habe ganz selten solche Milch daheim. Aber wie Ungesund ist sie denn ? Lg silvia


Milch-Getreide-Brei ohne Vollmilch? Auch an alle

Hallo Birgit, ich stille voll, meine kleine wird Ende Februar 6 Monate alt. Da meine Abpumpversuche nicht gross von Erfolg gekrönt sind möchte ich wissen, ob man den Milch-Getreidebrei alternativ mit Pre Nahrung anrühren kann, da ich Vollmilch vermeiden möchte. Sind nicht allergiegefährdet. Sonnige Grüsse aus Stuttgart, Holli+Lily


Vollmilch oder fettarme Milch im 2. Lebensjahr

Hallo Birgit, mein Sohn ist 15 Monate alt. Soll ich ihn nun schon von Vollmilch auf fettarme Milch umstellen oder erst später ? (Er trinkt z.Zt. täglich ca. 300-350 ml Vollmilch). Liebe Grüße, Cordula


Statt Vollmilch fettarme Milch+Öl?

Hallo Birgit, unsere Tochter (16 Monate) ist die einzige in der Familie, die Vollmilch bekommt, alle anderen trinken fettarme Milch. Es wäre bequemer, wenn ich nicht ständig zwei verschiedene Tüten kaufen und geöffnet rumstehen haben müßte- kann die Kleine nicht inzwischen fettarme Milch bekommen, evtl. noch mit einem TL Rapsöl angereichert? Dazu ...


Statt Folgemilch 2 - H-Milch bzw. Vollmilch???

Hallo, meine Tochter ist jetzt 11 Monate und ißt eigentlich fast alles was wir auch essen.Wenn sie am Morgen aufwacht bekommt sie zur Zeit immer ein Fläschen Folgemilch 2,davon 250 ml.Ich möchte sie langsam komplett von der Babynahrung entwöhnen und würde gern wissen, ob ich ihr jetzt auch schon richtige Kuhmilch geben kann?Wenn ja welche, H-Milch...


Vollmilch oder Fettarme Milch???

Hallo, mich würde interessieren, welche Milch für Kinder am besten ist? Frischmilch oder haltbare Vollmilch bzw. Fettarme Milch??? Meine Tochter (6 Jahre) hat die ersten Jahre immer frische Vollmilch bekommen. Die letzte Zeit hab meistens Fettarme Frischmilch gekauft. Und warum welche. Würde mich echt interessieren - Danke.


Vollmilch im Getreide-Milch-Brei

Hallo Birgit, irgendwie bin ich verunsichert, da ich hier immer lese, daß die Mütter den Abendbrei mit PRE- Milch oder Folgemilch anrühren anstatt mit richtiger Vollmilch. In den Rezepten und auch in denen vom Bundesministerium für Ernährung wird für den Abendbrei immer Vollmilch angegeben und vom Gefühl her tendiere ich auch dazu. Denn mein Sohn ...


Vollmilch im Milch-Getreide-Brei/Wie "sklavisch" an die Vorgaben des FKE halten

Liebe Frau Neumann, ich habe direkt mehrere Fragen. Mein Sohn (5 1/2 Monate) erhält zwei Breimahlzeiten und wird daneben gestillt. Zusätzlich erhält er Zymafluor D 500. Bei mir wurde in der Schwangerschaft ein Eisenmangel festgestellt, der sich seltsamerweise trotz Einnahme von Eisentabletten nicht gebessert hat. 1. Mahlzeit: Ein Milch-Get...


Wie viel pre Milch/ Vollmilch insgesamt am Tag

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und ein Monat alt. Sie kriegt alle zwei Tage mal einen Milchbrei in der Früh, abends eine Flasche 180ml pre Milch (wobei sie nicht immer alles austrinkt) und Nachts gebe ich ihr verdünnt Pre Milch. Sie isst sehr gut tagsüber und daher versuche ich nachts die Flasche abzusetzen. Jedoch möchte sie immer noch die ...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...