Frage: Suppe

Hallo. Meine tochter iss suppe sehr gerne sie ist bald 1 jahr alt. Wenn ich ihr zu mittag nur suppe mit einlage gebe und ihr nach dem schlafen gemüsebrei mit fleisch mache. Ist das in ordnung? Glg

von diga am 16.11.2016, 15:14



Antwort auf: Suppe

Hallo diga eine Suppe sättigt nicht ganz optimal, da der Kaloriengehalt normalerweise eher niedrig ist. Im Rahmen der Familienkost kannst du dennoch natürlich auch mal ein paar Löffel Suppe anbieten. Kochst du denn die Suppe explizit für deine Kleine oder ist die Suppe Bestandteil eurer üblichen Familienkost? Und was für Suppen sind es denn konkret? Brühe mit Nudeln, Eierstich, Gemüse? Isst deine Tochter mehr von der Einlage oder isst sie auch viel (salzhaltige) Flüssigkeit? Es ist etwas schwierig, hierfür eine Einschätzung zu geben. Warum gibst du den Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei nicht einfach schon vor dem Schlafen? Lass deine Tochter jetzt vor allem viele gemeinsame Mahlzeiten mit euch als Familie gemeinsam erleben. Dadurch kann sie viele verschiedene Speisen kennenlernen. Fördere ihre Selbständigkeit und lass sie vieles selbst essen. Biete ihr viele Gelegenheiten, die Vielfalt kennen zu lernen. Orientiere dich beim täglichen Speisenangebot an den üblichen Empfehlungen. Diese sind: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc (ca 80g) reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tage(3 P Gemüse, 2 P Obst) 1 P = die Füllmengen einer hohlen Kinderhand. gefolgt von Milch- und Milchprodukten (ca 300ml am Tag - im 2. Lj) Fleisch oder Fisch (ca 30g), mal Ei Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Das täglich empfohlene Maß von ca 300ml Milch(-produkten) am Tag solltet ihr nicht zu häufig in zu großem Ausmaß überschreiten. 100 ml Kuhmilch können durch bspw 100g Naturjoghurt ersetzt werden Für eine ausgewogene Mischkost sollten alle Lebensmittelgruppen im Speiseplan enthalten sein, in einer bestimmten Mengenrelevanz. (auf die Woche hochgerechnet, Schwankungen in Wachstumsphasen sind okay) Sehr schön wird dies bspw in der sog. Ernährungspyramide oder dem sog. Ernährungskreis bildlich dargestellt. Kreis: Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse etc) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Pyramide: hier stehen die Lebensmittelgruppen zu einer Pyramide aufgetürmt. Die mengenmäßig größte zu verzehrende Gruppe bildet die Basis. Zur Spitze hin wird der Anteil der täglich zu verzehrenden Menge kleiner. Ganz oben sind hier Fette bzw Süßigkeiten und Knabbereien. konkret sind die Mengen (am Tag/Woche) im 2. Lj etwa so: 80g Getreide/Brot bzw Nudeln, Reis u. a. Getreidebeilagen 120g Kartoffeln 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche etwa 15g sichtbares Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (= ca 95 kcal) (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX - - 100 ml Milch entsprechen ca 15 g Schnittkäse/30 g Weichkäse - je 100 kcal = 1 Kugel Eiscreme / 45 g Obstkuchen /4 Butterkekse /4 EL Flakes /4 TL Zucker /2 EL Marmelade / 30 g Fruchtgummi oder 20 g Schokolade/ 10 Stck. Chips / 1 Glas (200 ml) Limonade, Fruchsaftgetränk Es ist gut, wenn man sich an den üblichen Empfehlungen orientiert. Es ist aber nicht notwendig, Mengen bei gesunden Kindern täglich zu kontrollieren. Die Mengenangaben können auf eine Woche hochgerechnet werden. Denn häufig ist es so, dass auf scheinbare Fastentage, Tage an denen ein Kind nur lustlos im Essen stochert, sog. Freßtage folgen, Tage an denen ein Kind schier unersättlich scheint - und umgekehrt. Im Mittelmaß bleiben die Mengen in etwa gleich. Auch Wachstumsschübe gehen mit größerem Appetit und entsprechend größeren Essmengen über einen begrenzten Zeitraum einher. Also dann Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 18.11.2016



Antwort auf: Suppe

Sie isst meist eine klare suppe mit griesknödel oder nudeln und ab und zu ist fleisch drinnen. Da ist sie so voll das sie nichts mehr mag.

von diga am 18.11.2016, 09:46



Antwort auf: Suppe

Hallo diga ah, okay. Dann lass deine Tochter vermehrt und vor allem die Einlagen essen, sich damit satt essen und erst am Ende der Mahlzeit solltest du ihr etwas, wirklich nur wenig, von der Brühe geben. Denn sonst füllt die Brühe den Magen zu schnell und nimmt den Raum für die sättigenden Speisen weg. Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 21.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Suppe

