Frage: selbstgekochter zucchini brei

Hallo. Ich würde gerne meiner Tochter einen selbstgekochten Zucchinibrei machen. Später auch mit Kartoffeln. Wie wäre das rezept für eine vollständige breimahlzeit? Lg

von schwangere88 am 02.02.2017, 16:10



Antwort auf: selbstgekochter zucchini brei

Hallo schwangere88 Gemüse und Kartoffeln sowie Öl müssen mindestens im Brei enthalten sein, damit der Brei satt und zufrieden macht.. Man rechnet mit der halben Menge Kartoffel zu Gemüse, plus Öl Bspw 140g Gemüse und 70g Kartoffeln plus 1 EL (ca 8g) Beikostöl. Besser, weil nährstoffreicher und länger anhaltend sättigend ist ein GKF-Brei bzw ein vegetarischer Brei: Grundrezept für Fleischbrei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20g Fleisch 8g Öl 2 EL Vit C-reicher Obstsaft Fleisch lässt sich gut pürieren, wenn es mit den anderen Zutaten gekocht und püriert wird. Hilfreich ist es, das Fleisch beim Metzger bereits durch den Fleischwolf drehen zu lassen. Gekochten Brei entweder bald füttern oder schnellstmöglichst abkühlen lassen und gut verschlossen, portionsweise tiefkühlen. Wenn du den Brei auf Vorrat zubereiten möchtest, dann lass das Öl und den Saft weg. Beides wird dem Brei erst vor dem Verzehr zugefügt. Auftauen: Portion (Gläschen oder anderer Behälter) direkt aus dem Tiefkühler ins Wasserbad geben. Oder eine Portion (bspw wenn in TK-Tüten verpackt) in die Essschale geben, evtl in der Mikrowelle auftauen. Vorsicht, kann an manchen Stellen sehr heiss werden. Oder die Portion vorsichtig in einem sauberen Töpfchen erwärmen. Wenn der Brei Esstemperatur hat: 1 EL Rapsöl zufügen und 2 EL Vit C-reichen Saft zugeben, umrühren. Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt in ausreichend (weder zuviel noch zu wenig) Wasser dünsten oder dämpfen. jetzt 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren 8 g Öl zugeben Fertig Für beide Breiarten gilt: Die Zutaten waschen, schälen, nochmals waschen und auf einem frisch aus dem Schrank geholten Brett in kleine Stücke schneiden. Die zerkleinerten Zutaten in einen Topf geben, mit etwas Wasser (bedecken, ggf mehr oder weniger - je nach gewünschter Breikonsistenz und abhängig davon, wie wasserhaltig die Gemüsesorten sind) und mit geschlossenem Deckel garen. Das dauert gute 10 min, ggf länger, variiert je nach Stückchengröße. Wenn die Zutaten weich sind, schliesslich alles zusammen mit dem Garwasser pürieren. Den Brei in die vorbereiteten Behälter füllen. Die Behälter verschliessen, schnell auskühlen lassen und sofort wenn kalt, tiefkühlen. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 03.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zucchini ungeschält?

Schönen guten Tag, Unsere Tochter ist 18 Monate. Bisher habe ich die Zucchini (Bio) immer geschält vor dem dampfgaren. Allerdings denke ich, dass dadurch ja auch viele wichtige Inhaltsstoffe verloren gehen und wollte mal fragen, ob ich sie mittlerweile auch gewaschen und ungeschält dampfgaren kann? Wie ist das z.B. mit Äpfeln / Birnen / Pfla...


Zucchini und Mais

Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist fast 8 Monate und ich möchte demnächst Zucchini und Mais als weitere Zutaten einführen. Muss die Zucchini vor der Zubereitung geschält werden? Bei uns gibt es keinen Bio Mais zu kaufen. Soll ich da auf Bio Mais aus der Dose zurückgreifen oder auf tiefgekühlten (da weiß ich aber auch nicht ob es Bio Mais i...


Selbstgekochter Brei mit Fenchel - Problem Nitrat/Nitrit?

Hallo, meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt. Sie erhält seit 2 Monaten Beikost. Den Brei koche ich fast ausschließlich selbst. Ich verwende Bio-Gemüse und nutze einen Dampfgarer zur Zubereitung. Da meine Tochter Karotte bevorzugt, koche ich meistens Breie, die (auch) Karotte enthalten. Kürzlich habe ich einen leckeren Karotte-Fenchel-Apfel-Kartoffel...


Selbstgekochter Brei

Sehr geehrte Frau Neumann, kann man selbstgekochten Brei aus Zucchini, Kartoffeln und aufgetautem Lachs, den man nach dem Kochen direkt in den Kühlschrank gestellt hat, am folgenden Tag noch aufwärmen und seinem Kind anbieten oder sollte gekochter aufgetauter Fisch am selben Tag gegessen werden? Vielen Dank für Ihren Rat. Johanna


Selbstgekochter Brei

Sehr geehrte Frau Neumann, ich glaube ich habe mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Ich habe gestern den Brei frisch gekocht, mit frischem Gemüse und mit aufgetautem TK Lachs. Den Brei habe ich dann nicht eingefroren, sondern da ich zwei Portionen gekocht habe, einen Teil gefüttert und den anderen Teil direkt in den Kühlschrank gestell...


Selbstgekochter Brei im kühlschrank

Hallo, Wie lange kann ich selbstgekochten Brei, den ich heute frisch zubereitet habe, im Kühlschrank lagern und meiner 9 Monate alten Tochter geben? Ist er morgen noch gut? Ich möchte nicht tieffrieren... Danke im Voraus für Ihre Zeit und Antwort


Kartoffelbrei mit zucchini mischen?

Hallo Frau Neumann, ich habe für meine Tochter 5 monate Zucchini Brei gekocht und gleich eingefroren, jedoch ist es ziemlich flüssig! Kann ich bei der nächsten Mahlzeit den antauen lassen und frisch gekochten Kartoffelbrei dazu geben damit es im gesamten dicker wird? Und darf ich das Wasser bei den gekochten Kartoffeln mit pürieren oder muss ich es...


Zucchini und Kiwi

Hallo Frau Neumann, zurzeit mag meine Tochter am liebsten ihre Pre Milch, Zucchini in würfelchen und Kiwi. Da sie keine gute Esserin ist- bin ich froh dass sie momentan das mag. Trotzdem versuche ich ihr noch Mittagsbrei mit Fleisch etc anzubieten. Könnte sie gekochte Zucchini und geschälte Kiwi auch an mehrere Tagen hintereinander essen (natürli...


Zucchini

Hallo, ich weiß man startet üblicherweise mit Karotte, aber spricht etwas dagegen als Beikoststart Zucchini zu geben, wenn es vom Kind akzeptiert wird? Vielen Dank


Zucchini aus dem eigenen Garten fürs Baby?

Guten Morgen Ich habe für mein Baby (6 Monate) bereits fleißig Zucchinibrei aus dem Garten vorgekocht und eingefroren und war überzeugt damit etwas Gutes für mein Kind zu tun. Jetzt habe ich hier gelesen, dass man eigentlich nur zertifizierte Bio-Gemüse füttern sollte. Daher wollte ich noch einmal nachfragen, ob das Gemüse aus dem eigenen Garten, ...