Frage: Stückiger Brei

Liebe Frau Neumann, meine Tochter wird morgen 6 Monate. Wir geben ihr jetzt seit einem Monat Brei. Bis vor ein paar Tagen nur Gemüse. Jetzt kam die Kartoffel dazu. Ich koche den Brei in der Regel selbst. Gestern habe ich nun einen Vorrat Kartoffeln und Gemüse gekocht. Die Kartoffeln zerstampft je 50g in Dosen und das Gemüse je nach Sorte püriert in Eiswürfelbehälter. Heute dann eine Dose Kartoffeln und ein paar Eiswürfel Kürbis aufgetaut und im Wasserbad erwärmt. Leider war es stückiger durch die Kartoffeln. Sie hat es aber gegessen Jedoch bin ich mir unsicher. Kann sie an den Stückchen ersticken oder ist das noch nicht gut für die Verdauung wegen der "Krümmel"? Haben sie einen Tipp wie ich die Kartoffel feiner bekomme? Eine Sache noch. Kann ich auch schon mit anderen Breien anfangen z. B. puren Obstbrei oder den Abendbrei? Oder muss der Mittagsbrei erst vollständig mit Fleisch sein und komplett ersetzt? Ich stille noch nach Bedarf und die Kleine trinkt auch noch nach dem Brei. Vielen Dank für die Hilfe Nadine

von Nada89 am 05.09.2017, 13:07



Antwort auf: Stückiger Brei

Hallo Nadine Kartoffeln eignen sich leider einfach nicht ganz optimal zum Tiefkühlen .Sie verändern Geschmack und Struktur - die Konsistenz wird häufig leicht grisselig. Experimentiere bspw mit verschiedenen Kartoffelsorten. Bevorzuge dafür festkochende Kartoffelsorten. Versuche es immer im Gesamtpaket -dünste oder dämpfe Gemüse mit Kartoffel und zerkleinere/püriere beides zusammen, denn so wird die Konsistenz der Kartoffel besser. Das Ergebnis ist auch abhängig von deinem verwendeten Püriergerät. Viele Babys haben aber keine Probleme mit der Konsistenz und dem Geschmack der getauten Kartoffel und essen den selbstgekochten Brei sehr gerne. Du kannst dein Baby jetzt weiterhin einfach nach Bedarf stillen und einmal, wenn gewollt auch schon zweimal am Tag, einen Brei füttern. Die Essmenge ist dabei vorerst noch egal. Was zählt, ist der Kontakt mit Nahrung. Die Essmenge darf dein Baby bestimmen. Als Stillmama kannst du die Beikost nämlich ganz gemütlich sehen - sieh die Beikost als Bereicherung und nimm Beikost wörtlich - biete deinem Baby Breie und ggf schon erstes Fingerfood (?) an - ganz spielerisch und ohne Zwang. Orientiere dich immer an den Bedürfnissen deines Babys. Dadurch könnt ihr die Beikost als Ergänzung im Stillalltag erleben. Dein Baby kann die Welt jetzt auch auf andere Weise entdecken. Wenn du möchtest, kannst du deinem Baby auch schon Obstmus o.a. anbieten. Ziel ist bei nach Bedarf gestillten Babys weniger die Kalorien - oder Nährstoffzufuhr durch Beikost, sondern viel mehr zählt hier der Kontakt, die Erweiterung, der Lernprozess, das Loslassen von Mama, u.v.m. Wünschenswert und hilfreich sind Essrhythmen und Rituale rund um den Esstisch. Oder verfolgst du das Ziel, Stillmahlzeiten verlässlich zu ersetzen? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 06.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eigelb/stückiger Brei/Flocken statt Instant

Liebe Birgit, bitte 3 Fragen an dich: im Buch "Kochen für Babys" von Dagmar v. Cramm ist immer wieder die Rede von Eigelb. Soll ich das in den Brei einrühren? Mein Sohn (8,5 Mon) kriegt noch kein Fleisch, aber Hirseflocken (Eisen) im Gemüsebrei. Kann/soll ich den Brei nun schon stückiger zubereiten? Ich koche selber. Er hat schon 2,5 Zähnchen. ...


