Frage: Tagesmutter Kind isst nicht

Guten Abend Unser Sohn ist 14,5monate alt und geht seit drei Tagen zu einer Tagesmutter. Er kommt auch gut zurecht, er ist der jüngste von 4 Kindern. Auch schlafen tut er dort. Aber er verweigert das Essen. Ein Bissen und dann ist Schluss. Ich mache mir etwas Sorgen... Zu Hause hat er auch schon besser gegessen als zur Zeit. Aber immerhin isst er ein wenig, er ist auch erkältet.. Meine Frage ist, ob die Verweigerung des Essens eine Art Trotz sein könnte oder das besorgniserregend ist. Ist es generell schon mal so, dass Kinder Zeiten haben, in denen sie schlecht essen und andere in denen sie wieder normal essen? Wie kann ich ihm das Essen schmackhaft machen? Er isst noch nicht alleine. Er nimmt die Gabel, wenn man ihm etwas aufspießt. Mit dem Löffel fängt er gerade das Üben an. Vielen Dank für Ihre Einschätzung Aunty

von Aunty am 11.02.2015, 19:47



Antwort auf: Tagesmutter Kind isst nicht

Hallo Aunty gib deinem Kind erst einmal Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Dein Kind muss Vertrauen aufbauen und sich wohl fühlen. Hab auch du Vertrauen, dass sich alles gut entwickeln wird. Vielleicht könnte es hilfreich sein, wenn die Tagesmutter deinem Kleinen vorübergehend solche Dinge anbietet, die dein Kind gerne mag, die du ggf mitbringst. Das könnte die Eingewöhnungsphase möglicherweise verkürzen. Möglicherweise braucht dein Kind aber generell Zeit, um mit der neuen Umgebung, der TaMu, den anderen Kindern etc klarzukommen. Besprich dich auch mit der TaMu, die sicherlich auch ihre ganz eigenen Erfahrungen mitbringt. Wende dich auch noch an Frau Ubbens, denn sie ist die Fachfrau für Fragen rund um Verhaltenweisen, TaMu-Eingewöhnung etc und kann dir sicher gut weiterhelfen. Alles Gute Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 13.02.2015