Frage: Umstellung auf Familienkost - Milchmenge

Liebe Frau Neumann, wir starten mit unserem Sohn (10,5 Monate) gerade mit der Umstellung auf Familienkost. Derzeit ist unser Essensmuster folgendes: Zw 5-7 Uhr Aufwachzeit: 100-150 ml 1er Milch 9:30: 100-150 ml 1er Mioch 12:00 Mittagsbrei 15:00 GOB 19:00 seit 3 Tagen fangen wir mit Brot mit Frischkäse an und der Resthunger (irgendwann mag er kein Brot mehr kauen) füllen wir noch mit Milch-Getreide-Brei auf. Hier wird er vermutlich längerfristig die Brotmenge steigern und keinen MGB mehr bekommen. 20:00 Einschlaf-Ritual: 1er Milch soviel er mag (liegt zwischen 0 und 120 ml) Da er ab Februar in die Kita kommt und es dort um 11 Uhr schon Mittag gibt, würde ich gerne als nächstes das Frühstück umstellen. Hier gibt es aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten. 1) wir bleiben bei der Aufwachflasche zwischen 5 und 7 Uhr und er bekommt Brot in die Kita mit, da ist gegen 8:45 Uhr Frühstück. 2) ich probiere mal die Aufwachflasche wegzulassen und biete ihm um 7:30 Uhr ein Frühstück aus Naturjoghurt, Obst und Haferflocken an. Fragen: * welche Variante halten sie für sinnvoller und warum? * bekommt er dann überhaupt noch genug Säuglingsmilch, auch iim Hinblick darauf dass abends gerade der MGB durch Brot ersetzt wird? Wie viel braucht er und wie lange gibt man überhaupt noch Flaschen? * eine zweite Zwischenmahlzeit bekomme ich morgens irgendwie nicht mehr unter. Ist das schlimm? * bei variante 2 des Frühstücks: kann ich ganz normalen Naturjoghurt kaufen und wie viel dürfte er davon essen? Kann ich ganz normale Haferflocken nehmen oder muss ich da was beachten? Lieben Dank für die Antworten, Beste Grüße Daniela

von Yannahhh am 05.01.2016, 15:08



Antwort auf: Umstellung auf Familienkost - Milchmenge

Hallo yannahhh ja, hmm, was meinst du denn, was besser funktioniert? Kannst du die Flasche morgens weglassen? Habt ihr genügend Zeit, um ein Frühstück einzunehmen, das du fütterst? Und anders gefragt, wird dein Kind in der KiTa ein paar Happen Brot essen und werden die Erzieherinnen ausreichend darauf achten, dass dein kleiner isst? Ich würde dir für en Anfang auf jeden Fall raten, dass du die Gewohnheiten vorerst beibehältst und die Flasche morgens noch bestehen lässt. So wird die Umstellung einfacher und dein Kleiner erhält die Möglichkeit, sich an die Brotzeit in der KiTa zu gewöhnen. Zuerst wird er wohl nur dabeisitzen und beobachten. Wenn er sich ausreichend gut eingewöhnt hat, wird er essen, was er in seiner Brotdose findet. Die Stückchen musst du auf jeden Fall mundgerecht richten. Und längerfristig solltet ihr die Flasche umstellen. Von der Flasche im Bett solltet ihr mittelfristig (nach dem 1. Geburtstag) auf eine Portion Milch am Frühstückstisch wechseln. Die Flasche solltet ihr ab dem 13.-14. Lm durch ein anderes Trinkgefäß ersetzen und die Säuglingsmilch sollte einer Portion Kuhmilch weichen. So hat dein Kind morgens etwas im Bauch, kann sich generell an ein Frühstück bei Tisch gewöhnen und hat genügend Hunger, um aktiv an der Brotzeit in der KiTa teilzuhaben. Das ist ein Vorschlag, den du ausprobieren kannst, wenn du ihn gut findest. Dein Kind kann im 2. Lj ca 300 ml Milch-und Milchprodukt Tag bekommen. Damit ist dein Kleiner ausreichend mit Milch versorgt. Bis dahin sind ca 400-500 ml Säuglingsmilch okay. Die Brotzeit am Abend ist wunderbar, denn so kann sich dein Baby an Brotstückchen gewöhnen und das Kauen üben. Aus diesem Grund brauchst du kein Müsli geben, eigentlich auch nicht morgens. Wenn dein Kind festere Nahrung kauen und schlucken kann, solltest du dies ausnutzen. Durch das Kauen kann er die Kaumuskulatur trainieren. Das ist sehr empfehlenswert. Den Milchbrei kannst du weglassen oder alternativ durch bspw Grießschnitten ersetzen. Diese Schnitten am Abend sind ein Kompromiss zu Brei und Brot und abends beliebt, weil viele Babys abends manchmal weniger Lust haben, aufwändig ihr Brot zu kauen. Sie sind abends oft schon müde und lieben die feste und doch breiige Konsistenz dieser Schnitten: Rezept: 200g Kuhmilch ) 35-40g (+/-) g Grieß Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter dazugeben, Obstmus zugeben und evtl etwas süßen. Im 1. Lj ist eine Portion Kuhmilch (200ml) im Brei okay. Hier ergänzen sich die Nährstoffe ideal. Eine Portion Kuhmilch ersetzt in dem Fall eine Portion Säuglingsmilch. Wenn dein Kleiner abends Brot isst, solltest du ergänzend Säuglingsmilch geben. Evtl könnt ihr hier schon erste Trinkübungen aus einem anderen Trinkgefäß machen. Aber das Fläschchen ist noch völlig okay. Dein Kind ist schliesslich erst 10 M. Also dann schau mal, wie du es handhaben wirst. Ich wünsche euch einen guten Start in den KiTa-Alltag Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 06.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen seit Familienkost-Umstellung

