Frage: Tee und Milch

Meiner 23 Monate alten Tochter kriegt morgens einen stark mit Wasser verdünnten warmen Fencheltee, damit sie was warmes im Magen hat. Welchen Tee darf sie noch? Früchtetee mag sie nicht . Dazu isst sie meist ein Brot bzw. nur den Belag. Ihre Morgenmilch (mittlerweile H-Milch) trinkt sie aus einer Tasse gar nicht, nippt nur dran. Wenn ich ihr das in einer Nuckelflasche gebe geht's. Nun sagte meiner Kinderärztin dass bis zum 2. Lebensjahr die Milchpulle weg sein sollte. Besonders abends hängt sie daran. Abends kriegt sie Kindermilch (ab2J). Ab wann darf sie nur H-Milch?

von Claude am 23.01.2014, 19:24



Antwort auf: Tee und Milch

Hallo Claude du kannst Rotbuschtee geben, verschiedene Kräuterteemischungen, milde Früchteteemischungen mit geringem Hagebutten/Hibiskusanteil. Im Handel gibt es allerlei Mischungen für Kinder, die milde schmecken. Wenn möglich, solltest du bei nicht explizit für Kinder angebotenen Teesorten, "bio" den Vorzug geben. Auch eine Idee ist Apfelschalentee: Apfelschalen ca 10 Min in Wasser köcheln lassen, abseihen. Fertig. Wichtig ist, dass die Schalen von ungewachsten Bio-Äpfeln aus dem Naturkostladen stammen. Frag dort nach einer Sorte, die auch wenig natürliches Wachs enthält. Manche Sorten haben von Natur aus eine größere Wachseigenproduktion (Granny Smith oder Jonagold bspw), um sich vor Austrocknung zu schützen. Je länger der Apfel liegt, das heisst je älter er ist, desto stärker kann diese Wachsschicht ausgebildet sein. Sehr lecker wird der Tee, wenn du auch noch Zimtstange mitkochst. Statt Apfelschalen, ist es auch möglich, getrocknete Apfelringe zu kochen und die abgesiebte Flüssigkeit zu trinken. Ein Spritzer Zitronensaft rundet den Geschmack gut ab. Mit etwa 2 Jahren solllte die Nuckelflasche tatsächlich abgeschafft werden. Allgemein gilt als ein wichtiges Argument gegen zu langes Füttern aus dem Fläschchen, dass es die Tendenz zu Übergewicht fördern könne. Das Kind sei damit u.a. über (zu) lange Zeit an zu große Trinkmengen (mit damit verbunderer Kalorienaufnahme) gewohnt. Die Sättigung mittels einfachem Saugen aus dem Fläschchen ist leicht. Kinder sollen kauen lernen. Nahrung mit allen Sinnen und in all ihren Facetten kennen lernen. Kuhmilch (pur) als einzige Milchquelle wäre ausreichend. Versucht ein anderes Einschlafritual zu finden. Kuhmilch muss auch nicht unbedingt getrunken werden, sondern kann in Gerichte eingearbeitet werden. Für den Übergang kannst du deiner Tochter bpsw einen Kakao (oder Vanillemilch) anbieten. Kuhmilch kannst du 1:1 durch Joghurt ersetzen. Hast du mal aufgeschäumte Milch versucht? oder leicht aromatisierte Milch? Bananenmilch? Pudding (wenig gesüßt). Auch Milch, die in Gerichte verarbeitet wurde, zählt mit. So auch Milch im Kartoffelbrei, Im Milchreis etc Hast du einen Milchaufschäumer? Dann könnte sie die Milch löffeln. Ich seh das immer in meiner Lieblingsbuchhandlung mit integriertem Café. Die Kleinsten bekommen da einen Gratis-Milchschaumbecher zum Löffeln So eine gelöffelte Vollmilch ist für die Kleinsten meist der Hit. Zum Aufschäumen eignen sich vor allem Milchaufschäum-Kannen. Dazu wird die Milch in den Kannentopf gegeben und darin erwärmt. Durch den dazugehörigen Pumpdeckel wird die flüssige Milch in einen formstabilen Schaum verwandelt. Mit noch ein wenig Instant-Kakaopulver ist das sehr beliebt - auch bei größeren Kindern. . Milchnudeln Zutaten: 14l- 1/2l Milch, 125g Nudeln, Zucker (je nach Geschmack). Nudeln ohne Salz kochen. Milch in einenTopf geben, Zucker dazu und nochmals aukochen lassen. Immer gut rühren. Den Abschied vom Fläschchen könntest du deine Kleine ganz bewusst erleben lassen. Erkläre deiner Tochter, dass sie ja nun schon so "groß" sei und Milchfläschchen hauptsächlich für Babys und kelinere Kinder gut seien. Lass sie mit diesem Wissen eine hübsche Tasse selbst aussuchen - die Freude zur Mitbestimmung wirkt sich langfristig auf die Akzeptanz aus. Kocht doch mal zusammen einen Pudding, eine Vanillesosse. Bpsw Rezept Vanillesosse: 1/4 Vanillestange (alternativ Bourbon-Vanillezucker) 1 Eigelb 1 EL Honig oder Zucker bzw Süßungsmittel nach Wahl (Menge wie gefällt) 250 ml Milch Vanilleschote längs aufschlitzen, mit der Milch und dem Zucker verrühren. Das Eigelb ganz vorsichtig unter Rühren (Schneebesen) in die nun wärmer werdende Milch einrühren. Langsam, ganz langsam unter Rühren zum Kochen bringen. Wenn der Prozess zu schnell vonstatten geht, flockt das Eigelb aus, was nicht schön aussieht. Essbar ist es dennoch. Die Sosse im Wasserbad warmhalten, nicht wieder aufkochen. Das Eigelb gibt Farbe und eine sämige Konsistenz. Vanilleschote vor dem Servieren herausnehmen. Passt du Früchten usw oder dazu: Apple Crumble: http://www.conni.de/conni-club/kramkiste/rezepte/apple-crumble sehr lecker!!!! Grüße B.Neumann P.S. Tee (vor allem Früchtetee) wegen der Zahngesundheit zügig trinken lassen und nicht all zu oft über längere Zeiträume nippen oder nuckeln lassen

