Frage: vegetarisch

Hallo ich habe leider keine Antwort mehr bekommen, wegen Literatur bezüglich der vegetarischen Ernährung meiner 14 mo To. also morgens essen wir Haferflocken mit Milch.....Miclh soll ja die E aufnahme hemmen, zusätzlich essen wir noch ab und zu Mandelmus..... Auf was muss ich denn noch achten und wo kann ich denn genau nachfragen? MfG

von jippelchen am 04.02.2016, 12:54



Antwort auf: vegetarisch

Hallo jippelchen die Grundlage einer gesunden Ernährungsweise bildet die sog. optimierte Mischkost = Optimix. http://www.optimix-schmeckt.de/ Alle Lebensmittegruppen sollten in der Kost enthalten sein. Und zwar in einer bestimmten Mengenrelevanz. Sehr schön wird dies bspw in der sog. Ernährungspyramide oder dem sog.Ernährungskreis bildlich dargestellt. Kreis: Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse etc) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Pyramide. hier stehen die Lebensmittelgruppen zu einer Pyramide aufgetürmt. Die mengenmäßig größte zu verzehrende Gruppe bildet die Basis. Zur Spitze hin wird der Anteil der täglich zu verzehrenden Menge kleiner. Ganz oben sind hier Fette bzw Süßigkeiten und Knabbereien. Ganz allgemein geschildert so: das tägliche Essen* sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukten wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein Wenn du nun die Lebensmittelgruppe Fleisch/Fisch weg lässt, musst du diese Gruppe durch adäquate Produkte ersetzen. Diese sollten eiweißhaltig sein, um auch gut zu sättigen. Ausserdem eisenhaltig. Das sind bspw Hülsenfrüchte, Nüsse bzw Nussmuse, bestimmte Gemüse- und Getreidekombinationen, bspw auch Soja (Tofu, Tempeh) u.v.m. Auch Hafer ist gut geeignet und viel Gemüse ausserdem. Die vegetarische Ernährungsweise sollte, zumal für Kinder, nicht einfach nur das Weglassen von Fleisch sein. Die vegetarische Küche sollte vielseitig sein. Dazu zählt auch, dass man Neues ausprobiert. Versuche es bspw mal mit Grünkern oder roten Linsen. Mit Kichererbsen oder gekochten Sprossen..... Lies auch einmal hier: www..rund-ums-baby.de/ernaehrung/vegetarisch-fuer-kinder.htm Rezeptbspp: Grünkernbratlinge: Zutaten für 4 Personen 375ml Wasser 200g Grünkernschrot ja 80g Lauch, Möhre, Sellerie geraspelt (Lauch in dünnen Scheibchen) 50g Edamer 2 Eier Pfeffer Salz Knoblauch, Curry, Paprika Wasser zum Kochen bringen, Grünkernschrot einstreuen, rühren. 20 min quellen lassen. Gemüse in etwas Olivenöl anschwitzen. Grünkernmasse etwas abkühlen lassen. Gemüse, Eier, Käse untermischen und abschmecken Formen und in heissem Öl braten Haferflocken-Tomatenbratlinge Rezept von meiner Mutter (Originalquelle nicht mehr bekannt) 1 Btl 500 g gemixte Tomaten (Tetrapack Tomatenpürree) ca. 200-250 g Haferflocken 6 TL Öl 60 g Mehl 2 Zwiebeln Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano etc. Zwiebel im Öl andünsten. Haferflocken mit dem Tomatenpüree verrühren und ca ½ h quellen lassen. Mehl einrühren und würzen. Die gedünsteten Zwiebeln zugeben, vermischen, Bratlinge formen und ausbacken. Möhrenpiroggen Teig für ca 6 Stück: 200g Mehl 1 Eigelb 60g Sauerrahm 100g kalte Butter 1 Prise Salz ggf 1-2 EL Wasser, dass der Teig geschmeidig wird aus den Zutaten einen Teig zubereiten, in Folie packen und mind. 1/2 h kühl stellen. Füllung: 1 hartgekochtes Ei oder Tofu klein hacken 1 Zwiebel fein schneiden, in Öl dünsten 200g Möhren, fein gerieben zugeben. Mit 1/2 TL getrocknete Petersilie (oder frisch) Salz, Zucker, Pfeffer, Paprika, ggf 1/4 TL Gemüsebrühepulver würzen. Gar dünsten. MIt dem Ei (Tofu) vermischen Abschmecken. Backofen auf 200° vorheizen. Teig auswellen ca 12 Kreise ausstechen. Jeweils 6 Kreise mit Möhrenmasse füllen Den freigelassenen Rand mit dem Eiweiß bestreichen. Einen Kreis darüber legen und mit einer Gabel festdrücken. Es entstehen die Einkerbungen, die gleichzeitig gut verschließen. Die Oberflächen mit Sahne bestreichen, zwei mal mit der Gabel oben einpieksen und ab in den Ofen. Für ca 25-30 min, bis gar aber nicht zu dunkel. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 05.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesmutter kocht vegetarisch

