Frage: vegetarisch ab 1 jahr

Hallo, mein Sohn wird nun 1 Jahr alt und wird von Anfang an vegetarisch ernährt. In selbstgekochtes Essen mische ich ihm bisher Haferflocken unter oder er bekommt ein vegetarisches Menü aus dem Gläschen. Auf was muss ich jetzt achten, wenn er jetzt mehr vom Tisch mitisst? Ich bin schon sehr lange Vegetarier und ernähre mich hauptsächlich von Nudeln, Kartoffeln oder Reis mit Gemüse, Brot, Müsli, Obst und Milchprodukten, achte aber nicht darauf, in welchem Produkt wieviel Eisen oder Eiweiss enthalten ist. Hülsenfrüchte gibt es bei uns praktisch nie, da ich diese nicht so gut vertrage und auch mein Sohn von Anfang an oft Blähungen hatte. Ist die Eiweissversorgung von meinem Kind durch die Milchprodukte (300 g am Tag) ausreichend gewährleistet oder braucht er weitere eiweissreiche Produkte, wenn er kein Fleisch bekommt? Kann es 1,5% Milch bzw. Naturjoghurt sein oder braucht der Kleine die fettreichere Variante? Ist "Kindermilch" zu empfehlen oder die eiweisshaltigere Kuhmilch bei vegetarischer Ernährung? Wir selbst kochen mit Olivenöl, ist das ok für den Kleinen oder sollte er nach wie vor Rapsöl bekommen? (ein Mal die Woche bekommt er Fisch, ansonsten vegetarisch) Haben Sie vielleicht einen Wochenplan für mich, wie ich den Kleinen weiterhin gesund vegetarisch ernähren kann? Kann man vielleicht trotzdem noch ab und zu Haferflocken untermischen bzw gibt es Rezepte, in denen ich Haferflocken verarbeiten kann? Kann ich in seinem Alter jetzt schon regelmässig Pop-Amaranth verwenden? Ist der Eisenbedarf jetzt noch genauso hoch wie im 1. Lebensjahr, also sollte die Ernährung jeden Tag eisenreiche Lenesmittel enthalten? Da ich aufgrund chronischer Schmerzen bei Arthrose leider nicht lange in der Küche stehen kann, wäre es toll, wenn die Rezepte schnell zuzubereiten wären. Vielen Dank für Ihre Mühe und für die Beantwortung meiner vielen Fragen! LG Nicole

