Frage: Süßkartoffelbrei

Hallo ich habe heute einfach mal eine Süßkartoffel beim Einkaufen mitgenommen. Bin nun etwas ratlos wie ich diese gut zubereiten kann. In einem Rezept habe ich gelesen mit Apfel mischen oder mit Apfel und Möhre. Geht das? Herzlichen Dank und Grüße

von Dreamteam99 am 23.01.2016, 14:41



Antwort auf: Süßkartoffelbrei

Hallo Dreamteam99 möchtest du sie zu Babybrei verarbeiten oder als Familienrezept verwenden? Babybrei: Man empfiehlt bei der Verarbeitung für Babybrei, die geschälte Süßkartoffel in Wasser zu garen und das Garwasser zu verwerfen, d.h. nicht zu verwenden. Ins Garwasser gehen unerwünschte Stoffe (Oxalsäure) über. Bei uns in D hat sich die Süßkartoffel in den letzten Jahren etabliert. Sie gilt sogar als das nährstoffreichste Gemüse, im Ranking hinter der Möhre, die ebenfalls viele Kohlenhydrate (Zucker) enthält. Man lobt sie ob ihrer vielen gesunden Eigenschaften. Die ebenfalls enthaltene Oxalsäure bleibt meistens unerwähnt. Das liegt auch daran, dass die Gehalte an Oxalsäure in der Süßkartoffel in der gängingen Literatur mit verschiedenen Werten angegeben werden. Die Werte liegen im mittleren bis höheren Bereich. Sie wird bisher dennoch nicht zu den Lebensmitteln gezählt, die von bestimmten Personengruppen (Gicht, Personen mit Neigung zur Nierensteinbildung, Babys) gemieden werden sollten. In den üblichen Empfehlungen zur Beikost, gilt die Süßkartoffel bisher als geeignete Breizutat. Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=5&forum=kochen-fuer-kinder&bild=3#start Süßkartoffelsuppe für die Familie: 1 Süßkartoffel ca 200g 1 Kartoffel ca 80g 2 Knoblauchzehen geschnitten ½ Zwiebel gewürfelt 50 ml Sahne ½ l Gemüsebrühe dünsten, kochen, pürieren, würzen, abschmecken Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.01.2016