von Birgit Neumann am 25.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jetzt mag er Tee plötzlich lieber als Milch

Hallo, ich bins schon wieder. ich hab jetzt ene erneute Frage. Felix (mittlerweile 17 Wochen) bekommt ja mittags jetzt schon ab und zu ein paar Löffel Breichen. Da er auf Möhre verstopft ist, hab ich die nun weggelassen und Blumenkohl/Kartoffel gegeben. Das schmeckt ihm auch. Er liebt Brei. aber gegen die Verstopfung und weil man ja zuBei...


Fragen zu Milch, Tee, ständigem Essen

Hallo! Meine Tochter ist jetzt knapp 20 Mon. alt. Sie war schon immer, bis auf kleinere Phasen, eine gute Esserin. Sie hat lange ausser morgens auch nachts die Flasche gewollt, habe daher bis vor 1 Monat PRE-Milch gegeben. Nun schläft sie bis 6, 7 Uhr und bekommt dann 250 ml Kuhmilch von mir, die ich mit ca. 100 ml Wasser verdünne. Sie trinke ab...


Pre Milch nach Beikost / Anzahl Fläschen

Hallo Frau Neumann, meine kleine Tochter ist 8,5 Monate alt. Sie wurde bis sie 6 Monate alt war gestillt. 4 Monate ausschließlich. Danach habe ich etwas Pre dazugefüttert und mit 4,5 Monaten haben wir mit Gemüsebrei gestartet. Leider war meine Milchproduktion trotz Stillberatung und sehr häufigem Anlegen problematisch, sodass immer der Verdacht ...


Bovine Meat and Milk Factors (BMMF) - relevant in Pre HA Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 8 Monate alt und wir verwenden neben Beikost noch die Pre HA Milch von Hipp. Nun denke wir, dass es gut wäre auf eine 2er Milch umzusteigen und hätten die 2er Milch (ohne Stärke) ohne HA von Hipp ins Auge gefasst. Damit hätten wir einerseits die altersentsprechende Menge an Nährstoffe wie Eisen und anderers...


Milch

Liebe Fr. Neumann, wie lange ist eine geöffnete Vollmilch (für den Abendbrei) für das Baby genießbar? Wir Erwachsenen trinken diese gerne mal über 4-5 Tage hinweg. Was sieht das beim Baby (8 Monate) aus? Herzlichen Dank.


Kleinkind 19 Monate isst kaum - zu viel Pre-Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 19 Monate alt und nimmt derzeit noch 2 - 3 Flaschen Pre-Nahrung zu sich. Ich habe nun gehört, das in ihrem Alter gar kein Fläschchen mehr gegeben werden sollten. Eigentlich bin ich froh, dass es nur noch 2 - 3 Flaschen sind und nicht mehr 5 - 7. :-( Im Allgemeinen ist die Ernährung sehr schwierig. Zur Hi...


Milchmenge 2er Milch und Kuhmilch

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 14 Monate und seit drei Wochen komplett abgestillt. Sie bekommt folgendes an Milch: Morgens gegen 5-6 Uhr 60-90 ml 2er Nach dem aufstehen dann ein Babymüsli mit 90 ml Kuhmilch Abends nach dem Abendessen 90-120ml 2er Nachts zwischen 0 und 1 Uhr 180ml 2er Ist das zu viel Milch? Sie bekommt keinen Ab...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...


Pre-Milch bis wann und Calcium

Liebe Frau Neumann, unser 14 Monate alter Sohn trinkt momentan jeden Morgen als erste Mahlzeit und jeden Abend vor dem Schlafen jeweils ein Fläschchen mit circa 240 ml Pre-Milch, und das sehr gern. Zudem isst er vier feste Mahlzeiten (2. Frühstück, Mittagessen, Snack, Abendbrot). Ich frage mich, ob die Fläschchen allein seinen Calciumbedarf ber...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...