von lixilli am 05.08.2016, 14:19



Antwort auf: vegetarisch ab 1 jahr

Hallo lixilli für die Einfachheit gehe ich deine Fragen chronologisch durch: "Ist die Eiweissversorgung von meinem Kind durch die Milchprodukte (300 g am Tag) ausreichend gewährleistet oder braucht er weitere eiweissreiche Produkte, wenn er kein Fleisch bekommt? " Wenn du 1 (-2 x) die Woche Fisch in den Speiseplan intergrierst, ausserdem Ei, evtl einmal die Woche Soja/Tofu, ausserdem Nussmuse und Avocado anbietest, und evtl doch noch 1x die Woche ein Gericht mit Hülsenfrüchten (rote Linsen sind sehr empfehlenswert, da leicht verdaulich und nicht oder nur wenig blähend), ausserdem Milchprodukte wie Käse, Joghurt, dazu verschiedene Getreidesorten, vor allem Hafer und verschiedene Gemüsesorten (am besten mehrere in einer Mahlzeit vermischt), und evtl sogar (gegarte) selbstgezogene Sprossen und Keimlinge - dann passt das alles gut im Sinne einer vergetarischen Ernährungsweise auch für ein Kleinkind. "Kann es 1,5% Milch bzw. Naturjoghurt sein oder braucht der Kleine die fettreichere Variante? " Du kannst Milchprodukte verwenden mit einem Fettgehalt von 3,5-3,8%. Wenn ihr üblicherweise eher fettarme Produkte bevorzugt, kannst du auch diese deinem Kind geben und das hier eingesparte (Milch-Fett) durch Fette und Öle an anderer Stelle zum Essen geben. 1 EL Öl enthält ca 8g Fett. Pro 100 ml Kuhmilch sparst du bei der fettarmen Variante etwa 2g Fett gegenüber Vollmilch, was in der Summe bei 300 ml Milch etwa 6g Fett ergibt, was etwa 3/4 EL Öl entspricht. "Ist "Kindermilch" zu empfehlen oder die eiweisshaltigere Kuhmilch bei vegetarischer Ernährung?" Es würde reichen, normale Kuhmilch zu geben, wenn die Ernährung sonst den üblichen Anforderungen (s.o.) an eine vegetarische Ernährungsweise übereinstimmt. "Wir selbst kochen mit Olivenöl, ist das ok für den Kleinen oder sollte er nach wie vor Rapsöl bekommen?" Olivenöl ist auch für dein Kind in Ordnung. Doch verwenden ruhig auch andere Ölsorten und verwende verschiedene Öle. Jede Ölsorte hat eine unterschiedliche Fettsäurenzusammensetzung und damit ergeben sich auchr verschiedene Eigenschaften im Hinblick auf die Verwendung. Verwende ausserdem Butter und auch ab und zu mal Kokosfett oder Sonnenblumenöl sowie Rapsöl und/oder evtl einmal Maiskeimöl. "Haben Sie vielleicht einen Wochenplan für mich, wie ich den Kleinen weiterhin gesund vegetarisch ernähren kann? Kann man vielleicht trotzdem noch ab und zu Haferflocken untermischen bzw gibt es Rezepte, in denen ich Haferflocken verarbeiten kann?" siehe nachfolgendes Posting "Kann ich in seinem Alter jetzt schon regelmässig Pop-Amaranth verwenden?" Ja, auf jeden Fall "Ist der Eisenbedarf jetzt noch genauso hoch wie im 1. Lebensjahr, also sollte die Ernährung jeden Tag eisenreiche Lenesmittel enthalten?" Eisenhaltige Lebensmittel benötigt der (wachsende) Organismus auf jeden Fall. In der vegetarischen Ernährungsweise ist hier besonders Hafer zu empfehlen und vor allem verbessert das gleichzeitige Vorhandensein von Vitamin C die Resorption von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln. Das kennst du ja vermutlich noch von den Breien. Milch hemmt die Eisenresorption, weshalb du im Laufe des Tages bspw ab und zu darauf achten kannst, dass dein Kleiner nicht ständig Milchprodukte statt Fleisch isst. Die empfohlene Tagesmenge von ca 300 ml Milch solltet ihr trotz vegetarischer Ernährungsweise möglichst ungefähr einhalten. Ideen sind bspw, dass du Reisdrink oder Haferdrink (ohne Zusätze) oder Mandelmus (ein wenig) statt Milch für bspw Kartoffelbrei oder Pfannkuchen verwenden könntest. Vermische ruhig mehrere Getreidesorten und backe daraus bspw Brot. Vermische mehrere Gemüsesorten und bereite daraus eine Cremesuppe zu. Das Vermischen erhöht jeweils die biologische Wertigkeit der Proteine. Ich empfehle dir ausserdem den Kauf des (kostengünstigen) Buches von Dagmar von Cramm: Vegetarisch für Babys, GU -Verlag. Hier wird dir ganz einfach und schnell das 1X1 für Grundzutaten in der vegetarischen Küche erklärt. Auch wenn dein Kind dem Breialter nun schon entwachsen ist, wirst du hierin sicher auch noch ein bisschen etwas für euch dazu lernen. Schnell und kompakt! Auch schön und informativ - auch für dich selbst: Kursbuch für gesunde Ernährung von Ingeborg Münzing-Ruef. Also dann, bis gleich - eine Frage darüber :) Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 06.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesmutter kocht vegetarisch

Hallo Frau Neumann, mein Sohn (2 J.) soll ab dem neuen Jahr zu einer Tagesmutter gehen. Sie kocht vegetarisch für alle zuhause und er soll dort auch Mittag essen. Ich habe nichts gegen vegetarisches Essen und weiß, dass es auch sehr gesund ist, aber bin bei Kindern, was das angeht ein wenig skeptisch, da sie doch auch Inhaltsstoffe aus dem Fleisc...


