Frage: Stillen, Brei und richtiges Essen - 9 Monate

Hallo, mein Sohn idt jetzt knapp 9 Monate alt. Nachdem ich 5 Monate lang voll gestillt habe, habe ich mit der Beikost begonnen. Nach dem klassischen Gemüse/Kartoffel/Fleisch-Brei am Mittag (13h30 - 190g Gläschen) hat es sich so ergeben, dass ich danach einen Nachmittagsbrei (17h00 - 20g/200ml + Obst) und einen Vormittagsbrei (10h30 - 20g/200ml + Obst) als Getreide-Obst-Brei als nächstes eingeführt habe. Alles isst er mit Beigeisterung. Morgens und Abends stille ich dann - nachts trinkt er nichts mehr. Beim Abendessen sitzt er bei uns mit am Tisch und bekommt (je nachdem was es für die Großen gibt) ein bisschen Kartoffel, ein paar Nudeln, weiches Gemüse oder Obst. Oder ein Hirsekringel/eine Reiswaffel. Das kann er auch schon alleine essen und so lernt er ja auch "richtiges" Essen kennen. Jetzt fange ich an, den Abendbrei einzuführen - also bekommt der Kleine neben den o.g. Sachen zusätzlich einen Milch-Getreidebrei. Meine Fragen: ich möchte gerne ihm weiterhin Abends was von unserem Essen anbieten - wird das dann zu viel mit dem Milchbrei? Oder dann etwas weniger Milchbrei als 20g/200ml? Wie lange sollte ich morgens noch stillen? Also wann kann ich zum Frühstück übergehen? (ich meine keine Milchflasche!! die möchte ich gerne ganz vermeiden.) Ist die Milchmenge ausreichend, wenn ich demnächst nur 1x stille + 1 Milchbrei? Oder sollte man ggf. einen zweiten Milchbrei geben, da es ja Milch pur oder andere Milchprodukte noch zu früh ist... Vielen Dank schon mal für ihre Antworten!

von Reise-Zebra am 27.05.2017, 21:40



Antwort auf: Stillen, Brei und richtiges Essen - 9 Monate

Hallo Reise-Zebra kannst du deine Fragen zur Mumi, zum Stillen bzw zur Stillfrequenz bitte noch einmal an Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub, stellen? Sie ist die Expertin für ganz individuelle Fragen. Sie kann dich dazu besser beraten. Ganz allgemein ist dies Sache nämlich so: Dein Baby dürft/könnte einmal am Tag eine Portion Kuhmilch von ca 200 ml in einem Milchbrei bekommen. (Kuhmilch sollte im 1.Lj nur im Milchbrei serviert werden). Zusätzlich wäre tagsüber/nachts das Stillen nach Bedarf empfehlenswert. So bleibt die Nährstoffversorgung ideal gewährleistet. 2-3 Breie am Tag sind ausreichend, wobei du im Alter deines Sohnes sogar auf 2 Breie reduzieren könntest. Denn dein Kleiner hat das Alter für die Familienkost erreicht und sollte beginnen, immer mehr selbständig zu essen und dabei das Kauen zu trainieren. Stillen nach Bedarf ist hier ergänzend ideal. Mit Säuglingsmilch ernährte Babys sollten weiterhin 1-2 Fläschchen bekommen. Das Milch trinken (saugen) - egal ob Mumi oder Säuglingsmilch - hat auch einen beruhigenden Effekt. Da dein Baby weiches Fingerfood schon gut und gerne isst, kannst du dies weiter ausbauen und neben weich gekochten Kartoffeln und Co jetzt auch rohe, gut kau-und schluckbare Sorten von Obst richten. Außerdem Brot. Beginnt den Tag mit Brotstückchen plus Milch (stillen). Wenn du abends gerne einen Milchbrei geben möchtest, könntest du das Frühstück für eure Experimente mit Brotstückchen nutzen. Dafür kannst du den Vormittagsbrei weglassen. Der Getreideanteil aus dem Brei, findet sich nun im Brot. Die Mumi ergänzt und fördert hier außerdem die Nährstoffausbeute. Den Nachmittagsbrei könntest du durch Obst tauschen und ergänzend evtl Hirsekringel o.ä. anbieten. Biete also abends ruhig einen Milchbrei an und lass dein Baby weiterhin bei euch mitnaschen/mitessen. Das Mitessen ist sogar wichtig, weil dein Kleiner in genau diesen Momenten lernt, wie und was MAN isst. Dieses Lernen heisst soziales Lernen. Kinder imitieren und ahmen nach. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 30.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen mit einem Jahr / Ernährung mit Milch

Hallo, mein kleiner ist nun 1 Jahe alt er wird momentan( Schub/Zähnchen) noch relativ häufig gestillt. 2x morgens 1x nach dem Mittagsessen zum schlafen sowie Abends zum einschlafen und nachts. Er bekommt wie gewohnt seine Mahlzeiten quasi 5x täglich mit zwischenmahlzeit. Jetzt frag ich mich ist das zu viel? Er wiegt um die 10,5 kg. Ich würde auch ...


wann stillen?

