Frage: TK Spinat und Kuchen zum 1.Geburtstag

Hallo, in 2 Wochen feiern wir schon den 1.Geburstag von unserem kleinen Mann. Bei uns gab es heute TK Rahm Spinat und ich habe mich gefragt, ob er das inzwischen bedenkenlos mitessen darf? Außerdem möchte ich ihm gerne zum 1.Geburstag einen möglichst zuckerfreien oder zuckerarmen Kuchen backen. Haben Sie ein Kuchenrezept, das mit Obstgläschen gemacht wird? Und ist es ok wenn ich den Kuchen mit aufgeschlagener, ungesüßter Sahne und Zimt verziere? Vielen Dank im Voraus

von August_Mama_2013 am 20.09.2017, 21:19



Antwort auf: TK Spinat und Kuchen zum 1.Geburtstag

Hallo August_Mama:_2013 Rahmspinat ist etwa einmal die Woche völlig okay. Zimt zum Verzieren würde ich für den Kinderkuchen eher nicht benutzen. Wenn dir die künstlerische Gestaltung für den 1. Geburtstagkuchen sehr wichtig ist, könntest du einfach ein paar Highlights auf dem Kuchen setzen. Bspw durch Playmobil- (oder LEGO, Schleich, etcetc) -Figuren oder schlichte, aber dennoch essbare Dekore. Eine Kerze im Kuchen reicht oft auch schon zur Verzückung aus. Oder ein Fähnchen. Etwas, das stolz in Händen gehalten und jedem präsentiert werden kann. Das verlängert die Freude am Geburtstagskuchen immens. Du kannst den Kuchen mit ungesüßter Schlagsahne bestreichen und ganz viel Obstmus hineintun. Du könntest alternativ zu Kuchen (aber kuchenartig) bspw Toastbrotscheiben mit dem Nudelholz ganz glatt und platt auswellen. Dünn mit Butter/Margarine bestreichen und ggf Marmelade aufgeben. Dann vorsichtig zusammen rollen und anschließend in dünne Scheiben schneiden. So erhältst du kleine Brotschnecken, die du hübsch als Sonnenfigur auf eine Tortenplatte legen kannst. Siehe Foto im Anhang. Dazwischen könntest du hübsch geschnittene, weiche Obststücke legen. Oder du bestreichst einfache Brotscheiben/Toatsbrotscheiben (ggf selbstgebacken) mit Butter und Fruchtmus und schneidest sie in kleine Brotwürfel, die du zur weiteren Dekoration mit jeweils einem kleinen Sahnetupfen krönen könntest. Das sieht, wenn du es entsprechend präsentierst, auch gut aus. Der erste Geburtstag ist ja wirklich ein ganz besonderes Ereignis. Ein schöner Kuchen gehört dazu, worauf sich die Gäste auch meistens freuen. Und dein Baby darf und sollte mitessen. Es ist genau dieses Ereignis, das den Geburtstag so besonders werden lässt. Wenn sich die Gäste um den Tisch versammeln, den hübschen Kuchen darauf bewundern, auf dem vielleicht sogar eine Kerze brennt. Und ganz besonders schön ist der Moment, wenn der Kuchen angeschnitten wird, nach dem die Kerze ausgepustet ist und alle ein Stückchen vom Geburtstagskuchen, reihum etwas bekommen. Das Geburtstagskind inklusive! Wie wäre es, wenn du einen gewöhnlichen Geburtstagskuchen mit babygeeigneten Keksen o.ä. verzierst und dein Kind hier einfach mitessen lässt? Andere Ideen: Möhrenkuchen: 400g Karotten Saft und Schale von 1 unbehandelten Zitrone 200g Rohrzucker, ggf weniger 200 ml Sonnenblumenöl 1 TL Zimt 1 Packung Backpulver 400g Vollkornmehl 1 Packung Vanillezucker Zum Bestreuen: Puderzucker Die Karotten fein reiben und mit den restlichen Zutaten vermischen. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 180°C 40-50 Minuten backen. Nach Erkalten mit Puderzucker bestreuen. Dazu Schlagsahne Zucchinikuchen: 100g Zucchini 3 Eier 175 g Zucker, ggf weniger 1 TL Vanillezucker 100m l Öl 200g Mehl 1,5 TL Backpulver 1/2 TL Salz 3 TL Zimt Zucchini waschen und rapseln Eier, Zucker, Vanillezucker und Öl verquirlen. Zucchini unterrühren Mehl, Backpulver, Salz, Zimt, vermischen und zu der Eimasse geben. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Im Ofen, mittlere Schiene, bei 150° Umluft ca 55 min backen. Vorgeheizt Aus dem Ofen holen und 1 Stunde auskühlen lassen. Mit Puderzzucker bestäuben und servieren. Eine Freundin von mir schwörte beim 1. Geburtstagskuchen auf den "allergenarmen Napfkuchen"*. Sie fand den super. Andere Mütter finden diesen Kuchen schrecklich, da zu geschmacksarm und freudlos. Rezept Napfkuchen mit Apfel 500 g Dinkelmehl 250 ml Saft nach Wahl 1/2 P frische Hefe 100 g Butter 80 g Zucker oder Agavendicksaft 1 TL Vanillepulver 1/2 TL Salz 150 g feingeschnittene Äpfel evtl etwas Flüssigkeit Zubereitungsanweisung: Mehl in eine Schüssel geben, Hefe hineinbröseln, Saft hinzugeben. Teigansatz zudecken und ein bisschen ruhen lassen. Anschliessend alles zu einem Hefeteig kneten. Restliche Zutaten unterheben. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt stehenlassen. Den Teig eine Stunde später nochmal durchkneten, dann in eine gefettete Napfkuchenform geben. Den Teig nochmal 15 min an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Den Elektroherd auf 175°C vorheizen und den Kuchen ca. 40 bis 50 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Anschliessend nach Belieben verzieren Mach die Hälfte . Der Kuchen erinnert mehr an Brot, denn an Kuchen und ist für erwartungsvolle erwachsene Gäste sicher nicht der oberste Gaumenschmaus. Statt Dinkelmehl kannst du auch Weizenmehl verwenden. oder so? Feines Kastenweißbrot 500g Weizenmehl Type 405 1 P Trockenhefe, davon 7g 1 TL Zucker etwas Salz 2 Eigelbe 1 Ei 1/8l lauwarme Milch 125g Schmand Butter für die Form aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen, abgedeckt, im Ofen bei 50°: Die Tür einen Spalt geöffnet 30 min gehen lassen. Eine Kastenform (30cm) mit Butter ausstreichen. Den Teig nochmals kräftig durchkneten, in die Form geben.Der Länge nach mit einem scharfen Messer einritzen. Zugedeckt bei Zimmertemp ca 20 min gehen lassen.. Den Ofen auf 200° vorheizen. Eine feuerfeste Schale mit kochend heissem Wasser in den Ofen stellen. Den teig noch mit dem Wasser bepinseln, im Ofen ca 40-45 min goldbraun backen. Anschliessend 5 min in der Form ruhen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen, mit einem Tuch bedecken und auskühlen lassen. Achtung, der Teig geht enorm auf. Beim Abdecken darauf achten, dass der klebrige Teig nicht am Küchentuch kleben bleibt -- deshalb große Schüssel nehmen. Bananenbrotkuchen 150g Mehl 2 EL Stärke 1/2 TL Backpulver 1/2 TL Natron 100g Zucker 40 ml Öl 125g Naturjoghurt 2 zerdrückte Bananen alles zu einem Teig verarbeiten. Teig in eine Kastenform geben. (Backpapier) und bei 180° ca 35 min backen, Stäbchenprobe machen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Der Bananenbrotkuchen ist auch etwas feucht. Also dann ich wünsche euch eine schöne Feier Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 22.09.2017



