Frage: süssigkeiten

Hallo, meine 6-jährige Tochter ist sehr gierig auf Süssigkeiten. Sie bettelt den ganzen Tag nach Süssigkeiten, was mich extrem nervt. Obwohl sie mehrmals am Tag was bekommt, klaut sie immer wieder was aus der Naschkiste. Diese hab ich gestern im Keller versteckt, wobei sie nun den Keller durchsucht hat. Leider wohnen wir mit den Großeltern auf einem Grundstück. Diese sehen dass mit den Süssigkeiten eher locker. Ist meine Tochter im Garten klingelt sie häufig bei Opa und holt sich was zum Naschen ab. Wir konnten mit den Großeltern gerade mal klären, dass es keine Süßigkeiten vor dem kiga und vor dem Mittag und Abendessen gibt. Sie haben wenig Verständnis dafür. Aber auch bei Freunden, anderen Verwanden ist die erste Frage nach Süssigkeiten, was mich echt nervt. Ich weiss nicht, was ich tun soll? Ist es besser alles wegzusperren? Oder Laisse - faire im Sinne Ess doch was du meinst? Oder feste Naschzeiten? Ist es Aufmerksamkeit suchen was meine Tochter damit bewirkt? (Habe vor ein paar Wochen ein Baby bekommen? Meine Tochter ist nicht übergewichtig, viel in Bewegung. Ich achte viel auf eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse. Nur dass Süssigkeitenthema lässt mich verzweifeln. Viele Grüße B. S.

von BiaM1981 am 18.03.2014, 21:50



Antwort auf: süssigkeiten

Hallo B.S. Süßigkeiten lassen sich nicht vermeiden. Je mehr man sie verbietet, desto attraktiver werden sie. Du kannst deiner Tochter dennoch einen guten Umgang damit beibringen. Am besten klappt es durch das Aufstellen von Regeln. Diese Maßnahmen hast du bereits ergriffen und erfolgreich auch bei den Großeltern durchsetzen können. Süßigkeiten sollten auf jeden Fall nur einen kleinen Bruchteil des Anteils der täglichen Ernährung ausmachen. Süßigkeiten liefern Energie aber keine Nährstoffe wie Vitamine u.a. Süßhunger könnte auch durch andere Speisen wie Rosinen/Trockenobst, frisches Obst, Marmeladenbrot, Schokocremebrot, Kuchen, selbstgebackene Kekse oder schlicht trocken Brot gestillt werden. Isst deine Tochter ausreichend und genug bei den Mahlzeiten bei Tisch? Wird sie gut satt? Führt doch einen Nachtisch nach der Hauptspeise am Mittag ein. Reste könnte deine Tochter ebenfalls im Lauf des Nachmittags aufessen, falls Appetit auf Süßes bestünde. Oder backt zusammen etwas für die Nachmittagspause. Schokoladenschnecken französischer Art: 125 ml Milch (ggf mehr) 1/3 Würfel Hefe 50g Butter, geschnitten in Stückchen 250g Mehl 50g Zucker 1/2 P Vanillezucker Prise Salz alle Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten. Ausreichend lange kneten und mindestens 20 min zugedeckt ruhen lassen. Je länger, desto besser... Den Teig anschliessend ausrollen und mit flüssiger Butter bepinseln. Schokotropfen (1 Packung) auf dem Teig verteilen und aus dem Teig schliesslich Schnecken rollen. Das heisst, du schneidest den idealerweise rechteckig ausgewellten Teig in ca 3 Stücke. Den Teig nun von der jeweils längeren Seite aufrollen (ca 2-3 Schichten). Dann jeweils ca 4-5 cm dicke Scheiben abschneiden und auf ein Backblech (Backpapier) setzen. Das Gebäck im Ofen bei 50° ca 30 min gehen lassen und anschliessend bei 180° Ober/Unterhitze * ca 20 min backen. Kurz vor Ende der Backzeit nochmals mit flüssiger Butter bepinseln, weiter backen und schliesslich Garprobe machen. Wenn fertig, dann freuen, weil sie bald nach dem Auskühlen essbar sind und sooo lecker :-) Erinnern an pains au chocolat. Erdbeersosse zu Vanillepudding: Koche Erdbeeren (TK) mit einem Süßungsmittel (Zucker?) und etwas Wasser auf. Lass das Ganze so ca 3 min kochen und gebe die Masse in ein Sieb. Hier streichst du die Masse mit einem Löffel durch. Die Kernchen bleiben zurück und in einer Schüssel fängst du den Saft auf, der etwas dickflüssig ist. Ggf Zucker zufügen bis es gut schmeckt. Die Erdbeersosse ergänzt wunderbar einen selbstgekochten Vanillepudding. Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=4&forum=kochen-fuer-kinder&bild=8#start macht ggf einmal Gummibärchen selber: Gummibärchen Rezept 4 Blatt Gelatine 1 TL Honig 18 ml Saft 10 g Zucker Lebensmittelfarbe 1-2 Tropfen 16 ml Sirup (nach Geschmack) Gelatine einweichen und anschliessend gut ausdrücken, in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze auflösen (darf nicht zu hiess werden) Honig dazu geben. Saft, Zucker und Zitronensaft in einem weiteren Töpfchen heiss werden lassen, Farbe, Sirup und Gelatine zugeben, verrühren. In Eiswürfelformen giessen und erkalten lassen. Dauert etwa 2-3 h, bis sie fest sind und sich gut herauslösen lassen. (meine Tochter hat das Rezept ursprünglich aus Chefkoch.de) Hier ein Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=2&forum=kochen-fuer-kinder&bild=6#start das Foto zeigt die Variante Cassis, deshalb sind sie so dunkel auch lecker süß und nahrhaft: Banane längs halbieren, mit Kakaopulver bestreuen - essen. auch super sind gefriergetrocknete Früchte, die es bspw im Sortiment mancher Supermärkte gibt und/oder in manchen Drogerien im Regal für Babykost. Chocolate-Chip-Cookies 280 g Zucker 40 g Zuckerrübensirup 200 g Margarine 2 Eier 400 g Mehl 1 TL Natron 1 TL Vanillepulver, ungesüßt Salz 300 g Zartbitterschokolade Zucker und Sirup zuerst mit dem Rührgerät, dann mit den Fingern gut vermischen, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind. Die weiche Margarine unterrühren. Eier zufügen und alles gut verrühren. In einer 2. Schüssel Mehl, Natron, Vanillepulver und 1/2 Tl Salz vermischen. Alles zur Zuckermischung geben und kurz verrühren. Nicht zu lange, da die Cookies sonst zäh werden. Die Schokolade (möglichst gute Markenschokolade) in kleine Stücke schneiden und unter den Teig heben. Den Teig 24 Std. in einen luftdicht abgeschlossenen Behälter geben und in den Kühlschrank stellen. Dann haben die Kekse mehr Biß. Ofen auf 160° vorheizen. Blech mit Backpapier auslegen, Teig mit einem Teelöffel abstechen und kleine Kugeln formen. Mit 8 cm Abstand aufs Blech setzen, da der Teig stark aufgeht. Auf der mittleren Schiene 15 Min. backen und auf dem Blech abkühlen lassen. P.S. Besser als Verbote funktionieren übrigens Gebote. Falls deine Tochter Aufmerksamkeit bräuchte, könnte dies evtl gut funktionieren... Eine Idee ist es bspw, dass sich deine Tochter im Supermarkt ein paar Dinge aussuchen darf, die eine Süßigkeitenwochenration darstellen. Diese Mitbestimmung stimmt milde. Eine andere Möglichkeit ist es, eine Art Süßkramladen anzulegen. Jeden Tag darf sich deine Tochter aus dem Angebot bedienen. Sie "darf" sich bspw 5 Gummibärchen nehmen, jeweils eines in einer Farbe. Die Menge verliert damit an Bedeutung. Sie "darf" etwas haben, zu einer bestimmten Zeit in einer bestimmten Menge. Positiv formulierte Regeln prägen sich meistens gut und schnell ein. Finde Formulierungen und Regeln, die in euren Kontext passen. Fazit: Lege klare Regeln fest. Diese Orientierung wird deiner Tochter und dir helfen, künftig einen guten Umgang damit zu finden. Auch die Großeltern sollten sich daran halten. Ggf finden sie eine eigene Regel, mit der du einverstanden bist. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 21.03.2014