Hallo! Ich würde für unsere 10-Monate alte Tochter gerne mal eine gute sämige Suppe kochen. Bisher habe ich diese für uns mit Brühe aufgekocht, was aber sicherlich viel zu würzig ist für unsere Kleine. Gibt es Alternativen bzw. haben Sie wieder tolle Rezepte parat? Vielen Dank!!! ohno


Suppe

Hallo liebe Birgit, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 11 Monate alt und war schon immer ein schlechter Beikost-Esser. Ist es immer noch. Durch das Zahnen und das wenige essen hat er auch nicht genügend zugenommen...war allerdings immer schon immer recht leicht, dafür recht groß. Wurde schon untersucht, alles okay. Nun dachte ich, ich fü...


Suppe

Hallo meine kleine ist jetzt gut 10monate und isst mit Heißhunger Alles was man ihr gibt. Sie bekommt immer noch beikostgläschen weil sie die liebt Köche daneben Aber auch selbst. Mache ihr jetzt immer Suppen aber ohne suppenwurfel od Instant Pulver einfach nur z.b Hafermark in Öl anrösten Karotten rein Wasser drauf köcheln lassen fertig. Dasselbe...


Suppe/Nudelsosse einkochen

Hallo! Wir wollen am Samstag nach Bibione in eine Ferienwohnung in den Urlaub fahren und ich möchte gerne für den ersten Abend und Mittag zu Hause noch eine Suppe und eine Nudelsosse im Thermomix machen und dann heiss in Gläser füllen, eigentlich wie Marmelade einkochen. Und dann wollten wir die abgekühlten Gläser in einer Kühlbox mitnehmen und do...


Baby 9 Monate verweigert plötzlich Gemüse-Fleisch-Brei(-suppe)

Hallo liebe Birgit! Ich habe folgendes Problem: bei meiner Kleinen (9 Monate) hat sich der Beikoststart etwas schwierig erwiesen. Wollte ursprünglich klassisch mit Gemüse-, Gemüse-Kartoffel-, Gemüse-Kart.-Fleisch-Brei starten, als meine Tochter 6 Monate alt war. Keine Chance, sie verweigerte sämtliche Sorten aus dem Gläschen sowie selbstgekochten ...


Baby 9 Monate verweigert plötzlich Gemüse-Fleisch-Brei(-suppe) Nachtrag

Hab' noch vergessen, zu erwähnen, dass das Gewicht meiner Maus seit ca. 5 Wochen stagniert. Sie wiegt derzeit 8 kg (wie gesagt seit 5 Wochen unverändert), anfangs hat sie gut zugenommen, ihr Geburtsgewicht betrug 3126g. Braucht sie energiereichere Nahrung bzw. soll ich mal ein Fläschchen probieren oder kann ich weiter wie gehabt stillen? Würden Sie...


Was ausKürbis kochen- außer Suppe und Püree?

Guten Abend, ich suche leckere Kürbisrezepte. Meine 11 Monate alte Tochter isst bereits fleißig bei der Familienkost mit (ich würze ihr essen immer ganz mild), jetzt gehen mir die Ideen der kindgerechten Kürbiszubereitung aus. Ich habe bereits diverse Suppen und Pürees gekocht, auch schon eine gemüsesoße- haben Sie vielleicht noch eine Idee? ...


Suppe nochmals auf

Hallo Birgit! Danke für deine tolle Arbeit! Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen für babygerechte Familienkost und bin hier schon oft fündig geworden… Zu meiner Frage: Ich koche sehr gerne Gemüsecremesuppen. Meistens koche ich mittags gleich eine größere Menge und wärme den Rest dann zum Abendessen bzw. manchmal gibts den Rest der S...


Suppe/ Eintopf Rezept

Ich suche ein Rezept für meine 2 jährige Tochter. Sie hat Verstopfungen und solle bitte Suppe/ Eintopf essen was ein bisschen den Stuhlgang auflockert. Sie isst kein Fleisch. An Gemüse isst Sie Kohlrabi, Broccoli, Möhren und Pastinake. Obst nur Äpfel. Egal, Sie könnte jeden Tag 3-4 Äpfel essen aber die helfen auch nicht. Wir gehen zum Osteopathen...


Kohlrabi in Suppe aufwärmen?

Hallo :) Mein Mann hat heute Minestrone mit Kohlrabi, Karotten, Bohnen, Lauch, Zwiebel, Nudeln etc gekocht... nun meine Frage, ob ich die Reste am nächsten Tag nochmals aufwärmen darf? Kann es irgendwie schädlich für unsere Tochter (4,5J.) sein zwecks dem Kohlrabi? Oder für mich, da ich seit Montag an einem Magen-Darm Infekt leide und das das erst...