Frage: trinkmenge ok ?

Hallo, ich habe eine Frage. Mein Sohn 4,5 Monate alt, 5,5 Kg schwer bekam vor 2 Wochen folgende Mahlzeiten: 5/6Uhr , 10/11Uhr, 14/15Uhr 18/19Uhr und dann wieder 5/6Uhr ... je 190ml 4 Flaschen am Tag. Seit ca. 2 Wochen möchte er nun so seine Mahlzeiten: 0/1Uhr, 5/6 Uhr, 10/11Uhr, 14/15Uhr, 18/19Uhr 22/0Uhr ...je190ml 5 Flaschen selten 6 Flaschen. Er ist seit ca. 3 Wochen nach der 18/19Uhr Flasche nach dem Beuern am Weinen schon Schreien und hört nicht auf, er kommt nicht zu Ruhe und Nukelt am Nukel wenn er kurz mit schreien aufhört. Bekommt er zu wenig Nahrung und hat noch Hunger oder was kann das sein ? Es ist jeden Abend das gleiche Theater und wir wissen nicht was wir tun sollen.. P.S. wir haben gestern versucht Möhre anzubieten aber er schrie nach 1,2, löffeln, entweder ging es ihm zu langsam oder war och zu kalt oder oder .... könnte man auch evtl. mit möhr eund kartoffel gleich anfangen ? Bitte um Hilfe liebe grüße jenni

von jennly13 am 25.01.2016, 10:04



Antwort auf: trinkmenge ok ?

Hallo Jenny im Wesentlichen habe ich deine Frage weiter unten stehend schon beantwortet, dich bzw an andere Foren verwiesen. Ob du als erste Beikost Möhre oder Möhre/Kartoffel gibst, würde das für deine geschilderte Problematik keine große Rolle spielen. Die Beikost sollte am Anfang langsam und behutsam, in steigenden Mengen gegeben werden. Zu Anfang sollten es wirklich nur ein, zwei Teelöffel sein. Der Verdauungstrakt muss sich langsam gewöhnen. Anschliessend gibt es Milch. Ist dein Baby denn schon deutlich beikostreif? Bekommt dein Baby vielleicht Zähne? Hat sich sonst irgendetwas am Tageablauf verändert? Ich empfehle dir auch diese Seiten: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/ http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/richtige_milch.htmhttp://www.rund-ums-baby.de/baby/flaeschchen/flaeschchen-zubereiten.htm http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/erster_brei.htm Also dann ich wünsch euch was Grüße B.Neumann P.S. Erklärung zum geforderten schnellen Fütterrhythmus (wenn das Brei essen, schliesslich gut funktioniert und ein Baby seinen Mittagsbrei fordert): wenn dein Baby schnell gefüttert werden will, bedeutet das für dich, dass du dich an die Vorgaben (= wenn Mund auf quasi Löffel rein) deines Babys halten solltest. "Mund auf" bedeutet - Löffel mit Brei füttern - Mund zu - schlucken. Das schnelle Fordern von Breinachschub liegt in der reflektorisch bedingten Esstechnik begründet. Beim Milchtrinken saugt sich das Baby den Mund voll und schluckt = Schluckreflex. Auch beim Milchtrinken gibt es keine Pausen zwischen Saugen und Schlucken. Dieser schnelle Fütterrhythmus entspricht dem natürlichen Drang des Babys. Er besteht aus einem Wechselspiel zwischen saugen und schlucken und wieder saugen und schlucken. Das Öffnen des Mundes entspricht dem erneuten Drang den Mund wieder zu befüllen um abermals schlucken zu können. Diese angeborenen Reflexmechanismen erfordern gewissermaßen diese Schnelligkeit beim Füttern, das vielen Eltern als ein regelrechtes Herunterschlingen des Breies vorkommt.

von Birgit Neumann am 27.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge steigern

Hallo, hier habe ich schon lange nichts mehr gefragt, weil mein Großer mittlerweile 4 Jahre alt ist, aber nun hat sich seine Gesundheit verschlechtert, weil er einfach nicht trinken mag. Ich muss ihn jetzt regelrecht zum Trinken "zwingen"... Im Urin zeigte sich vorgestern deutlich, dass er zu wenig trinkt, obwohl ich ihn ständig dazu animiere. Aber...


Trinkmenge und Essgewohnheiten ok?

