Frage: Vegetarische Kinderernährung

Hallo, ich würde mich über eine Information bzgl.der vegetarischen Ernährung freuen.Unsere Tochter ist nunmehr 20 Monate und wird von Geburt an veg.ernährt (auch ohne Fisch). Sie ist gut entwickelt,auch von Grösse und Gewicht,insb.aber von Motorik und Sprachkenntnis. Leider schleicht sich nun bei ihr auch ein schlechtes Essverhalten ein,sie verweigert immer mehr,pickt sich die Dinge aus dem Essen,die sie haben möchte und verweigert den Rest. Die Kinderärztin (selbst zufällig Vegetarierin) sagt,solange sie sich so gut entwickelt und es keine sichtbaren Mangelerscheinungen gibt (fahle Haut,Augenringe,eingerissene Mundwinkel etc) soll ich mir absolut keine Gedanken über die Ernährung machen. Tue ich aber dadurch,dass sie seit nunmehr 2 Monaten sehr schlimmen Husten hat (lt Ärztin ein oberflächlicher Virusinfekt.....),und ihr Immunsystem diesen scheinbar überhaupt nicht in den Griff kriegt. Könnte hier ein Zusammenhang bestehen,und wie ist Ihre Haltung zur rein vegetarischen Kost? Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus!

von Kristin30 am 29.04.2017, 21:51



Antwort auf: Vegetarische Kinderernährung

Hallo Kristin 30 darf ich einmal nachfragen, ob du dich selbst vegetarisch ernährst? Denn wenn auch du (oder Papa) sich vegetarisch ernährst, dann weißt du sicherlich über die wichtigsten Fakten zur vegetarischen Ernährungsweise Bescheid, was dir auch das Kochen und Planen der Wochenspeisepläne erleichtert. Es ist auf jeden Fall möglich, dass du deine Tochter vegetarisch ernährst. Ein paar Dinge gilt es allerdings zu beachten, damit sich deine Tochter gesund ernähren kann. Der kritischste Nährstoff ist das Eisen, das besonders der heranwachsende Organismus in ausreichender Menge benötigt. Bei einer ausgewogen zusammengestellten und abwechslungsreichen Ernährung, ist das aber überhaupt kein Problem. Ich beschreibe dir einfach mal kurz die wesentlichen Punkte der vegetarischen Ernährung. Und heutzutage ist eine vegetarische Lebensweise völlig normal und gilt auch als für Kinder gut geeignet - im Gegensatz zur veganen Ernährung, ist der Vegetarismus für Kinder gut geeignet. Denn in der vegetarischen Ernährung sind Milchprodukte (und Einer) ein wichtiger Bestandteil. Sie liefern Vit B12 und Eiweiß. Ganz allgemein gesprochen, bildet die Grundlage für eine gesunde Ernährungsweise die sog. optimierte Mischkost = Optimix. http://www.optimix-schmeckt.de/ Ganz allgemein geschildert so: das tägliche Essen* sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukten wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein Wenn man nun die Lebensmittelgruppe Fleisch/Fisch weg lässt, muss man diese Gruppe durch adäquate Produkte ersetzen. Das sind bspw Hülsenfrüchte, Nüsse bzw Nussmuse, bestimmte Gemüse- und Getreidekombinationen, bspw auch Soja (Tofu, Tempeh) u.v.m. Auch Hafer ist gut geeignet. Die vegetarische Ernährungsweise sollte, zumal für Kinder, nicht einfach nur das Weglassen von Fleisch sein. Die vegetarische Küche sollte vielseitig sein. Versuche es bspw mal mit Grünkern oder roten Linsen. Mit Kichererbsen oder abgekochten Sprossen..... Betreffs Eisen ist hier besonders Hafer zu empfehlen und vor allem verbessert das gleichzeitige Vorhandensein von Vitamin C die Resorption von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln. Das kennst du ja vermutlich noch aus der Beikostzeit. Milch hemmt die Eisenresorption, weshalb du im Laufe des