Mein Sohn (10 Monate) schläft und isst bescheiden. Nachts ist er seit der Geburt spätestens alle 2 max. 2,5 Stunden wach und will gestillt werden. Eine Steigerung der Stillmahlzeiten am Tag und auch die Ausdehnung der Abstände hat zu keiner Veränderung geführt. Habt ihr noch einen Tipp für mich? Brei mag er nicht so wirklich gerne. Auch an Fingerf...


Trotz Untergewicht mit dem Stillen aufhören?

Hallo, meine Tochter ist nun 12 Monate alt und wird noch recht viel gestillt. Meist schläft sie bis 7 Uhr, bekommt dann erstmal die Brust. Nachdem wir alle fertig sind, frühstücken wir. Sie isst weniger als 1/4 Brötchen mit Sahnekäse, einer selbstgemachten Aprikosen/Mandel-Marmelade, 3-5 Scheiben Gurke und etwas Obst (mal Birne, mal Erdbeere,...


Ernährung/stillen 10 monate baby

Hallo! Ich habe eine Frage verbunden mit der Hoffnung eine Lösung für unser Problem zu bekommen. Meine Maus schläft Nachts sehr Schlecht. Will alle Stunde bis 2 an die Brust. Manchmal öfter. Auch tagsüber sagt sie mehrmals "bu" und zeigt drauf, will also an die Brust. Bisher bekommt sie noch alles was sie will, also Stille ich sie tagsüber noch se...


Kuhmilch nötig trotz Stillen für 1jährige?

Meine morgen 1 Jahr alt werdende kleine Große stillt noch viel. Es heisst ja, ab 1 Jahr brauchen Kleinkinder 300ml Kuhmilch. Braucht sie das auch wenn sie noch Mumi trinkt? Und wenn ja, wäre auch sogenannte Kindermilch zu empfehlen?


Beikost mit Stillen und Flaschennahrung

Guten Morgen. Wir haben vor vier Tagen mit Karotte begonnen und sie isst es mit Genuss. Meine Tochter ist 20 Wochen alt und wird gestillt (sind aber nicht mehr als 30-40ml) und bekommt danach HA Pre. Sie hat am vierten Tag bereits 75g gegessen und keinerlei Probleme, sie spuckt sogar etwas weniger, sonst spuckt sie sehr viel und nach jeder Mahlze...


Bis wann Folgemilch/Stillen?

Hallo, selbstverständlich kann man stillen wie lange man möchte aber wie lange braucht ein Baby/Kleinkind den Muttermilch oder Folgemilch? Sofern ein Kind richtig isst und trinkt, wie lange braucht es zusätzlich die Milch? Grüße


Stillen mit 20 Monaten

Habe gerade die Frage und Antwort zum Thema Kind will keine Familienkost gelesen. Du schreibst, mit 20 Mon. sollte nunmehr die Milch 25% ausmachen. Gilt das auch fürs Stillen? Wir sind da noch weit entfernt ....meine macht auch zu Mittag die Probleme, Frühstück leider auch kaum was, nur zwischendurch und abends gehts. Dazwischen wird fleissig an de...


Wieviel KuhMilch bei nächtlichem Stillen?

Halli hallo, Mein Sohn ist 12 Monate alt und stillt nachts noch ziemlich oft (2-4 mal pro Nacht, oft nur eine Brust). Normalerweise liest man 300ml Milchprodukt tgl mit einem Jahr. Aber ( wie?) ziehe ich meine eigene Milch da ab? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße und bleiben Sie gesund


Ogb gleich morgens in Ergänzung zum stillen?

Guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wurde bisher vollgestillt. Bekommen tut sie 3 Brei die jedoch alle Milchfrei sind. Gegen 11 Uhr: Fleischgemüse Brei 190g 14:30: Obst Getreide Brei 190g 18:00: Getreide Brei (20g Hafer oder hirse) mit Wasser und vitamine c Apfelsaft angerührt (diesen Brei ist sie selten zur Gänze) Begleitend...