Frage: Tomatenfreie Nudelsosse gesucht

Liebe Frau Neumann, meine 2-jährige Tochter hat generell eine trockene Haut, sie nuckelt an beiden Daumen und durch die starke Beanspruchung sind diese, trotz Creme/Öl meist recht trocken und gereizt.. Ich meine nun, dass die gereizte Haut an den Daumen kürzlich beim Tomateessen eine (evt. allergische) Reaktion gezeigt hat und möchte Tomaten versuchsweise für einige Zeit weglassen. Könnten Sie mir mit einem Rezept für eine gemüsebasierte, tomatenfreie (Nudel-) Sosse weiterhelfen, die sich – neben Sahne- oder Spinatsossen – auch mit Fleisch oder Fisch varieren lässt und sich als Pizzabelag eignet? Die schönen fruchtigen Tomatensossen hat meine kleine Maus sehr gern, die rote Frabe scheint sie auch mehr anzusprechen als zB grüne spinatbasierte Nudelsossen. Haben Sie sie eine gute Idee? Ich danke Ihnen recht herzlich. Viele Grüße, Stefanie

von SteffieKo am 23.06.2014, 17:01



Antwort auf: Tomatenfreie Nudelsosse gesucht

Hallo SteffieKo Ersatz für Tomatensosse ist bspw: Paprika-Möhrensosse: gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. Die Sosse lässt sich auch einfrieren. Ca 1 mittelgroße Paprika mit 2 kleinen Möhren vermischen. Würzen mit Salz, Zucker, Ca 3 EL Sahne zugeben. Statt die Paprika mit dem Schälmesser zu schälen, kannst du sie auch waschen, entkernen und achteln. Mit der Innenseite auf ein Backblech legen - d.h. die Hautseite schaut nach oben. Den Ofen auf Grill (wahlweise sonst höchste Stufe Backofen - ca 220°) einschalten aufheizen lassen, dann Blech einschieben. Von oben wird sich die Haut durch die Hitze nun langsam ablösen. Das sieht ggf leicht verbrannt aus. Die Paprika (Achtung heiss, Pfannenwender benutzen) in eine TK-Tüte packen, verschliessen und ca 3 min ruhen lassen. Tüte öffnen und mit einem kleinen Messer die Paprikahaut einfach abziehen. Blätterteigröllchen mit Paprika-Schinken-Kräuterfrischkäse 12 Stück 1 P TK-Blätterteig 6 Scheiben gekochter Schinken 1 Dose Kräuterfrischkäse (Bresso oder vergleichbares Produkt) 1 grosse rote Paprika 1 Eigelb Den TK-Blätterteig aus der Packung entnehmen und die Scheiben getrennt voneinander auf einem Brett ausbreiten. Zwischenzeitlich die Paprika waschen, schälen, entkernen und in lange Streifen schneiden. So lange Streifen, wie die Paprika lang ist und ca 0,5 cm breit. Die Streifen blanchieren. D.h. kurz in kochendes Wasser geben und leicht angaren. Nach ca 10 min könnt ihr die Blätterteigscheiben auswellen. Und zwar so, dass jede Scheibe etwa noch mal halb so gross wird. Diese Scheiben jeweils halbieren und auf jede halbierte Blätterteigplatte jeweils eine halbe Scheibe Schinken einen guten Teelöffel Frischkäse und Paprikastreifen geben. Fest zusammenrollen und mit einem verquirlten Eigelb bestreichen. Dann im Ofen nach Packungsanweisung, d.h. ca 25 min backen. P.S. Ganz Eilige können die Paprika auch weder schälen noch blanchieren. Die Paprika ist dann knackiger. Und wie ihr euch denken könnt, ist auch das Rezept wieder von meiner Mama. Ich weiss nicht, woher sie das Originalrezept hat. Grüße B.Neumann P.S. ich empfehle dir auch einen Blick ins Forum von Herrn Dr. Abeck, hier bei rub., Er ist Experte zu Fragen rund um die Kinderhaut. Vielleicht hat er noch interessante Tipps für dich.

von Birgit Neumann am 24.06.2014