Frage: Suche frühstücksideen

Hallo, Ich hatte hier vor kurzem schonmal nach sommerlichen mittagsideen für meine 13einhalb monate alte Tochter gefragt und ganz tolle Vorschläge bekommen. Deswegen versuch ich es einfach nochmal :) Wie schon beim letzten mal erwähnt, ist meine Tochter nicht so wirklich der Frühstücksmensch. Sie trinkt 150ml Kuhmilch und isst zwischen 1/4 und 3/4 scheibe toast. Mit 3/4 bin ich ja schon zufrieden, ist aber eher die Ausnahme. Haferbrei mit Milch und trockenobst gekocht mag sie ganz gerne, aber auch nicht täglich. Kornflakes (die einfachen, ohne viel Zucker) isst sie auch nur 3-4 löffel. Sie ist Vormittags auch immer schnell wieder müde, geht spätestens 11 Uhr schlafen (steht morgens 7:30 Uhr auf) obwohl Vormittags eigentlich kaum Programm ist, nur entspanntes spielen im wohnzimmer. Ich denke einfach das liegt am fehlenden Frühstück. Nach dem Mittag (ca 12:30) ist sie topfit und hält dann oft auch bis zum Abend durch. Haben Sie noch Ideen was ich zum Frühstück anbieten kann? Gerne energiereich damit auch kleine Portionen reichen. Ich bin gespannt auf Ihre Vorschläge und bedanke mich schonmal im voraus.