Hallo Frau Neumann, mein Sohn (2 J.) soll ab dem neuen Jahr zu einer Tagesmutter gehen. Sie kocht vegetarisch für alle zuhause und er soll dort auch Mittag essen. Ich habe nichts gegen vegetarisches Essen und weiß, dass es auch sehr gesund ist, aber bin bei Kindern, was das angeht ein wenig skeptisch, da sie doch auch Inhaltsstoffe aus dem Fleisc...


Vegetarisch

Liebe Frau Neumann, unser Sohn ist nun 20 Monate alt . Wir geben ihm Fisch u Milchprodukte zum Verzehr sowie Obst Gemüse Getreide etc , allerdings kein Fleisch u keine Eier .. ich stille ihn noch immer nachts u wie er Tags möchte . Morgens frühstückt er hauptsächlich Obst u etwas Bauernbrot mit Marmelade u Butter ( Vollkornbrot isst er leider n...


Baby vegetarisch ernähren

Hallo Frau Neumann!Vielen Dank im Voraus schon mal für Ihre Expertise! Meine Tochter (2. Kind) ist nun 6 Monte alt. Ich habe jedoch schon vor 6 Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen, weil sie großes Interesse an unserem Essen hatte. Seit 1 Woche bekommt sie zusätzlich auch einen Nachmittagsbrei. Da ich mich selber vegetarisch ernähre, widerstrebt...


Baby vegetarisch :)

Hallo! Ich hätte eine Frage bzgl der Ernährungsweise meines Kindes (1jahr). Aktuell wird sie vegetarisch ernährt, zu essen begann sie erst richtig vor einem Monat, davor war wenig Interesse und sie hat meist von Muttermilch gelebt und ab und an Mal essen probiert (wie Brot, Obst, etc.). Ich habe vor, da nun das Essen richtig begonnen hat, si...


Ab wann vegetarisch?

Liebe Frau Neumann, das Thema der vegetarischen Ernährung für Babys und Kleinkinder kam in diesem Forum ja schon öfter auf und wurde ebenso oft von Ihnen toll und sehr informativ beantwortet, aber auch mir brennt es ein wenig unter den Nägeln: Mein Mann und ich sind beide ethisch motivierte Vegetarier. Wir essen allerdings Eier und Milch, abe...


Vegetarisch für Kleinkind

Hallo meine kleine ist gerade erst 1 Jahr alt geworden isst aber schon wunderbar die familienkost mit. Eigentlich probiert sie alles was man ihr gibt (am liebsten etwas von Mamas Teller) nur haben wir eben ein "Problem" Und zwar sind mein Mann und ich Vegetarier und im vergangenen Jahr habe ich auf anraten der Kinderärztin trotzdem Fleisch in den...


Vegetarisch für Kleinkind Part2

Hallo noch einmal, Erstmal vielen herzlichen Dank für diese ausführlich Antwort! Das hilft mir schon super weiter! Bisher habe ich immer Brot nur mit einer Getreodesorte selbst gebacken werde aber noch mehr probieren. Hafer essen wir auch viel und auch Brotaufstrich macht ich gerne und viel selber. An sich achte ich schon darauf ausgewogen zu koch...


Kann man ein Kind vegetarisch großziehen?

Kann ich meinem Sohn (1) einfach kein Fleisch, sondern Ersatzprodukte geben, oder geht das bei kleinen Kindern noch nicht? Wir würden die Ernährung seiner Schwester (12) dann auch umstellen.


Fleisch/Fisch/Vegetarisch - Wochenplan

Hallo Frau Neumann, ich habe unterschiedliche Angaben zur Zugabe von Fleisch zum Mittagsbrei gelesen (20 bis 30 g an 3 Tagen/Woche bis hin zu taeglich). Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt seit Beginn des 7. LM Mittagsbrei. Ich stille sie zusaetzlich zur Beikost. 1. Wie viel Fleisch und wie oft gebe ich ihr am besten Fleisch in de...


Ehemaliges Frühchen Beikost vegetarisch

Liebe Frau Neumann, Vor 2 Wochen habe ich mit Beikost begonnen. Ich koche selbst. Mittlerweile sind wir bei Gemüse mit Kartoffeln. Hatte einen Kürbis(100g) Karotten(60g) Brei. Also insgesamt 160g Gemüsebrei. Dort habe ich, nachdem ich es in der Mikrowelle warm gemacht habe, 2 TL Öl und 2 EL Saft, sowie 10g Hafer Instantflocken rein. Leider war ...