Antwort auf: süssigkeiten

Hallo B.S. Ich lese gerade Deinen Beitrag und wollte Dir nur erzählen, dass wir zu Hause nach dem Prinzip "One sweetie a day" verfahren (habe ich aus dem Buch von Gaby Eugster "Kinderernährung gesund und richtig"). D.h. es gibt einmal am Tag eine Kinderhandvoll Süßigkeiten. Was das ist und wann sie es isst, kann sich unsere fast vierjährige Tochter selbst aussuchen. Beim WE-Einkauf darf sie auch immer bestellen. Sie legt es dann meist in eine Schüssel, isst alles sofort auf und manchmal kann ich sie darin bestaunen, dass sie sich sogar was über eine Zeitlang einteilt (das kann ich z.B. GAR NICHT). Bei uns gibt es die Regel: nicht vor den Hauptmahlzeiten und nicht direkt danach (kurze Pause). Wenn's mal Kuchen oder Kekse gibt, dann zählen die natürlich nicht dazu. Ich kam nur drauf, weil du von mehreren Zeiten am Tag schriebst. Ich kann mir vorstellen, dass Deine Tochter natürlich Süßes liebt und immer versucht mehr davon zu kriegen. Wenn es eine unbestimmte Anzahl von "mehrere Male Süßes" gibt, versucht sie vielleicht (würde ich jedenfalls so machen) immer noch mal und noch mal und noch mal was zu kriegen. Ich stelle mir vor, wenn es eine klare Vorgabe gibt (bspw. einmal am Tag), dann braucht sie nach ein paar Tagen Kämpfen nicht mehr davon auszugehen, dass es sich noch lohnt, nachzufragen. Bei uns ist es zumindest so. Wenn der Süßigkeiten-Hunger dann noch mal kommt, dann fragt unsere Tochter "Hab ich heute schon meine Süßigkeit gegessen?" und wenn ja, dann gibt's bspw. Obst, Trockenobst oder Fruchtriegel von dm. Viele Grüße, LinasMamma

von LinasMamma am 21.03.2014, 10:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alternative zu Süßigkeiten... usw.