Antwort auf: TK Spinat und Kuchen zum 1.Geburtstag

Hallo und vielen lieben Dank für die vielen Rezepte und Tipps. Eine Frage noch. Warum sollte ich lieber keinen Zimt auf die Sahne streuen? Habe extra den teureren und angeblich ja besseren Ceylon Zimt daheim um unserem Großen sein Müsli (Haferflocken mit Milch vermischt ca.1 Min. in der Mikrowelle und dann Obst und Zimt als Topping oben drauf) zuzubereiten. Habe mich auch schon gefragt ob der Kleine ebenfalls schon so ein Müsli essen kann? Wenn noch nicht jetzt, ab wann wäre es dann ok? Danke im Voraus!

von August_Mama_2013 am 24.09.2017, 00:03



Antwort auf: TK Spinat und Kuchen zum 1.Geburtstag

Hallo August_Mama_2013 prima, dass du Ceylon-Zimt gekauft hast und die Verfeinerung vom Müsli für deinen älteren Sohn ist damit auch wunderbar. Und auch der Kleine kann schon davon (mit Zimt) probieren. Wenn er schon gut an Kuhmilch gewohnt ist, kann er ggf auch schon einer kleine Menge mit essen. Für die Zeit der Gewöhnung musst du einfach mal sehen, wie gerne er es isst und wie gut er es verdauen kann. Für empfindliche Babys kann es besser sein, die Haferflocken in der Milch richtig aufzukochen. Aber das musst du sehen. Wegen der ungleichen Wärmeverteilung beim Erwärmen in der Mikrowelle musst du auf jeden Fall drauf achten, dass die Portion an allen Stellen richtig temperiert ist. Zimt würde ich für Kleinkinder/Babys als großflächige Verzierung nicht benutzen. Von der Verwendung von größeren Mengen wird für Kleinkinder abgeraten - als Gewürz, zur Verfeinerung von Speisen, in kleiner Menge ist er aber völlig okay. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 25.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung ab dem 1. Geburtstag

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und ich habe einige Fragen zu dem Essen nach dem ersten Lebensjahr. Vorab: da meine Tochter von Anfang an Brei verweigert hat, machen wir seit ihrem 7. Lebensmonat BLW. Sie isst inzwischen eigentlich komplett das, was wir essen, nur würze ich für sie bisher weniger und lasse selten mal Zutaten weg. ...