Hallo liebe Birgit, zunächst schon einmal Danke für die immer super hilfreichen, einfühlsamen und respektvollen Antworten!! Das ist eine suuper Hilfe! Unser Kleiner ist heute 11 Monate. Er isst immer mehr Familienkost, was uns natürlich sehr erfreut. :-) Wir kochen immer frisch, nutzen Bio Lebensmittel & Bio Fleisch, geben feines Vollkornbrot...


Umstellung auf Familienkost mit 10 1/2 Monaten bei ev. "Fütter-verweigerung"

Hallo (wieder einmal)! So sah unser Speiseplan bis vor kurzem aus: gegen 7.00: Milch(Pre)-Getreide-Brei gegen 10.00 nun meistens zum Einschlafen: Pre-Flaschi (zw.120-200ml) gegen 12.00: Gemüse/Fleisch-Brei (schon ein bisschen stückiger) und danach ein bisschen Obstmus gegen 15.00: Obst-Getreidebrei, zwei Hirsekringel gegen 17.00: (GuteNach...


Umstellung zur Familienkost - Wie vermeide ich Nährstoffmangel?

Guten Tag Frau Neumann, Mein Sohn (9Monate) isst aktuell folgendes: 8:00 Muttermilch (mal mehr, mal weniger. Er verliert immer mehr das Interesse) 10:30 Fingerfood (Obst und etwas Brot) plus GOB (weil er noch nicht genug vom Fingerfood isst) 13:30 Mittagsbrei (2xFleisch,1xFisch und sonst mit Haferflocken Zusatz) 16:30 GOB 19:00 Griesbrei ...


Umstellung Familienkost Baby 9,5 Monate

Hallo Frau Neumann, Erstmal vielen Dank für Ihre Mühen, hier im Forum so viele Fragen zu beantworten! Ich habe hier schon viele Sachen nachgelesen - das ist wirklich sehr hilfreich! Ich hoffe, Sie können auch mir ein paar Tipps geben. Unsere Tochter (9,5 Monate) möchte seit ein paar Wochen zunehmend keinen Brei mehr und auch ihre Pre Milch tr...


Umstellung Familienkost

Hallo Frau Neumann, meine Tochter (9 Monate , am 01.Juni 10 Monate) hat immer gut Brei gegessen. Seit ein paar Wochen lehnt sie diesen ab. Sobald man ihr Fingerfood vom Familientisch anbietet, isst sie ganz normal mit. Ich bin deswegen nun zur Familienkost übergegangen. An Obst und Gemüse isst sie gedämpft alles. Morgens schafft sie locker ein Vol...


Umstellung Familienkost

Hallo,meine Tochter wird bald 10 Monate alt. Ich bin mir unsicher wie ich die Umstellung andie Familienkost gestalten kann. Gerne haette ich ein paar Anregungen und Rezepte von Ihnen. Gekochte Nudeln wie Spaghetti und Kartoffeln habe ich ihr schon angeboten. Bei rohen Gemuese/Obst war ich noch unsicher. Was bietet sich da an? Haetten Sie noch ein P...


Umstellung auf Familienkost

Hallo Birgit. Ich bräuchte nochmal deinen Rat und etwas Hilfestellung. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Morgens bekommt sie ihren gewohnten Frühstücksbrei, isst dann entweder im Kindergarten oder wenn wir frühstücken normale Sachen mit wie Brot mit Butter, Käse, Obst- und Gemüsestücke. Mit der Hand essen kann sie zwar, aber ganz oft rührt si...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Umstellung auf Familienkost

Hallo! Mein Sohn (11 Monate) verweigert zum Großteil seit einigen Tagen seinen Brei. Er ist nun viel Interessierter an stückigem Essen (Äpfel, Erdbeeren, Brot mit Butter etc). Meine Frage ist nun-da ich recht ratlos bin-wie soll die Umstellung beim Mittagessen erfolgen? Täglich frisch kochen? Zuvor habe ich alle paar Wochen das Essen in Eis...


Umstellung auf Familienkost

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und ist bislang ein guter Esser. Er bekommt aktuell Brei (auch stückig wird problemlos gegessen), wird teilweise noch gestillt und isst auch zwischendurch gerne mal Brot, Knusperbrot, Maisstangen oder Banane usw. Ich merke gerade sehr, dass er viel lieber zu uns an den Tisch möchte und ni...