von HannahsMom am 02.07.2016, 09:21



Antwort auf: Suche frühstücksideen

Hallo Hannahsmom serviere doch eine Bananenmilch, dazu ein paar Brotstückchen. als Brotbelag bspw: Frischkäse weißes Mandelmus mit Honig. zerdrückte Banane (wenn Milch pur) mit etwas Zimt bestreut, Frischkäse mit Obstmus (ggf sogar aus dem Gläschen:)) Brotaufstrich mit Mandel und Apfel: getrocknete Apfelringe klein schneiden. Mit etwas Apfelsaft und gemahlenen Mandeln in einem Blitzhacker zermusen. Alles gut vermischen und als Fruchtaufstrich verwenden. ggf mit einem alternativen Süßungsmittel süßen. und wie wäre es, wenn du selbst Brote bäckst.? Brotrezepte: Dinkelbrot 300g Dinkel-Vollkornmehl 300g Weizenmehl Type 550 ½ Würfel Hefe 1,25 TL Salz 1 EL Zucker ca 350 -450 ml Wasser einfache Zubereitungsanweisung: alle Zutaten zu einem Teig kneten. Gehen lassen. In einer Kastenform (200°, 55 min) backen. ausführliche Version: alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Die Wassermenge langsam zugeben. Zu Beginn 300 ml Wasser zugeben und anfangen zu kneten. Mehr Wasser, bei Bedarf nur schluckweise zum Teig geben, so dass der Teig feucht, aber nicht zu nass wird. Der Teig sollte ca 10 min kräftig geknetet werden. Der Teig sollte nicht kleben, aber gut feucht sein. Zudecken und an einem warmen Ort mind 1/2 h gehen lassen. Den Teig vorsichtig aus der Schüssel (vom Backbrett) nehmen und auf eine bemehlte Fläche plumpsen lassen. Den Teig nach innen falten und in die gewünschte Brotform (=am besten eckig, Kastenform) bringen und in eine Kastenform (mit Backpapier) legen und flach drücken. Abermals zudecken und ca 1 h gehen lassen. Der Teig sollte in dieser Zeit mindestens idealerweise über den Rand der Form hinaus wachsen. Sonst mehr Zeit geben. Den Ofen auf 200° vorheizen. Eine große Auflaufform mit Wasser füllen und mit in den Ofen stellen. Den aufgegangenen Teig im Ofen (unterste Einschubleiste) ca 55 min backen. Nach dem Backen aus der Form lösen, vom Papier befreien und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=8&forum=kochen-fuer-kinder&bild=6#start das Brot ,wenn es ausgekühlt ist, in SCheiben schneiden und schiebenweise einfrieren. Wenn es gegessen werden soll, musst du es nur kurz direkt vom TK in den Toaster geben und antauen lassen. Fertig. "Hausbrot" 300g Dinkelmehl 100g Roggenmehl 1/2 TL Salz (ggf weniger) 1/2 Würfel Hefe 50 ml Milch 150 ml Wasser (+/-) 1 EL Olivenöl Die Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten, Teig gehen lassen. Eine kleine Kastenform mit Backpapier ausschlagen und den Teig hineingeben. Im Ofen bei 50° nochmals ca 20 min gehen lassen. Brot herausnehmen. Ein hitzefestes Gefäß, mit Wasser gefüllt, in den Ofen stellen. Den Ofen bei 200° heizen und das Brot ca 45 min backen. Brot aus der Form holen, abkühlen lassen. Das Brot kannst du scheibenweise einfrieren und nach Bedarf auftauen. kleine Brötchen 250g Weizenmehl (Type 550) du kannst das Mehl durch einen Anteil VK-Mehl oder Dinkelmehl ersetzen ca 100- 130 ml lauwarmes Wasser 30g Butter 1/4 Würfel Frischhefe 1 TL Zucker Salz #aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. Teig abdecken und ca 1h gehen lassen. Teig nochmals kneten und ca 8-10 Teigkugeln formen. Auf ein Backblech (Backpapier) setzen und abdecken. Den Ofen auf 50° stellen. Backblech einschieben. Teig ca 20 -30 min gehen lassen, bis er deutlich größer ist. Die Oberflächen mit Wasser bespinseln. Blech herausnehmen und den Ofen auf 200° hochheizen. Die Brötchen ca 15 -20 min backen. einfrieren wenn abgekühlt und zum Essen ggf nur schnell toasten. Beginnt den Tag doch auch einmal herzhaft und rustikal mit Rührei, Spiegelei oder gekochtem Ei. Oder wähle herzhafte Brotaufstriche wie bspw Cashew-Paprika oder Aufstriche auf Linsen- oder Kichererbsenbasis. Auch super ist Fleischbrei aus dem Gläschen. Oder mache einmal Pfannkuchen zum Frühstück, Waffeln ein Obstteller mit leuchtend bunten, klein geschnittenen Obstsorten? In die Bananenmilch könntest du ausserdem Schmelzflocken einrühren, um die cremige Konsistenz zu erhalten und gleichzeitig mehr sättigende Kohlenhydrate einzubauen. Voilà, fertig ist das Trinkfrühstück: ca 1/2 Banane mit ca 150 ml Milch pürieren, plus ca 2 EL Instant-flocken ohne Kochen. Wenn du einen Mixer hast, kannst du auch versuchen, echte, feine Haferflocken mit Banane und Milch zu mixen. Milchhirse mit Banane/Trockenfrucht Hirse im Verhältnis 1:2,5 in Wasser kochen. Wenn das Wasser knapp wird, Milch zugeben, umrühren. Vorgang wiederholen. Wenn die Hirse gar ist, nochmals Milch zugeben, zum Nachquellen. Banane zerdrücken, Süßungsmittel nach Wahl dazu (oder weg lassen) und mit der Milchhirse vermischen. Fertig. Das ist ein leckeres Frühstück und die gekochte Hirse hält sich (verschlossen) ca 2-3 Tage auf Vorrat im Kühlschrank. Du kannst sie jedes Mal aufs Neue mit zusätzlich Milch wieder aufkochen und servieren. wie wäre es mit Müsli zum Frühstück? nimm als Basis Haferflocken und mische dazu, was euch gefällt: Cornflakes, Crunchy, Rosinen, Trockenfrüchte nach Wahl. gepuffter Amaranth, Getreideflocken aus bspw Weizen oder Dinkel, Dinkelpops. Kokosflocken etc etc Selbstverständlich kannst du auch frische Früchte zu den Haferflocken dazu geben. bspw Bananen oder Apfel. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 04.07.2016



Antwort auf: Suche frühstücksideen

Hallo, hast du mal Müsli probiert (zB von Fruchtbar ab 12 Mon) bananenscheiben in Amaranth drücken, Avocado, Frischkornmüsli? Lg

von Hasenbande am 02.07.2016, 22:02



Antwort auf: Suche frühstücksideen

Also Banane würde sie wohl mit dem größten Vergnügen jeden morgen essen, da sie aber zu sehr festem stuhlgang neigt, gibts die allenfalls 1 mal pro woche, da sie sonst direkt "steine" in der windel hat (und das ist nicht übertrieben). Mit Müsli bin ich zögerlich, weil sie erst 4 Zähne hat. Und wenn sie sich ein zwei mal verschluckt hat, weigert sie sich weiter zu essen...

von HannahsMom am 02.07.2016, 22:23



Antwort auf: Suche frühstücksideen

Hallo HannahsMom jetzt hatte ich den Zusatz nicht gelesen... Also wenn die Banane ein Problem ist, dann tausche durch Erdbeere, Birne, gegarten Apfel, Mango oder was auch immer... Zwischendurch empfehle ich euch reife Birnen. Reif sind sie, wenn sie ganz weich sind und du sie mit einer Gabel zerdrücken kannst. Und mit ihren 4 Zähnen kann sie die weiche Birne auch gut in kleinen Stückchen essen. Auch gegarte Apfelstückchen sind wunderbar. Roher Apfel festigt den Stuhl eher. Grüße

von Birgit Neumann am 04.07.2016