Vegetarisch

Liebe Frau Neumann, unser Sohn ist nun 20 Monate alt . Wir geben ihm Fisch u Milchprodukte zum Verzehr sowie Obst Gemüse Getreide etc , allerdings kein Fleisch u keine Eier .. ich stille ihn noch immer nachts u wie er Tags möchte . Morgens frühstückt er hauptsächlich Obst u etwas Bauernbrot mit Marmelade u Butter ( Vollkornbrot isst er leider n...


Baby vegetarisch ernähren

Hallo Frau Neumann!Vielen Dank im Voraus schon mal für Ihre Expertise! Meine Tochter (2. Kind) ist nun 6 Monte alt. Ich habe jedoch schon vor 6 Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen, weil sie großes Interesse an unserem Essen hatte. Seit 1 Woche bekommt sie zusätzlich auch einen Nachmittagsbrei. Da ich mich selber vegetarisch ernähre, widerstrebt...


Baby vegetarisch :)

Hallo! Ich hätte eine Frage bzgl der Ernährungsweise meines Kindes (1jahr). Aktuell wird sie vegetarisch ernährt, zu essen begann sie erst richtig vor einem Monat, davor war wenig Interesse und sie hat meist von Muttermilch gelebt und ab und an Mal essen probiert (wie Brot, Obst, etc.). Ich habe vor, da nun das Essen richtig begonnen hat, si...


Ab wann vegetarisch?

Liebe Frau Neumann, das Thema der vegetarischen Ernährung für Babys und Kleinkinder kam in diesem Forum ja schon öfter auf und wurde ebenso oft von Ihnen toll und sehr informativ beantwortet, aber auch mir brennt es ein wenig unter den Nägeln: Mein Mann und ich sind beide ethisch motivierte Vegetarier. Wir essen allerdings Eier und Milch, abe...


Vegetarisch für Kleinkind

Hallo meine kleine ist gerade erst 1 Jahr alt geworden isst aber schon wunderbar die familienkost mit. Eigentlich probiert sie alles was man ihr gibt (am liebsten etwas von Mamas Teller) nur haben wir eben ein "Problem" Und zwar sind mein Mann und ich Vegetarier und im vergangenen Jahr habe ich auf anraten der Kinderärztin trotzdem Fleisch in den...


Vegetarisch für Kleinkind Part2

Hallo noch einmal, Erstmal vielen herzlichen Dank für diese ausführlich Antwort! Das hilft mir schon super weiter! Bisher habe ich immer Brot nur mit einer Getreodesorte selbst gebacken werde aber noch mehr probieren. Hafer essen wir auch viel und auch Brotaufstrich macht ich gerne und viel selber. An sich achte ich schon darauf ausgewogen zu koch...


Kann man ein Kind vegetarisch großziehen?

Kann ich meinem Sohn (1) einfach kein Fleisch, sondern Ersatzprodukte geben, oder geht das bei kleinen Kindern noch nicht? Wir würden die Ernährung seiner Schwester (12) dann auch umstellen.


Fleisch/Fisch/Vegetarisch - Wochenplan

Hallo Frau Neumann, ich habe unterschiedliche Angaben zur Zugabe von Fleisch zum Mittagsbrei gelesen (20 bis 30 g an 3 Tagen/Woche bis hin zu taeglich). Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt seit Beginn des 7. LM Mittagsbrei. Ich stille sie zusaetzlich zur Beikost. 1. Wie viel Fleisch und wie oft gebe ich ihr am besten Fleisch in de...


Ehemaliges Frühchen Beikost vegetarisch

Liebe Frau Neumann, Vor 2 Wochen habe ich mit Beikost begonnen. Ich koche selbst. Mittlerweile sind wir bei Gemüse mit Kartoffeln. Hatte einen Kürbis(100g) Karotten(60g) Brei. Also insgesamt 160g Gemüsebrei. Dort habe ich, nachdem ich es in der Mikrowelle warm gemacht habe, 2 TL Öl und 2 EL Saft, sowie 10g Hafer Instantflocken rein. Leider war ...