Frage: Umstellung auf Familienkost

Hallo, mein Kleiner Mann wird nun bald 11 Monate alt und ich frage mich, ab wann ich und wie ich am besten auf Familienkost umsteige.... Sein Ernährungsplan sieht momentan so aus: morgens Flasche Ca 150 ml oder Hipp Bircher Müsli mit seinem Milchpulver angerührt. Vormittags hat er keinen Hunger. Mittags Gemüse Fleisch Brei ab dem 8. oder 10. Monat ( meist ein Hipp Glas) danach obstbrei so viel er mag. Nachmittags milupa 7 Korn Flocken mit Wasser und obstbrei angerührt. Abends auch 7 Korn Flocken mit seiner Milch angerührt, kurz vor dem Bett gehen Flasche Ca 200 ml. Nachts 1 x Flasche 200 ml. Zwischendurch tagsüber manchmal eine Banane oder Hipp hirsekringel oder Reiswaffeln und ich biete ihm zwischendurch immer wieder Wasser an. 1. mache ich in dem Alter alles korrekt? 2. der Kinderarzt meinte, ich solle mal probieren, auf normale Milch umzusteigen, um zu testen, wie er reagiert, da er eine Kuhmilchallergie hat und er eigentlich neocate trinkt. Was meinst du, wie soll ich am besten umsteigen? Erst mal Flasche auf unser vorheriges Hipp Pulver umstellen oder den Morgen oder abendbrei mit Hipp Pulver (pre combiotik HA, hatten wir, bevor die Allergie diagnostiziert wurde) anrühren? Oder...? 3. soll ich schon auf Familienkost umstellen und wenn ja, wie am besten ? Mach mir Vorwürfe, vielleicht nicht alles richtig zu machen und hoffe sehr, dass du mir alle Fragen beantworten kannst. Viele Grüße