Mein Sohn 3,4 J, isst kaum Gemüse und wenig Fleisch. Er mag manchmal Obst ansonsten würde er sich am liebsten von Fruchtjoghurt und Süßem ernähren. Wir erlauben ihm täglich eine kleine Portion Süßes (Keks oder Eis), aber er jammert ständig nach mehr. Außerdem trinkt er sehr wenig. Morgens etwa 200 ml Milch (neuerdings nur mit Kakaopulver) und tagsü...


welche lebensmittel und trinkmenge

hallo ab welchem monat darf baby was genau essen. ich meine z.b ab ....monaten darf man das obst/gemüse/getreide geben. und was darf man auf keinem fall geben? Honig weis ich ja schon aber gibt es noch was das man auf keinem fall geben darf? wie ist das eigentlich mit der Trink menge? mein sohn ist jetzt 5 Monate wasser und tee trinkt er ...


Beikost/Trinkmenge

Guten Morgen :-), seit 2 Wochen möchte unsere Tochter (8Monate) nur noch Kürbisbrei zu Mittag essen. Egal, welchen anderen Brei wir anbieten, sie möchte ihn nicht. Sie kann ja aber nicht immer nur Kürbis essen... Ich habe jetzt immer mal ein bisschen anderes Gemüse (z.b. Pastinake) unter den Brei "geschmuggelt". Aber ist das echt ok? Fehlen ihr...


richtige trinkmenge ?

Hallo, Mein Sohn 4,5 Monate alt, 5,5 Kg schwer bekam vor 2 Wochen folgende Mahlzeiten: 5/6Uhr , 10/11Uhr, 14/15Uhr 18/19Uhr und dann wieder 5/6Uhr ... je 190ml 4 Flaschen am Tag. Seit ca. 2 Wochen möchte er nun so seine Mahlzeiten: 0/1Uhr, 5/6 Uhr, 10/11Uhr, 14/15Uhr, 18/19Uhr 22/0Uhr ...je190ml 5 Flaschen selten 6 Flaschen. Er ist seit ca. 3 ...


Trinkmenge Baby 11,5 Monate

Liebe Fr. Neumann, Ich hatte ihnen schon öfter geschrieben, dass es mit dem Essen meiner Tochter, mittlerweile 11 monate, nicht so gut klappt. Das haben wir hinter uns gelassen- mittlerweile isst sie gut- danke für Ihre Tipps! Wir sind jetzt bei: - Frühstück mag sie nicht essen, nur kleine Snacks wie mal eine maisstange/etwas fruchtmus ...


Trinkmenge und Essensverweigerer

Hallo! Es geht um unseren Sohn, er wird im Januar 4 Jahre alt. Gewicht und Größe genau in der Norm. 103 cm, 16 kg. Welche Menge sollte er am Tag trinken? Er war schon immer ein schlechter Trinker, wegen jedem Schluck muss man hinter ihm herlaufen. Er bekommt Wasser, zu den Mahlzeiten auch einen Schluck Apfelsaft mit ins Wasser. Inzwischen wi...


Trinkmenge

Guten Abend, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage bzgl. der Blähungen. Nun habe ich direkt die nächste Frage: Aktuell ergibt es sich, dass unser Sohn 11 Monate nur noch morgens und abends vor dem Zubettgehen ein Fläschchen trinken. Alle anderen Mahlzeiten sind Brei, Obst oder Brot. Wir bieten zu den Mahlzeiten immer Wasser aus einem B...


Gebratene Gerichte und Trinkmenge

Liebe Frau Neumann, bezüglich der Ernährung meines fast 1-jährigen Kindes habe ich ein paar Fragen an Sie: Am allerliebsten isst er Gerichte "aus der Pfanne" - beispielsweise Kartoffel-, Zucchini-, Rote Beetepuffer und Eierkuchen etc.. Alles was gebraten ist schmeckt! Insofern sind wir ganz froh, dass er auf diese Weise liebend gern das ange...


Trinkmenge und Essens Angebot ab dem 13 Monat

Moin Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich der Trinkmenge wie viel Flüssigkeit Wasser/Tee benötigt meine kleine Tochter? Ich Stille nach wie vor ca. 4-5x in 24Std. das ist für mich auch total okay. Sie trinkt meist mindestens 150-250 ml Wasser,150 ml Tee ungesüßt und morgens zum Frühstück 120ml Kuhmilch + eben das Stillen. Ist das genug??...