Frage: Umstellung von Brei auf "richtiges Essen"

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt. Er hat sich jetzt gerade selbst abgestillt (ich habe nach dem 5. Monat ganz sanft Stillmahlzeiten durch Beikost ersetzt, bis ich zuletzt nur noch einmal am morgen gestillt habe, er das so richtig aber auch nicht mehr wollte, mehr rumgespielt usw. Dafür gibt es jetzt eine Flasche Säuglingsmilch), isst generell sehr gut und langsam möchte ich weg vom Brei hin zum "richtigen" Essen, da er in 8 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe geht und dann ja mittags auch zeitnah mitessen können soll. Er hat schon 6 Zähne, kann abbeissen und kauen. Der aktuelle Speiseplan: 7 Uhr 230 ml 1er HA Milch 9 Uhr Frühstück mit mir - ein halbes Brötchen mit dünn Pflanzenmagarine und Obstmus oder geriebenen Apfel dazu 12 Uhr Mittagsbrei (Gläschen von Hipp, altersgerecht/stückig, fast immer mit Fleischanteil, diverse Sorten - er mag sie alle) + Beikostöl 15 Uhr 220 gr GOB aus instant Haferflocken mit Obstmus + Beikostöl 18 Uhr 250 gr Milchbrei aus 1er HA Milch und instant Grieß + bißchen Obst Von Kuhmilchprodukten will ich im Moment noch völlig Abstand nehmen, da er allergiegefährdet ist und schon die nicht-HA Milch nicht vertragen hat (Blähungen, Bauchweh). Nun zu meinen Fragen: Ist ein halbes Brötchen morgens ok oder wäre ein Mischbrot besser? Was darf da jetzt schon an Aufstrich drauf? Wäre Kalbsleberwurst ganz dünn schon ok? Was gibt es noch für Alternativen, da ich mich an Frischkäse usw noch nicht herantraue? Ab wann darf er Rohkost dazu essen (Möhrchen-Sticks, Gurken-Sticks usw)? Darf ich Apfel/Birne/Banane jetzt schon als Fingerfood anbieten oder ist die Gefahr des Verschluckens noch zu groß? Wie lange sollte ich abends noch den Milchbrei zubereiten? Ich habe schon häufig gelesen - so lange wie möglich wegen der Versorgung mit Milch. Ab wann könnte man beruhigt eine Schnitte machen und Milch im Becher dazu anbieten? Wieviel Milch braucht er denn überhaupt jetzt noch am Tag? Im Moment kommen wir auf etwa 450 ml Säuglingsmilch. Liebe Grüße, Janine und Leonard

von Jeanny1984 am 10.01.2014, 21:59



Antwort auf: Umstellung von Brei auf "richtiges Essen"

Hallo Janine super, dass die Umgewöhnung von Brust auf Flasche bereits gut funktioniert hat. Denn in diesem Alter ist ein adäquater Ersatz für Muttermilch noch obligat. Auch feste Speisen isst dein Kind schon gerne. (Misch)brot wäre besser als Brötchen. Brötchen kann es ab und zu geben. Brotaufstrich wäre auch okay, wobei du einfach generell auf die individuelle Verträglickeit achten solltest. Rohkost ist, wenn gut vertragen wird, geeignet. Am besten Apfel und Möhre sowie andere tendenziell harte Lebensmittel fein reiben. Wegen der Verschluckungsgefahr ist es besser, diese nicht am Stück zu geben. Weich gekocht oder fein gerieben ist bei diesen LM viel besser. Banane oder reife Birne etc dagegen sind roh in diesem Alter sogar empfehlenswert. Abends könntest du, wenn gemocht, auch Brot und Milch anbieten. Die Säuglingsmilch dürftest du vorerst noch aus dem Fläschchen geben. Eine Gewöhnung an Tassen und Becher kannst du trotzdem langsam versuchen. Auch Wasser oder Saft animieren zum Trinken und es kann spielerisch der Umgang mit einem anderen Trinkgefäß geübt werden. Biete eine Kost, die einerseits stückig ist, aber auf lange Sicht nicht überfordert. Richte dich nach den Bedürfnissen deines Babys. Den GOB am Nachmittags könntest du ggf durch geriebenes oder zerdrücktes Obst (pur), auch weiche Obststückchen, austauschen. Mittags kannst du vermehrt einfache Familienkost anbieten. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 13.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umstellung Familienkost Baby 9,5 Monate

Hallo Frau Neumann, Erstmal vielen Dank für Ihre Mühen, hier im Forum so viele Fragen zu beantworten! Ich habe hier schon viele Sachen nachgelesen - das ist wirklich sehr hilfreich! Ich hoffe, Sie können auch mir ein paar Tipps geben. Unsere Tochter (9,5 Monate) möchte seit ein paar Wochen zunehmend keinen Brei mehr und auch ihre Pre Milch tr...


