Frage: Übergewicht

Guten Tag, ich brauche mal Rat/Tips für unsere Tochter 2 J 9 M 86 cm, 13,2 kg (91 Perz) Sie hat einen Gendefekt und wächst daher langsam bis gar nicht zur Zeit, nimmt aber zu. Hormonbehandlung würde noch dauern, daher können wir nicht aus Wachstum warten. Sie hat immer Appetit, würde Unmengen essen, mag alles. Wie kann sie Sättigungsgefühl lernen? Wir sparen schon Kalorien wo's geht und reglementieren sie stark. Aber sie soll ja auch keine Essstörung kriegen. Der große Bruder ist sehr schlank und langt beiTisch kräftig zu, was keiner kritisiert...In der Kita kriegt sie sicher auch mehr als uns lieb ist, obwohl die Erzieherinnen es aber versuchen im BLick zu haben. Was tun? Unsere Maßnahmen: kleine Portionen, wenig Saft sonst Wasser und Tee, Milch mit Wasser (mag sie aber nicht mehr), reinen Naturjoghurt, Hähnchenbrust statt Leberwurst etc. Bewegung ist eingeschränkt möglich, sie hat motorische Defizite, holt gerade aber toll auf. TRampolin im Garten. Danke!!!! Maxi

von hopsefrosch am 16.05.2014, 13:07



Antwort auf: Übergewicht

Hallo Maxi leider kann und darf ich dir im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum nicht auf deine Frage mit medizinischen Hintergrund antworten. Aber wende dich doch ggf im Nachbarforum, hier bei rub. an Herrn Prof. Dr. Wirth und Hernn Prof. Dr. Radke. Den Rest müsstest du mit dem Kinderarzt besprechen. Die Portionsgrößen* zu bestimmen, ist sicher ein guter Ansatz. Regelmäßige Mahlzeiten sind bestimmt auch sehr wichtig und richtig, so dass zwischendurch nicht zu viel "Unnötiges" gegessen wird. Findet evtl klare Regeln (bspw Nachschlag gibt es nur einmal), mit denen euer Kind bald gut umgehen wird und das ständige Reglementieren entfallen könnte. Aber besprich all das bitte unbedingt mit dem behandelnden Arzt! Ich wünsche euch alles Gute Grüße B.Neumann * hier solltet ihr euch Rat einholen, wie groß bzw wie kalorienreich eine Portion sein sollte.

von Birgit Neumann am 16.05.2014



Antwort auf: Übergewicht

owt

von hopsefrosch am 16.05.2014, 20:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übergewicht...und nun?

Liebe Birgit, meine Tochter ist 4 1/4 Jahre alt, 1,09 m gross und inzwischen 22,0 kg schwer. Kräftig war sie schon seit der Geburt, und mein Mann und ich sind leider auch übergewichtig. Sie isst gerne und mit Freude, auch viel Frisches. Ich habe nun schon etwas Angst, dass sie zu dick wird, möchte sie aber nicht unter Druck setzen, zumal ich ...


Brühen ohne Geschmacksverstärker / Kalorien bei Übergewicht

Hallo Birgit, ich habe zwei Fragen, bei denen Sie mir hoffentlich helfen können. 1.Vorweg: wir haben eine Tochter (6 Jahre) die laut BMI (leicht) übergewichtig ist. Wir bemühen uns sehr, dieses Problem in den Griff zu bekommen (wenig Süßes, viel Obst und Gemüse, wir suchen gerade einen passenden Sport usw.). Ich koche für meine Familie sehr ge...


Droht schon ein Übergewicht beim Kleinkind?

Hallo Frau Neumann, unsere Tochter ist 26 Monate alt und wiegt 15 Kilo bei einer Größe von ca. 96 cm. Das Gewicht hält sie jedoch nun schon ca. 4 Monate. Ich mache mir nun Gedanken, dass bei ihr ein Übergewichgt schon in jungen Jahren droht. Ich ernähre sie jedoch gesund. Fettarm, weitesgehend Kalorienreduziert. Frisches Obst und Gemüse vom Ma...


Übergewicht

Hallo, unsere Tochter (3 1/2 Jahre) wiegt inzwischen 28 kg. Mein Mann und ich sind auch leicht übergewichtig. Nun hatte ich für 1 Woche alles festgehalten, was sie ißt. Der Kinderarzt sagte hierzu, daß es nicht am Essen liegen könnte, da sie auch fast den ganzen Tag auf den Beinen ist und herumläuft. Abends darf sie vorm zu Bett gehen ca. eine hal...


Übergewicht meiner Tochter

Meine Tochter ist 7 Jahre alt und geht in die erste Klasse, innerhalb von einem Jahr hat sie recht viel zugenommen. Sie wiegt bei einer Größe von 134 cm 37 kg. essen tut sie eigentlich normal habe noch Zwillingjungs die eigentlich das gleich essen und Sie sind total schlank, Essen auch gerne Gemüse. Kennt jemand einen ähnlichen Fall, überlege ob ...


Auf zusätzliches Öl verzichten (Übergewicht)?

Hallo, mein kleiner Sohn (6 Monate) hat leichtes Übergewicht. Nun frage ich mich, ob ich deswegen besser auf den zusätzlichen TL Öl in Mittags- und Nachmittagsbrei verzichten sollte? Warum sollte man überhaupt Öl hinzugeben, die Hersteller sagen ja immer wieder, es wäre ausreichend Öl drin... DANKE im Voraus für eine Antwort!


Übergewicht reduzieren

Hallo, meinem Sohn, 2 Jahre, wurde bei der U7 ein zu hohes Gewicht bescheinigt. Er ist 89 cm groß und wiegt 15,6 Kilo. Der Kinderarzt hat das stark thematisiert und ich soll schon in einem halben Jahr zur Gewichtskontrolle wiederkommen. Meine Frage: Was kann ich tun, um sein Gewicht im Zaum zu halten? Dazu ein paar Infos. Der Süße ist ein wirkli...


Umgang mit Übergewicht

Ich denke, dass meine Tochter zu dick ist, weiß aber nicht wie ich damit umgehen soll. Meine Tochter ist 28 Monate, 85 cm und wiegt ca 13,8 kg. Sie ist das 3. Kind und obwohl alle gute Esser sind, hatte ich bei den anderen nie Probleme. Meine Tochter kam nach einem spät erkannte SS- Diabetes schon als properes Baby auf die Welt und war im ganzen e...


Kind 3 Jahre Übergewicht

Sehr geehrte Frau Neumann, meine große Tochter ist 3 Jahre alt und leider ist sie leicht übergewichtig. Ich stille sie immer noch zusammen mit ihrer kleinen Schwester,weil sonst sie sehr eifersüchtig ist und von meinem Gefühl sie selbst von sich bald abstillen wird. Sie ist ca.1m6cm groß und ca 20 kg schwer,was vom BMI leichter Übergewicht ent...


Kaloriengehalt Famimienkost / Übergewicht

Hallo! Unsere Tochter (6,5 Monate alt) wurde mit 4kg/52cm reif geboren und liegt recht stabil auf der 97.Perzentile. Sie ist sehr aktiv und isst gern gerne und viel (2× 210ml PRE Milch und ca 3x200g Brei pro Tag). Wenn ich größere Portionen ambieten würde, würde sie noch (ein wenig) mehr essen, aber es reicht ihr so und sie ist zufrieden. Der Ki...