Übergang zu stückigerem Brei

Hallo Birgit! Meine Tochter ist nun schon 11 monate und nie ein ganz guter Esser gewesen.Beim Brei hat sie immer nur eine Gläschen Sorte bevorzugt(Karotte-Kartoffel-Rindfleisch)Ich schaffe es einfach nicht mittags sie mit Brei zu füttern der mehr Stücke hat!Den anderen mußte sie ja auch nur Schlucken.Bei meinem selbstgemachen drücke ich Kartoffeln...


Stückiger Brei besser als dünner?

Hallo, meine Tochter ist im 8. Monat und schläft seit ca. 1,5r Wochen nicht mehr durch. Sie scheint nachts tatsächlich Hunger zu haben. Hierzu meine Frage: Hält ein Brei mit größeren Stücken, wie er ab dem 8. Monat angeboten wird, länger satt? Oder sind allein die Nährwertangaben maßgeblich? Könnte ich gröbere Getreideflocken für meine Tochter...


Stückiger Brei

Schönen guten Tag! Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und hat großes Interesse an "fester Nahrung".Er kaut auch schon ganz prima. Jetzt würde ich gern eine stückigere Variante des GKF kochen, wie stelle ich das am besten an? Einfach Kartoffel und Gemüse in kleine Stücke schneiden und nicht mehr pürieren? Und wie gebe ich das Fleisch dazu? Auße...


Wie bekomme ich den selbst gekochten Brei für 7 Monate altes Baby stückiger?

Hallo Frau Neuman, mein Kleiner ist 7 Monate alt und ein begeisterter Brei-Esser. Eigentlich wäre es jetzt an der Zeit, mit stückigerer Kost anzufangen. Ich koche seinen Brei selber und frage mich jetzt, wie ich das mit den größeren Stücken hinbekomme. Ich koche nämlich immer eine größer Menge, püriere das mit dem Pürierstab und friere dann ei...


Ab wann stückiger Brei?

Wir haben nach 180 Tagen mit der Beikost begonnen, dass war vor ca. 2 Monaten. Meine Kleine ißt den Mittags-und Abendbrei, aber noch nicht viel. Zähnchen sind schon zu sehen. Ab wann sollte sie stückigen Brei kriegen? Bin noch vorsichtig wegen Verschlucken. Ich koche und püriere selbst. Wir haben jetzt auch die Zeit für den Mittagsbrei von 11h ...


Stückiger Brei und Fingerfood

Ich würde so langsam mal mit stückigem Brei beginnen, selbstgekocht. Auch mit fingerfood am Nachmittag. Aber meine Kleine kann noch nicht ohne Hilfe sitzen, besser noch warten? Sie wird in 3 Tagen 8 Mon. Bei den hipp Gläschen gibts auch Menüs mit Spaghetti bolognese und Risotto etc. Wie kann ich sowas selbst kochen? Bislang gabs nur Gemüse-Kart...


Familienkost / Baby 10 Monate verweigert Brei u. isst weniger

Guten Tag Frau Neumann, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate alt und isst seit dem 6. Monat Brei. Hat ihr eigentlich auch meistens ganz gut geschmeckt; teilweise hat sie 3 komplette Breie à 190g gegessen. Sie war also eigentlich immer ein guter Esser. Nun verweigert sie leider seit ca. 1-2 Wochen den Brei. Wir hatten immer mal wieder Phasen...


Bis wann Getreide-Obst-Brei?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist fast 13 Monate alt und bekommt am Nachmittag immer noch seinen Getreide-Obst-Brei. Alle anderen Breimahlzeiten haben wir bereits ersetzt. Wie lange soll er den Getreide-Obst-Brei bekommen? Und was wäre eine entsprechende Alternative? Leider gehen hierzu die Meinungen im Internet sehr auseinander bzw. zu der...


Brei nicht abgekühlt

Guten Abend,  meine Tochter, 5 1/2 Monate, soll morgen ihren ersten Mittagsbrei mit Fleisch bekommen. Haben dafür heute Abend vorgekocht und Brei eingefroren (Karotte, Kartoffel und Rinder-Hackfleisch). Bei Ökotest hab ich gelesen, dass es am besten ist den Brei direkt nach dem kochen und abfüllen ins Tiefkühlfach geben soll. Also schockfrieren...