Frage: Verhältnis von einzelnen Zutaten

Hallo :) Meine Tochter ( fast 6 Monate ) bekommt seit einigen Wochen Beikost.Ich koche den Brei selbst. Gestartet sind wir mit Kürbis. Due zweite Zutat sollte die Kartoffel werden. Allerdings isst sie seitdem ihren Brei nicht mehr. Egal welche Konsistenz. Hab sie sogar damit rummatschen lassen weil ich die Hoffnung hatte es landet etwas im Mund. ..war aber nicht so. Naja nun hab ich Pastinake dazu genommen. Klappt super! Jetzt sollte die dritte Zutat ja Getreide sein damit es sättigt. Nun zu meiner Frage : In welchem Verhältnis gebe ich alles zum Brei.Also wieviel Kürbis/Pastinake / Getreide/Saft/Öl. Ein konkretes Rezept wäre super . Welches Getreide soll ich auswählen? Danke schonmal

von Füchsleinolivia am 07.11.2015, 20:59



Antwort auf: Verhältnis von einzelnen Zutaten

Hallo Füchsleinoliva es ist doch prima, dass dein Baby Gemüsebrei isst. Die Kombination aus Kürbis und Pastinake ist, wenn dies dein Baby isst, ebenfalls wunderbar. Wichtig ist, dass du Öl im Brei hast, denn das Öl macht satt. Wenn du Hokkaidokürbis benutzt, kannst du die diesen sogar als Kartoffelersatz verwenden. Denn Hokkaidokürbis enthält ebenfalls viele Kohlenhydrate, die gut sättigen. Die Kartofffel ist sher eigen in der Konsistenz. Sie kann klebrig sein. Du darfst die Kartoffel nicht solo pürieren, sondern solltest sie am besten immer zusammen mit dem Gemüse (und Fleisch) pürieren. Sonst kannst du Kartoffel durch die Kartoffelpresse drücken, und bei der Sorte solltest du eine Festkochende wählen. Getreide brauchst du dem GK-Brei nicht zuzugeben. In den GK-Brei kommt entweder Fleisch oder Getreide (Haferflocken) nur dann, wenn dein Baby mit Säuglingsmilch und ausschliesslich vegetarisch ernährt werden soll. Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g Haferflocken zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 08.11.2015



Antwort auf: Verhältnis von einzelnen Zutaten

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort!

von Füchsleinolivia am 08.11.2015, 21:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anfrage Zutaten für den 1. Geburtstag.

Guten Abend Birgit. Habe schon herumgestöbert und einige gute Ideen zum 1. Geburtstagskuchen gefunden. Habe da aber noch fragen: Ist es in Ordnung, wenn man beim 1. Geburtstagskuchen Speisefarbe verwendet? Im Handel gibt es auch so eine Art Stifte, womit man einen Kuchen beschriften kann. Ich weiß nicht, ob du die kennst, aber kann man die auch...


Selber kochen - Zutaten wie lange verwendbar

Schönen guten Abend, ich koche jeden Tag frisch für meine Tochter, 10,5 Monate. Meist Kürbis, Blumenkohl, Zucchini, Apfel. Meist mische ich die Zutaten, sodass ich von jedem Gemüse nur einen Teil koche und den Rest in einer Tupperdose im Kühlschrank für den nächsten Tag aufbewahre. So ein Blumenkohl ist natürlich sehr groß, sodass die...


Ist die Menge/das Zutaten Verhältnis im Brei wichtig? Weiss Baby wann satt?

Guten Morgen!! Eine kurze Frage, und danke für all Ihre liebe und wirklich sehr hilfreiche Betreuung:o) Sie wissen ja gar nicht wie sehr Sie zu unserer Sicherheit als junge Mütter beitragen;o) Ich koche die Breis für meine 7 plus 2 Wochen alte Tochter selber, habe aber nie das Fleisch oder das Gemüse abgewogen. Ist das ok? Ich versuche immer ...


Welche Zutaten darf man nicht einfrieren

Hallo, da ich für meine Tochter selbst koche und leider Kartoffel immer noch verschmäht wird, würde ich gerne andere selbstgekochte Babymenüs bspw. mit Reis oder Couscous ausprobieren. Meine Frage ist daher, welche Zutaten darf ich außer Kartoffeln denn nicht einfrieren? Oder was sollte man noch beachten?


Ernährungsplan und Zutaten

Guten Morgen, ich habe eine Frage zur Ernährung unserer Tochter - wird 17 Monate, 80 cm, 9,3 kg und seeeeehr aktiv. Sie hatte in letzter Zeit wirklich extreme Probleme mit dem Schlafen. Was nicht heißt sie wurde öfter kurz wach, sondern sie wurde wach und blieb das auch für Stunden. Kein gemeckert etc, einfach wach. Wir dachten dann das si...


Zutaten für Gemüse-Fleisch-Brei

Hallo liebe Frau Neumann, meine Tochter ist 7 Monate alt und noch kein sehr großer Fan von Beikost. Mittags vom Gemüsebrei isst sie ca. 60-80 g, abends vom Milch-Getreide-Brei ca. 100 - 120 g. Manchmal mag sie Mittags so gut wie gar keinen Brei... Nun habe ich festgestellt, dass sie den Mittagsbrei lieber isst, wenn ich ein paar HIrsefloc...


Brei: Warum Zutaten mischen?

Warum mischt man eigentlich bei Breien alle Zutaten? Also warum nicht, wie für Erwachsene, nebeneinander Gemüsemus, Kartoffelmus, Fleischmus/Haferflocken (+ Öl und ggf. Saft)? Und ähnlich für den Nachmittag und Abend? Es wird immer so viel davon geschrieben, es gehe darum, Kinder auf bestimmten Geschmack zu prägen - aber warum dann eigentlich...


Wie soll der Mittagsbrei aufgebaut sein und die Häufigkeit der Zutaten

Guten Mittag, Mich beschäftigt seit der Einführung des Mittagsbreis meiner Tochter vor 3 Wochen die Frage wie oft ich Fleisch und Fisch geben sollte und was in den vegetarischen Brei kommt. Leider habe ich bisher nirgends eine konkrete Antwort gefunden sondern immer nur viele unterschiedliche Meinungen (von 5-6 mal die Woche bis zu nur ein Mal ...


Bio bei sonstigen Zutaten

Halli hallo, Ich wüsste gerne, bei welchen Zutaten ich auf BioQualität achten muss. Mein Sohn ist 12 Monate alt. -bei Fleisch, Fisch, Gemüse, Milch, Obst, Nudeln, Reis gebe ich ihm nur bio. Bisher hat das geklappt, aber man muss sich von der Auswahl her schon stark einschränken. Kann man bei einem einjährigen auch mal eine Ausnahme machen? Z...


Mengen/Zutaten der Lachs- und Fleischzubereitung in Gläschen sind verwirrend

Guten Abend, ich habe eine Frage zur Zubereitung von Gläschen (bei mir von Alnatura, aber ich denke, bei den anderen ist es ähnlich). Ich mische Fisch, Rindfleisch oder Huhn zu meinem selbstgemachten Gemüsebrei hinzu. Da ich Vegetarierin bin, kenne ich mich mit Fleisch und Fisch nicht aus und traue mir nicht zu, es selbst zu kochen. Bei den Gl...