Hallo, eine Frage, wie muss ich folgende "Lebensmittel" denn eigentlich einschätzen/bewerten? Sind das ebenfalls "unnötige" Süßigkeiten oder können sie bedenkenlos gegeben werden oder sind sie sogar "gesunder Ersatz" für viel zu süße Sachen? 1. Bananenchips getrocknet (leider finde ich keine ohne Zucker) 2. Rosinen 3. Fruchtriegel (z.B. vo...


Alternative zu Süßigkeiten

Hallo Birgit, was kann ich meinem Sohn (17 Mon) geben anstatt süße Sachen wie Milchschnitte oder Müsliriegel? Er bekommt normalerweise Kekse, Zwieback und ich merke, er mag das langsam nicht mehr. Hast du viell. Rezepte zu gesunden Naschereien wie z.B. Haferkekse, Früchteriegel? Vielen Dank für Deine Antwort MfG Katharina


Umgang mit Süßigkeiten (2 1/2 J.)

Liebe Birgit, unser Söhnchen, 2 1/2 J., hat entwickelt gerade eine extreme Lust auf Süßes, v. a. Schokolade. Bisher waren die das kein großes Thema, vielleicht weil wir versuchen, in diesem Punkt ein gutes Vorbild zu sein :-) Nun ist er aber irgendwie auf den Geschmack gekommen, und ich bin unsicher im Umgang mit dieser neuen Lust. Er soll seine "...


Süßigkeiten

Hallo Frau Neumann, mich würde interessieren wieviel Süßigkeiten für Kinder in Ordnung sind. Zum Beispiel 10 Gummibärchen usw. Meine Kinder sind 5 und 7 Jahre alt. Ich glaube sie essen von Haus aus weniger Süßigkeiten. Gibt es da Richtlinien? Vielen Dank im Voraus LG


Süssigkeiten, rohes Fisch

Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist 25 Monaten alt, ein normaler Esser, ich koche alles selbst sehr ausgewogen und aus Biozutaten. Ich gebe ihm allerdings überhaupt keine Süssigkeiten. Auch keine zuckerhaltigen Getränke, er trinkt nur Wasser, lehnt Tee, Säfte e.t.c. ab. Da er eine grosse Schwester hat, hat er natürlich mitgekriegt, dass es Bonbon...


Kekse - Süssigkeiten

Hallo liebe Birgit, da Du mir gestern viele schöne Anregungen gegeben hast, was ich meinem fast 10 Monate jungen Sohn schon zu essen geben kann, habe ich ne Frage bzgl. Kekse oder überhaupt Lebensmittel in denen vermutlich Zucker drin ist... Ist Zwieback z. B. ok? Dort soll sich ja viel Zucker verstecken, bisher versuche ich Zucker komplett z...


Kind 4 will nur Süßigkeiten

Hallo Mein Mann und ich sind langsam echt verzweifelt. Unsere Tochter 4 ist eine super schlechte esserin. Sie isst nur Milchreis, Pfannkuchen und trockenen Reis oder Nudeln. Neuerdings hat sie Nutella für sich entdeckt. Sie will es ständig essen, morgens, mittags abends Wir erlauben ihr 1-2 Süßigkeiten pro Tag. Wie Sie sich das ...


Süßigkeiten

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist gerade 4 geworden und ist immer schon eine von den großen, nicht dick und nicht dünn. (111 cm 19 kg) Sie isst sehr gerne. Ein ca Tagesplan von unter der Woche Früh: Porridge aus Haferflocken und Milch Kita jause Vm: ein kleines Brot mit ungesalzenem Erdnussmus oder Schinken und Obst/Gemüse nach Saison, ...


Süßigkeiten 3jähriges Kind

Ich würde mich sehr über einen Tipp bezüglich des Umgangs mit Süßigkeiten freuen. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt und bisher war das Thema kein Problem. Es gibt einmal am Tag nach dem Mittagessen eine kleine Süßigkeit (kleines Stück Schoki, ein paar Gummibärchen oder ähnlcihes). Dazu kommt manchmal noch Kuchen oder Eis, wenn es ein Fest gibt oder wi...


Süßigkeiten

Hallo Birgit! Meine Tochter ist 6 Jahre alt und im Moment ist das Thema Süßigkeiten all gegenwärtig. Jeden Tag nach dem Kindergarten kommt sofort die Frage nach süßem. Verneine ich es, geht es den ganzen Tag so dahin und es dreht sich gefühlt alles nur darum. Grundsätzlich isst sie aber gut. Bei gekochtem ist sie wählerisch, Rohkost (Obst und G...