Selbstgekochter Brei mit Fenchel - Problem Nitrat/Nitrit?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Selbstgekochter Brei mit Fenchel - Problem Nitrat/Nitrit?

Hallo, meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt. Sie erhält seit 2 Monaten Beikost. Den Brei koche ich fast ausschließlich selbst. Ich verwende Bio-Gemüse und nutze einen Dampfgarer zur Zubereitung. Da meine Tochter Karotte bevorzugt, koche ich meistens Breie, die (auch) Karotte enthalten. Kürzlich habe ich einen leckeren Karotte-Fenchel-Apfel-Kartoffel-Brei gekocht. Ich weiß, dass Fenchel wegen des hohen Nitratgegaltes problematisch ist. Ich habe den Brei nach dem Pürieren in sterile Becher gefüllt, im Wasserbad abgekühlt, dann in den Kühlschrank gestellt und nach einigen Stunden in den Frost gegeben. Ich bin mir aber im Nachhinein unsicher - könnte da schon zu viel Nitrit entstanden sein? Aufgewärmt werden muss der Brei ja auch wieder... Soll ich den Brei lieber wegwerfen? Fenchel bekommt meine Tochter übrigens erst seit ca. 2 Wochen. LG Sophia

von Sophia2013 am 07.03.2017, 10:28



Antwort auf: Selbstgekochter Brei mit Fenchel - Problem Nitrat/Nitrit?

Hallo Sophia2013 du kannst die Breie deiner Tochter auf jeden Fall füttern, an ca 3 Tagen die Woche. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 09.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gläschen - jetzt selbstgekochter Brei

Hallo Birgit, meine Tochter, 8 Monate hat bis vor kurzem mittags geradeso ein halbes Gläschen geschafft. Nun habe ich angefangen selbst zu kochen und sie mag es nicht. :( Habe ihr schon Möhre mit Kartoffel und Brokkoli mit Kartoffel angeboten, bei beidem würgt sie etwas und lässt nur ein paar Löffel über sich ergehen. Danach bekommt sie Mumi - ...


Selbstgekochter Brei unterwegs im Urlaub.

Schönen guten Abend, wir fahren bald in den Urlaub und werden dort Mittags oft unterwegs sein, sodass ich den selbstgekochten Brei über ein paar Stunden gekühlt halten und später unterwegs erwärmen muss. Hast Du einen Tipp für mich, wie man das am einfachsten anstellt? Dachte an eine kleine Kühltasche und ein Gläschenerwärmer, den ich dann irgen...


Babybrei Spinat und Fenchel

Hallo, Ich bin gerade beim allgemeinen Stöbern über Beiträge gestolpert,dass man Babies besser selten/keinen Spinat oder Fenchel füttern soll wegen des hohen Nitratgehaltes. Das wusste ich nicht und meine Zwillinge bekommen ständig Fenchel (da grad Saison ist und Bio Recht günstig ist) und ich habe auch schon mal ein paar Tage hintereinander den B...


Wie viel Fenchel darf mein Kind ?

Hallo Mal abgesehen davon , das ich das erste Mal Fenchel ausprobiere , als Gemüse Alternative , ist die Frage: wieviel davon darf mein Kind pro Mahlzeit / Woche davon zu sich nehmen ? ( 16 Monate ) Danke im Vorraus


Selbstgekochter Brei

Sehr geehrte Frau Neumann, kann man selbstgekochten Brei aus Zucchini, Kartoffeln und aufgetautem Lachs, den man nach dem Kochen direkt in den Kühlschrank gestellt hat, am folgenden Tag noch aufwärmen und seinem Kind anbieten oder sollte gekochter aufgetauter Fisch am selben Tag gegessen werden? Vielen Dank für Ihren Rat. Johanna


Selbstgekochter Brei

Sehr geehrte Frau Neumann, ich glaube ich habe mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Ich habe gestern den Brei frisch gekocht, mit frischem Gemüse und mit aufgetautem TK Lachs. Den Brei habe ich dann nicht eingefroren, sondern da ich zwei Portionen gekocht habe, einen Teil gefüttert und den anderen Teil direkt in den Kühlschrank gestell...


Selbstgekochter Brei im kühlschrank

Hallo, Wie lange kann ich selbstgekochten Brei, den ich heute frisch zubereitet habe, im Kühlschrank lagern und meiner 9 Monate alten Tochter geben? Ist er morgen noch gut? Ich möchte nicht tieffrieren... Danke im Voraus für Ihre Zeit und Antwort


Fenchel, Kohlrabi, Hirseflocken ohne Bedenken in Brei füttern?

Hallo liebe Experten, ich bin sehr verunsichert. Ich koche für unser Baby (6 Monate) den Brei selbst und friere ihn ein. Da wir unseren kleinen vegetarisch ernähren, habe ich mir ein Buch zugelegt, welches extra für Veggie-Babys ist. Nun musste ich feststellen, dass einige Rezepte anscheinend nicht zum einfrieren geeignet sind, was im Buch nicht...


Fenchel-Anis-Kümmeltee

Hallo, ich habe heute mehrere Artikel gelesen, in denen vor Fenchel-Tee für Kinder unter 4 Jahren gewarnt wird, aufgrund des Estragolgehaltes. Nun habe ich in meiner Schwangerschaft ausschließlich Fenchel-Anis-Kümmeltee trinken können und meine mittlerweile 9 Jahre alte Tochter hat aufgrund ständiger Blähungen und Bauchschmerzen seit Kleinkind...