Vergessen: Ab wann kann ich auch mal Couscous, Bulgur, echte Hirsekörner geben?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Vergessen: Ab wann kann ich auch mal Couscous, Bulgur, echte Hirsekörner geben?

Habe in meiner Frage gerade noch vergessen: Ab wann kann ich auch mal Couscous, Bulgur, echte Hirsekörner geben? Kann man das Pürieren? Leider sind in den Hirseflocken, die ich hier bekomme immer noch Mais und Reis drin, wovon ich nichts halte, besondes bei Leos Verstopfungsproblem. Danke! lg fusselmami

von fusselmami am 11.03.2016, 11:01



Antwort auf: Vergessen: Ab wann kann ich auch mal Couscous, Bulgur, echte Hirsekörner geben?

Hallo fusselmami Couscous und Bulgur sind okay. Hirsekörner besser vorerst nur in kleinen Mengen und wirklich noch erst nur ganz selten. Gekochte Hirse-, Quinoa- und Amaranthkörner sollten regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen, und das mal ab und zu, bspw weil du als Mama das gerne isst, sind natürlich schon vorher okay. Besser geeignet als Körnern sind die sog. Hirseflocken, nach dem 1. Geburtstag, ggf ab 10. Lm. Du findest sie in Natrkostläden, Reformhäusern, sowie in der "Naturkostecke" in manchen Supermärkten. Hirseflocken haben sich erst in den letzten 10 Jahren gut in der Babykost etabliert, weil sie als eisenreich gelten. Da in Hirse leider auch Stoffe (bspw Gerbstoffe*) enthalten sind, die u.a. die Eisenresorption behindern, wird davon abgeraten, handelsübliche Hirsekörner für Babybreie zu verwenden. Hirseflocken sind (für Babys ab etwa 10 M, bzw Kleinkinder) durchaus geeignet. Hirseflocken haben einen Verarbeitungsschritt hinter sich, der die Resorption wichtiger Nährstoffe verbessert. Die Hirseflocken müssen gekocht werden!!!! Da viele Mütter dies oft als zu umständlich empfanden, konnten sich Baby-Instant-Hirseflocken gut etablieren, da diese nur in die warme Flüssigkeit eingerührt werden müssen. Schau einmal im Sortiment der Babykost. Dort findest du von einigen Firmen die sog. Baby-Instant-Hirseflocken. Diese kannst du nehmen. Sie haben keine stuhlfestigende Wirkung. *ausserdem: Negativkritik erhielten Hirseprodukte vor ca 2 Jahren wegen möglicherweise enthaltener - vorsichtig ausgedrückt - "bedenklicher Pflanzenstoffe" (=Tropanalkaloide) durch in unmittelbarer Nachbarschaft zur Hirsepflanze ebenfalls auf dem Acker wachsende Pflanzen (bspw Bilsenkraut, Stechapfel etc), welche bei der Ernte durch Verunreinigungen ins Endprodukt (Hirseprodukte) gelangen können. Es kam zu Rückrufaktionen vereinzelter Produkte - teilweise nur aus reiner Vorsicht. Es waren damals vereinzelte Hirse-Produkte betroffen, darunter leider auch Babybreie mit Hirseflocken. Baby-Produkte allerdings haben hohe Qualitätskontrollen, weshalb auch aus diesem Grund eher zu einem Hirseprodukt für Babys (=Baby-Instant-Hirseflocken, ggf gemischt mit anderen Flocken) geraten wird. Bei Quinoa heisst es ausserdem, dass ggf Bitterstoffe enthalten sein können, die bei Kleinkindern u.U. Unverträglichkeitsreaktionen hervorrufen. Bulgur und Cousous brauchst du nicht zu pürieren. Wenn du eine homogene Masse auf Weizenbasis herstellen möchtest, dass verwende hierzu besser Grieß. Couscous bzw Bulgur könntest als Konsistenzveränderer in den üblichen Brei einrühren, um dein Kind zum Kauen anzuregen. Das kannst du ab dem 8. Lm machen. Du kannst ca einen 1 EL zubereitete Masse in eine Portion von ca 190g -200g Brei mischen. Grüße B.Neumann *. Nach dem Öffnen müssen sie gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt und schnell verbraucht werden. von Birgit Neumann am 22.02.2015

von Birgit Neumann am 14.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Couscous/gefüllte Paprika

