Frage: Tiefkühlkette unterbrochen

Hallo Frau Neumann, ich habe vor ein paar Wochen eine Bolognese mit frisch gekauftem Rinderhackf gekocht, noch heiß für unsren Zweijährigen portioniert und nach dem Abkühlen eingefroren. Nun stand dummerweise gestern unser Gefrierfach für etwa 10 Stunden offen. Die Portionen Soße, die weit vorne lag, waren angetaut, aber schon noch sehr kalt. Kann ich sie meinem Sohn noch geben? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Agatha

von AgathamitBaby am 23.06.2014, 17:16



Antwort auf: Tiefkühlkette unterbrochen

Hallo Agatha ohje, das ist ärgerlich.... Für ein zweijähriges Kind ist es aber eigentlich kein Problem, die Sosse, nochmals gut durchgekocht, heute zu essen. Gerichte mit Fleisch, solltest du, wenn es bereits deutlich angetaut war, nicht einfach wieder einfrieren. Entweder verbrauchen, oder aufkochen und nochmals tiefkühlen und ebenfalls rasch verbrauchen. (Rohes) Fleisch oder Fisch, Wurst, Eis, Eiswürfel falls auch betroffen, hingegen solltest du besser verwerfen. Grundsätzlich noch zu verwenden und weiterhin tiefkühlbar sind: Obst, Gemüse, Brot, trockener Kuchen, (alles stets gut verpackt). Vor Verzehr am besten (alles) kochen/backen. Also dann Grüße B.Neumann P.S. Tipps zum Umgang mit TK-Kost, auch für den konkreten Fall wenn TK längere Zeit offen, findest du auch noch hier: http://www.was-wir-essen.de/zubereitung/haltbarmachen_waermeentzug.php

von Birgit Neumann am 24.06.2014