Umstellung Familienkost

Hallo Frau Neumann, meine Tochter (9 Monate , am 01.Juni 10 Monate) hat immer gut Brei gegessen. Seit ein paar Wochen lehnt sie diesen ab. Sobald man ihr Fingerfood vom Familientisch anbietet, isst sie ganz normal mit. Ich bin deswegen nun zur Familienkost übergegangen. An Obst und Gemüse isst sie gedämpft alles. Morgens schafft sie locker ein Vol...


Umstellung Familienkost

Hallo,meine Tochter wird bald 10 Monate alt. Ich bin mir unsicher wie ich die Umstellung andie Familienkost gestalten kann. Gerne haette ich ein paar Anregungen und Rezepte von Ihnen. Gekochte Nudeln wie Spaghetti und Kartoffeln habe ich ihr schon angeboten. Bei rohen Gemuese/Obst war ich noch unsicher. Was bietet sich da an? Haetten Sie noch ein P...


Umstellung von Pre

Hallo, unser Kleiner wird bald 14 Monate und trinkt noch sehr gerne Pre. Meistens abends vorm Schlafen gehen 200ml und 2 Flaschen je 200ml in der Nacht. Grundsätzlich stört es uns nicht, weil er aufwacht, trinkt und weiterschläft. Wasser oder Tee nimmt er nachts nicht, daher geben wir Pre. In der Früh, zu Mittag und am Abend isst er mit u...


Umstellung auf Familienkost

Hallo Birgit. Ich bräuchte nochmal deinen Rat und etwas Hilfestellung. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Morgens bekommt sie ihren gewohnten Frühstücksbrei, isst dann entweder im Kindergarten oder wenn wir frühstücken normale Sachen mit wie Brot mit Butter, Käse, Obst- und Gemüsestücke. Mit der Hand essen kann sie zwar, aber ganz oft rührt si...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Umstellung auf Familienkost

Hallo! Mein Sohn (11 Monate) verweigert zum Großteil seit einigen Tagen seinen Brei. Er ist nun viel Interessierter an stückigem Essen (Äpfel, Erdbeeren, Brot mit Butter etc). Meine Frage ist nun-da ich recht ratlos bin-wie soll die Umstellung beim Mittagessen erfolgen? Täglich frisch kochen? Zuvor habe ich alle paar Wochen das Essen in Eis...


Tipps zur Umstellung zur Familienküche

Liebe Frau Neumann, schön langsam möchte ich auf den Familientisch umstellen. Mein Sohn (12 Monate), ist kein großer Esser, dh. es ist sehr sehr mühsam, ihn zum Essen zu bewegen (er isst leider nur mit Ablenkung, Buch lesen, sonst isst er nicht einmal einen Löffel und das schon über Wochen hinweg..). Ich füttere ihn mittags und abends nach wie...


Umstellung auf Familienkost

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und ist bislang ein guter Esser. Er bekommt aktuell Brei (auch stückig wird problemlos gegessen), wird teilweise noch gestillt und isst auch zwischendurch gerne mal Brot, Knusperbrot, Maisstangen oder Banane usw. Ich merke gerade sehr, dass er viel lieber zu uns an den Tisch möchte und ni...


2 Fläschchen Premilch mit 1 Jahr noch OK, Umstellung auf Kindermilch o. Kuhmilch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt. Isst mittlerweile gut vom Familientisch mit (achte noch auf wenig Salz und möglichst keinen Zucker) und isst auch Butterbrot. Allerdings trinkt er morgens und abends jeweils noch ein Fläschchen mit Premilch (danach wird aber jeweils Zähne geputzt). Der Essensplan sieht meist so aus: Gegen 6 Uhr 235ml Pre ...