Hallo Birgit, könntest Du mir ein Rezept für gefüllte Paprika geben und Rezepte mit Couscous? Ich habe 2 Mädchen (7 Jahre und 16 Monate alt) und so langsam gehen mir die Ideen fürs Mittagessen aus... Ich danke Dir!!! Katia


Couscous+zartweizen für 11 Monate -Bitte Rezepte -gern an alle

Hallo Birgit, ich wollte mal wissen, ob ein 11 Monate altes Kind schon den Ebly zartweizen essen darf und auch Couscous. Wenn ja, hättest Du vielleicht ein paar leckere Rezepte oder einen Linktip. Dankeschön sagt Ilka


Couscous, wie zubereiten für 6 Monate altes Baby?

Hallo, meine Maus ist jetzt vollendete 6 Monate jung und ich habe mal gelesen das man ab dem 7. Monat auch Couscous füttern kann/darf. Wie ist ihre Erfahrung und was mache ich dazu? Muss der Couscous auch nochmal püriert werden, meine Maus mag den ganz fein pürierten Brei nicht so gerne. Würde mich über ein paar Tipps freuen. LG Kiki


reis, gewürze, couscous?

hallo birgit, unsere kleine ist 10,5 monate und neugierige esserin, isst sämtliche gemüsesorten sowie pasta und kartoffeln, nun würde ich gern auch mal reis und couscous anbieten, geht das schon? ab wann kann ich mit welchen gewürzen und kräutern starten? abends und morgens trinkt die kleine zum essen immer premilch, abends und nahcts stielle ich ...


Rezept(e) Couscous, Polenta

hallo! mein sohn ist jetzt 8,5 monate alt und war von anfang an ein begeisterter, neugieriger brei esser. nun lassen wir ihn ab und zu auch von unseren gerichten kosten, zB mal eine nudel, ein kleines stückchen käsebrot etc. gefällt und schmeckt ihm alles sehr! nun wollte ich mal fragen, ob es schnelle (brei)rezepte mit couscous und polenta gibt, ...


Couscous probieren

Hallo Fau Neumann, darf mein 7,5 Monate altes Baby schon Couscous probieren, oder kann es sich daran verschlucken? Ihre Rezeptideen finde ich übrigens super. Gibt es diese eventuell als PDF oder anderweitig verlinkt? Teilweise ist es echt schwierig die Rezepte wiederzufinden. Vielleicht wäre eine Rezeptesammlung eine Idee?! Lieben Dank!


Reis und couscous

Hallo. Mein kleiner 7monate bekommt Gläschen. Nun gibt es sehr wenige die er essen kann mit Stückchen, um genau zu sagen zwei. Die ab 8monat sind einfach zu grob Stückig. Jetzt hab ich mir gedacht, das ich einfach Reis oder couscous mit unter mische. Allein auch wegen der Familienkost Einführung in paar Monaten. Nun zu meine eigentlichen Frage.: da...


Couscous

Mein Baby ist 8 monate alt und ich würde ihr gerne Couscous geben. Ich habe gelesen, dass Hartweizencouscous gut sind. Muss ich etwas bei der Zubereitung beachten?


Couscous bitteren Nachgeschmack ?

Hallo, wieder wende ich mich mit einer Frage an Sie. Zum Mittagsbrei gebe ich hin und wieder Couscous dazu. Heute das erste mal habe ich den Couscous ohne Gemüse probiert. Dieser hatte einen etwas bitteren Nachgeschmack gehabt, kann das sein? Im Internet liest man über Saponine - dies sei besonders gefährlich für Säuglinge. Meine Tochter i...