Tages bspw ab und zu darauf achten kannst, dass deine Tochter nicht ständig Milchprodukte statt Fleisch isst. Vermische häufig mehrere Getreidesorten und backe daraus bspw Brot. Vermische mehrere Gemüsesorten und bereite daraus eine Cremesuppe zu. Das Kombinieren erhöht jeweils die biologische Wertigkeit der Proteine. Auch sehr empfehlenswert in der vegetarischen Küche sind Keime/Sprossen. Sie sind wahre Nährstoffbomben. Hast du schon einmal Sprossen/Keimlinge selbst gezogen? Sprossen gibt es auch fertig und frisch in gut sortierten größeren Supermärkten im Kühlregal (als Konserve im Glas sowieso). Sie sind wahre Schätze an Nährstoffen und sollten ab und zu ruhig einmal in der vegetarischen Küche dabei sein. Sprossen für Kinder immer abkochen!!!!. Lies auch einmal diesen Text: www..rund-ums-baby.de/ernaehrung/vegetarisch-fuer-kinder.htm Noch mal eine Zusammenfassung: Gemüse und Getreide bilden bei der vegetarischen Ernährungspyramide die Basis. In der vegetarischen Ernährungsweise sollten möglichst viele verschiedene Getreidesorten (auch Vollkorn) gegessen werden und ausserdem jeweils am besten immer mehrere Gemüsesorten kombiniert werden, damit sich der Eiweißgehalt verbessert. Auch Nüsse (für Kleinkinder als Mus) und Saaten (evtl eingeweicht oder stark zerkleinert) , sowie ggf Sprossen/Keimlinge und Hülsenfrüchte und ab und zu Sojaprodukte (wenn gefällt) sollten ihren regelmäßigen Platz in der Ernährung haben, sowie Milchprodukte und Ei. Als Brotbelag eignen sich Nussmuse, die du ggf, je nach deinem Küchengerät, selbst herstellen kannst. Nussmus gibt es in allen Sorten und Variationen im Naturkosthandel/Reformhaus zu kaufen. Ausserdem eignet sich Avocado (pur zerdrückt und leicht gesalzen) oder zu Aufstrichen verarbeitet. Ausserdem gibt es herzhafte Brotaufstriche auf Sojabasis zu kaufen, mit Hefeanteil oder ohne Hefeanteil, manche mit Nussmusen und Gemüse/Kartoffel, Ölen. Und Selbermachen ist selbstverständlich auch möglich. Und ich empfehle dir ganz viele Haferflocken zu verarbeiten: in Müsli, in Gebäck, in herzhaften Gerichten. Probiert sämtliche Getreideprodukte aus und findet leckere Gerichte. Mit Haferflocken kannst du so allerlei zaubern. Vom Müsli über Bratlinge bis zu Gebäck....Hafer ist proteinreich und enthält viel (gutes) Fett, außerdem Mineralien wie Eisen, Zink und Kalzium, viele B-Vitamine, Folsäure. Auch wichtig in der vegetarischen Kinderküche sind Hülsenfrüchte wie rote Linsen (für Kinder) und Kichererbsen. Hier kannst du experimentieren und ein Rezept finden, das euch schmeckt. Einmal die Woche kann ein Gericht auf Tofu(Soja)Basis.dabei sein. 1-2 x die Woche ein Gericht mit Ei und 2-3 mal die Woche ein Gericht mit Getreide und Käse. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 01.05.2017



Antwort auf: Vegetarische Kinderernährung

Hallo Frau Neumann, wow..vielen herzlichen Dank für die so informative und ausführliche Rückmeldung!!Dass Sie sich so viel Zeit nehmen ist nicht selbstverständlich,also auf diesem Wege ein riesengrosses DANKE. Ich selber bin seit meiner Kindheit Vegetarier und weiss daher,worauf zu achten ist; bevor dieser Dauerhusten begann, stellte ich mir auch gar nicht die Frage nach richtig oder falsch, seitdem bin ich allerdings verunsichert. Allerdings berücksichtige ich die Dinge, die sie nennen bei der Ernährung - daher gehe ich nun davon aus,dass eine andere Ursache zu Grunde liegt. Viele liebe Grüsse!!

von Kristin30 am 02.05.2017, 21:03