Spinat aufwärmen und Röstzwiebeln

Meine Mutter hat früher Fleisch in der Pfanne angebraten, Zwiebeln dazu, diese dunkel werden lassen, aufgegossen und geschmort. Gab eine leckere Soße. Ich traue mich nur nicht, die Zwiebeln so dunkel werden zu lassen, wegen der Schadstoffe, die beim Rösten entstehen könnten (Acrylamaid, krebserregende Stoffe.. ) vor allem, wenn die Kleine davon ess...


Wie kann ich Spinat babygerecht zubereiten?

Hallo Liebe Frau Neumann, mir fehlen irgendwie Idee umd Rezepte für Baby Spinat,im Internet habe ich geguckt aber komme ich nicht klar meine kleine Maus ist 8 Monate alt und wollte ich Spinat einführen. Hätten Sie ein Rezept für Spinat,wie ich es meine Tochter in dem Alter anbieten kann? Kann man diesen ruhig 2x die Woche auf den Essensplan ne...


Spinat / Kartoffelbrei / Rote Beete

Hallo Birgit. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt. Heute haben wir Bio Babyspinat gekauft. Ich würde ihn ihr gerne mal zum Probieren geben. Oder ist das zu früh? Soll jetzt nicht regelmäßig auf dem Plan stehen, nur zum Kosten. Wie kann ich ihn zubereiten bzw. welche Mengen darf ich nehmen? In einer Packung sind nur 80g drin. Hab mal zwei gekauft. Ic...


Spinat im Brei Baby 6 Monate?

Hallo, ich wollte meinem Baby heute Kartoffel Spinat Brei machen, hab aber gelesen, dass dieser erst ab dem 7. Monat geeignet ist wegen des Nitrats? Ich wollte frischen Blattspinat verwenden, geht das trotzdem oder sollte ich lieber abwarten? Lg


Spinat im Gläschen

Schönen guten Abend, meine Tochter ist 7 Monate alt. Ich habe ein Gläschen der Firma Holle (Spinat&Kartoffeln) gekauft. Meine Tochter ist nur kleine Portionen Beikost. Kann ich das Gläschen in 2-3 Portionen aufteilen und an 2-3 drei Tagen hintereinander verfüttern oder wäre das "zu viel" Spinat? Sollte ich den Inhalt lieber einfrieren und ein...


Rezepte Ostern Geburtstag

Hallo Birgit, hast du vielleicht ein paar Rezept-Ideen für mich? Bisher waren deine Vorschläge, Anregungen und Ideen einfach toll; gleiches kann ich für die vielen Rezepte im Internet oft nicht vorher abschätzen. Geburtstagskuchen: Meine Tochter wird bald 1 Jahr. Da muss ein Geburtstagskuchen her :-) Hast du da ein schönes Rezept, was gut e...


Kein Spinat und Ei mehr

Schönen guten Morgen, als mein Sohn sich vor einigen Wochen mal übergeben hat nachts, gab es an dem Tag sein Lieblingsessen, Spinat,Kartoffelbrei und Ei. Außerdem über den Tag auch viel Honigmelone. Davon hat er viel gegessen an dem Tag. All dies isst er nach dem er an dem Abend erbrochen hatte nicht mehr. Kartoffeln nur noch, wenn sie...


Roher Spinat und normale Haferflocken

Hallo, Meine Tochter ist nun 10 Monate alt. Ich frage mich, ab wann ist es in Ordnung "normale" Haferflocken und Hirseflocken für ihren Brei zu benutzen statt der Baby Getreideflocken von Hölle? Im Thermomix kann ich ja alles pürieren, es geht um die Inhaltstoffe. Ab wann ist roher Spinat z.B. im Smoothie erlaubt? Danke und beste Grüße


Erbrechen nach Spinat

Hallo Frau Neumann, Ich habe meiner Tochter (9 Monate) einen Brei mit Kartoffeln (50g) und Spinat (100g) mit einen viertel Ei frisch gekocht. Das Gemüse habe ich nach dem Kochen abgewogen. Nun hat sie leider schon das zweite mal nach diesem Brei alles wieder schwalartig erbrochen. Ich war danach heute beim Kinderarzt weil sie so blass war. ...