von Galaxy am 25.06.2016, 13:09



Antwort auf: Umstellung auf Familienkost

Hallo Galaxy zu der testweisen Umstellung auf Kuhmilch kann und darf ich dich im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder leider nicht beraten. Wende dich hierzu doch einmal an Frau Reibel im Nachbarforum. Sie ist die Expertin für Fragen zum Thema Allergien und kann dir bestimmt weiter helfen. Ansonsten kann ich dich aber ermutigen, dass du auf Familienkost umsteigen kannst, wenn es dein kleiner Mann genau so sieht., Das heisst, wenn dein Sohn gerne mehr stückige Nahrung essen möchte und langsam auf Breie verzichten kann und mag. Es ist der Zeitpunkt gekommen, wenn dir dein Kind signalisiert, dass er gerne vermehrt selbständig essen möchte und auch gut kauen kann. Du darfst morgens und abends Brot (ca 20-25g ) mit Butter bzw milchfreie Margarine (ca 5g), dazu eure Trinkmilch im Fläschchen. Obstmus aus dem Gläschen kannst du durch selbst gekochtes Obstmus ersetzen. Oder jetzt im Sommer sogar noch besser: frisches Obst. Du kannst die klassischen Obstsorten wie Apfel (fein gerieben oder gekochte Stückchen), weiche Birne (zerdrückt) oder Banane (am Stück oder zerdrückt),anbieten und jetzt im Sommer auch ebenso gut Melone (Stückchen), Erdbeere (geschnitten), Pfirsich (ohne Haut, zerdrückt oder geschnitten), Nektarine, Beeren u.v.m. anbieten und am besten gemeinsam mit deinem Kind essen. Die Breie kannst du nach und nach ausschleichen und vor allem nachmittags komplett weglassen, stattdessen Hirsekringel oder erstes Gebäck geben, dazu Obst. Familienkost kannst du (wenn milchfrei zubereitet) ebenso anbieten. Das ist jetzt sogar erwünscht, damit sich die Kleinsten über einen längeren Zeitraum an immer wieder neuen Aromen, neue Konsistenzen gewöhnen können. Dafür am besten kleine Mengen von neuen Speisen neben bereits bekannten und bewährten Speisen (Breie, Basics) anbieten. Wichtig sind jetzt im Wesentlichen regelmäßige, möglichst gemeinsame erlebte Mahlzeiten, mit einem "gesunden" und ausgewogenen Speisenangebot. Vermittle deinem Kind eure Esskultur mit allem Drum und Dran, so kannst du deinen Sohn zu einem guten, vielseitigen und genussreichen Esser erziehen. Der Fokus liegt ab jetzt besonders in der Vielfalt der Speisen - bei Geschmack und neuen Eindrücken, Gemeinsamkeit bei Tisch, Esskultur., das Erleben neuer und auch einmal aussergewöhnlicher Geschmackserlebnisse. Achte jetzt vor allem auf Vielfalt und das Erlebnis der gemeinsamen Mahlzeiten. Der Forscherdrang ist in dieser Altersphase sehr ausgeprägt. Der Esstisch bietet eine große Spielwiese an Möglichkeiten, die alle Sinne anspricht: Farben für die Augen, Gerüche für die Nase, Aromen und Geschmack für den Gaumen, verschiedene Konsistenzen für den Tastsinn - vor allem dem Tastsinn im Mund. Ideen für Familienkost: Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleiner die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern und ihren Babys beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Zerdrücke bspw Kartoffeln oder weiches Gemüse und füttere statt einem Brei aus fein pürierten Zutaten einen Brei, der eine grobstückige Konsistenz hat. Die Kost sollte stets so aufbereitet sein, dass sie dein Kind ohne "Gefahr" essen kann. Verschlucken sollte vermieden werden. Mangelnde Bezahnung ist meist kein Hinderungsgrund für festere Speisen. Mit den Kauleisten und dem Gaumen können die Kleinen enormen Druck ausüben. Auch gekochte Nudeln sind bestens geeignet, denn sie lassen sich am Gaumen zerdrücken. Bspp für Obstsnacks, die du nachmittags anbieten könntest fein geriebener oder gekochter Apfel, Banane = auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich ist ideales Fingerfood. Pfirsich und Nektarinen ohne Haut sind super geeignet Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, sowie zerdrückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi ist möglich. Erdbeeren oder andere Beerenfrüchte...die Kernchen von Him- bzw Brombeeren vorher entfernen - einfach durch ein Sieb streichen. Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 EI verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. as geht besonders gut in einer beschichteten Pfanne mit etwas Kokosöl. Spaghetti Bolognese Bolognesesosse 1 kleine Zwiebel fein würfeln, 1 Knoblauchzehe gepresst. Noch dazu 1 geraspelte Möhre richten. Gemüse in 1 EL Olivenöl ca 10-15 min dünsten. 300g gemischtes Hack und 1 weiteren Olivenöl zugeben, anbraten. Salz, Pfeffer, Zucker, Oregano (frisch oder getrocknet, Basilikum (frisch oder getrocknet) zugeben und durchbraten, bis das Gemüse weich und das Fleisch gar ist. Dann mit ca 400g Tomaten aus der Dose/Tetrapack (stückig oder zerkleinert) auffüllen, aufkochen. Abschmecken, nachwürzen und ggf Tomatenmark zugeben, bis es gut schmeckt. Die Sosse ca 30 min köcheln lassen. dazu klein geschnittene Spagetti Für die Vollständigkeit: !!! Achtung: niemals(!!!) harten Lebensmittel wie rohe Apfel/Möhrenstücke, trockene ungekochte Nudeln, Gummibärchen, Nüsse, Kerne, Saaten etc etc geben. !! Rezept Frikadellen: 500g Hack mit 1 verquirltem Ei vermischen würzen mit: 1/4 TL Zucker, 1/4 TL Salz, Prise Pfeffer, 1/2 EL getrocknete italienische Kräuter untermischen, Semmelbrösel zugeben und vermischen - soviel Semmelbrösel zugeben, bis die Konsistenz der Hackmasse gut formbar wird. Aus der Masse Frikadellen formen. In wenig, aber ausreichend Öl, in einer beschichteten Pfanne braten. Du kannst die geformten Bratlinge auch einfrieren. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 27.06.2016



Antwort auf: Umstellung auf Familienkost

Hallo Birgit, Ich habe vergessen, dass er manchmal anstatt dem Müsli nach seiner Morgenflasche Brot mit ganz wenig Butter drauf bekommt oder auch manchmal Mittags zum Brei dazu.... Er liebt das, denn sonst bei dem Brei muss ich ihn immer ablenken, damit er gut isst. Er kommt im September in die Kita, und bis dahin möchte ich schon umgestellt haben, oder was meinst du? Danke nochmal

von Galaxy am 26.06.2016, 19:01



Antwort auf: Umstellung auf Familienkost

Hallo, danke für deine Antwort. Das bedeutet, das die Flasche vor dem zu Bett gehen wegfällt? Ist sie 1x nachts noch okay? Eigentlich essen wir mittags nie warm , sondern abends, da koche ich frisch, weil mein Mann tagsüber in der Arbeit ist... Wäre es okay, meinem Sohn morgens und mittags Brot zu geben dafür abends warm? Und hättest du noch mehr Rezepte für mich? Darf er denn schon Salz, Pfeffer usw mitessen in den Gerichten, genau so wie wir, oder weniger davon und wir Erwachsenen würzen dann bei Tisch nach? Danke für deine Hilfe

von Galaxy am 27.06.2016, 10:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen seit Familienkost-Umstellung

Hallo liebe Birgit, zunächst schon einmal Danke für die immer super hilfreichen, einfühlsamen und respektvollen Antworten!! Das ist eine suuper Hilfe! Unser Kleiner ist heute 11 Monate. Er isst immer mehr Familienkost, was uns natürlich sehr erfreut. :-) Wir kochen immer frisch, nutzen Bio Lebensmittel & Bio Fleisch, geben feines Vollkornbrot...


Umstellung auf Familienkost mit 10 1/2 Monaten bei ev. "Fütter-verweigerung"

Hallo (wieder einmal)! So sah unser Speiseplan bis vor kurzem aus: gegen 7.00: Milch(Pre)-Getreide-Brei gegen 10.00 nun meistens zum Einschlafen: Pre-Flaschi (zw.120-200ml) gegen 12.00: Gemüse/Fleisch-Brei (schon ein bisschen stückiger) und danach ein bisschen Obstmus gegen 15.00: Obst-Getreidebrei, zwei Hirsekringel gegen 17.00: (GuteNach...


Umstellung zur Familienkost - Wie vermeide ich Nährstoffmangel?

Guten Tag Frau Neumann, Mein Sohn (9Monate) isst aktuell folgendes: 8:00 Muttermilch (mal mehr, mal weniger. Er verliert immer mehr das Interesse) 10:30 Fingerfood (Obst und etwas Brot) plus GOB (weil er noch nicht genug vom Fingerfood isst) 13:30 Mittagsbrei (2xFleisch,1xFisch und sonst mit Haferflocken Zusatz) 16:30 GOB 19:00 Griesbrei ...


Umstellung Familienkost Baby 9,5 Monate

Hallo Frau Neumann, Erstmal vielen Dank für Ihre Mühen, hier im Forum so viele Fragen zu beantworten! Ich habe hier schon viele Sachen nachgelesen - das ist wirklich sehr hilfreich! Ich hoffe, Sie können auch mir ein paar Tipps geben. Unsere Tochter (9,5 Monate) möchte seit ein paar Wochen zunehmend keinen Brei mehr und auch ihre Pre Milch tr...


Umstellung Familienkost

Hallo Frau Neumann, meine Tochter (9 Monate , am 01.Juni 10 Monate) hat immer gut Brei gegessen. Seit ein paar Wochen lehnt sie diesen ab. Sobald man ihr Fingerfood vom Familientisch anbietet, isst sie ganz normal mit. Ich bin deswegen nun zur Familienkost übergegangen. An Obst und Gemüse isst sie gedämpft alles. Morgens schafft sie locker ein Vol...


Umstellung Familienkost

Hallo,meine Tochter wird bald 10 Monate alt. Ich bin mir unsicher wie ich die Umstellung andie Familienkost gestalten kann. Gerne haette ich ein paar Anregungen und Rezepte von Ihnen. Gekochte Nudeln wie Spaghetti und Kartoffeln habe ich ihr schon angeboten. Bei rohen Gemuese/Obst war ich noch unsicher. Was bietet sich da an? Haetten Sie noch ein P...


Umstellung auf Familienkost

Hallo Birgit. Ich bräuchte nochmal deinen Rat und etwas Hilfestellung. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Morgens bekommt sie ihren gewohnten Frühstücksbrei, isst dann entweder im Kindergarten oder wenn wir frühstücken normale Sachen mit wie Brot mit Butter, Käse, Obst- und Gemüsestücke. Mit der Hand essen kann sie zwar, aber ganz oft rührt si...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Umstellung auf Familienkost

Hallo! Mein Sohn (11 Monate) verweigert zum Großteil seit einigen Tagen seinen Brei. Er ist nun viel Interessierter an stückigem Essen (Äpfel, Erdbeeren, Brot mit Butter etc). Meine Frage ist nun-da ich recht ratlos bin-wie soll die Umstellung beim Mittagessen erfolgen? Täglich frisch kochen? Zuvor habe ich alle paar Wochen das Essen in Eis...


Umstellung auf Familienkost

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und ist bislang ein guter Esser. Er bekommt aktuell Brei (auch stückig wird problemlos gegessen), wird teilweise noch gestillt und isst auch zwischendurch gerne mal Brot, Knusperbrot, Maisstangen oder Banane usw. Ich merke gerade sehr, dass er viel lieber zu uns an den Tisch möchte und ni...