Frage: sauce

Hallo, hast Du eine Idee für meine 2 jährige für eine schnelle Sauce zu Kartoffelbrei und Fischstäbchen? Dankeschön

von millasmum am 14.05.2014, 22:39



Antwort auf: sauce

Hallo millasmum Tomatensosse passt dazu: Frische Tomatensosse 4 Tomaten waschen, Butzen entfernen, kleinschneiden. In einem Topf mit mitteldickem Boden, mit frischem Basilikum und 1/2 TL Olivenöl und etwas Wasser, die Tomaten so lange dünsten, bis sie gut weich sind. Salz, Zucker dazu, Tomaten gut verrühren und zerdrücken. Die Sosse nach dem Abschmecken entweder so servieren - oder die Sosse durch ein Haarsieb streichen, um Kerne und Tomatenhaut zu entfernen. Oder pürieren. Die Sosse wird sämig, enthält einen Hauch an Basilikumaroma und passt auch zu Nudeln, Gnocchi. Wenn du noch geraspelte Möhre mitkochst, wird die Sosse milder. eine andere, schöne Möglichkeit ist es, Gemüsestückchen in einer weissen Sosse dazu zu reichen: bspw Blumenkohl - den in kleine Stücke zerteilten, vom Strunk befreiten Blumenkohl waschen. Die zarten Röschen in ausreichend Wasser (Salz, Zucker) dünsten, bis er bissfest oder nach Wunsche auch weicher ist. Die Garflüssigkeit (d.h. das Wasser) abbinden*, mit frischem Zitronensaft, Gemüsebrühe, Salz, Zucker würzen. Sahne zugeben, nochmals aufkochen. Fertig. *abbinden kannst du entweder mit klassischem Sossenbinder hell, mit einer Mischung aus kalter Flüssigkeit wie Wasser/Brühe und Stärke/Mehl, einer Mehlschwitze oder mit arrow root (Pfeilwurzelmehl). Pfeilwurzelmehl (arrow root) ist ein sehr gutes Bindemittel für Suppen, Saucen oder Pudding, da es keinen unangenehmen Beigeschmack hat und die Saucen viskös und undurchsichtig/weisslich werden lässt. Es handelt sich dabei um ein pulverfeines, rein pflanzliches Stärkemehl. Gewonnen wird es aus Wurzeln und Knollen tropischer Pflanzen. Gibt es im Naturkostladen oder Reformhaus. Es wird kalt angerührt und dann in die vorhandene, kochende Gemüsebrühe eingerührt, kurz geköchelt, bis es dickflüssig ist. Gemüse kannst du darin soßig, fettarm und trotzdem schmackhaft sowie gut schluckbar servieren. Kohlrabiosse: Kohlrabi kleinschneiden und in Wasser kochen. Die Kohlrabi abschütten und die Flüssigkeit auffangen. In einem Topf Butter zerlassen und Mehl einrühren. Eine klassische helle Mehlschwitze eben. Dann die Flüssigkeit zugeben. Und schliesslich den Kohlrabi(und nach Geschmack) auch die roh grünen kleingehackten Blätter zugeben. Noch schneller gehts wenn du in die Flüssigkeit schlichtweg etwas Butter und Sahne gibst und dann hellen Sossenbinder einrührst. Oder arrow root verwenden :-) Egal ob Zucchini, Möhre, oder oder, du kannst nach Belieben eine Sosse mit den Stückchen und der Sossengrundlage wie oben beschrieben herstellen. Mehlschwitze hell: 20g Butter in einem Topf mit dickem Boden schmelzen, 20g Mehl mit dem Schneebesen einrühren, gut rühren und schliesslich ca 250ml Wasser/Gemüsebrühe zugießen und unter Rühren aufkochen lassen. Da Sossen auf Mehlschitzbasis sehr mächtig sind, snd sie in der modernen Küche heute eher unüblich. Aber trotzdem lecker :-) Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 15.05.2014



Antwort auf: sauce

S.o.

von millasmum am 14.05.2014, 22:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sauce -gerne an alle

hallo birgit. ich habe für emily nach rezept- erbsen-reis-mit sesam-gekocht,habe einfach etwas putenfleisch dazugegeben.weil das ohne fleisch war.die erbsen wurden in verdünntem pfefferminztee gekocht.da emily aber schon fast 1jahr ist habe ich das nicht wie im rezept püriert. nun ist nach dem auftauen kein bisschen sauce mehr da.ist natürlich troc...


Bolognese Sauce

Hallo Birgit, ich hab im Suchlauf nach tollen Rezepten von dir gesucht. Aber leider ist bei der Spagetti Bolognesesauce keine Mengenangabe vom Hackfleisch. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr. Viele Grüße, Michaela


Rezept für Carbonara Sauce ?! gesucht!

Hallo :o) sorry das ich nochmal poste, wollte noch fragen ob jemand ein lecker Rezept für eine Carbonara Sauce hat!? Probiere schon ewig das so hinzubekommen wie mein Lieblingsitaliener,aber vergeblich... Liebe Grüße Melanie


Sauce zu Blumenkohl

Hallo! In unserer Familie essen alle gerne Blumenkohl.Am liebsten machen ich ihn mit Kartoffeln und etwas Gehacktem zu einer Art Auflauf.Nun hätte ich gerne eine Kalorienarme Variante zur Sahnesauce,da unsere Tochter (13 Monate)auch davon ißt. Gibts da was mit Joghurt oder Buttermilch oder ähnlichem?Möglichst nicht so eine gaaanz dünne Sauce:-) ...


Kalorienarme Sauce Hollandaise ?

Hallo, mein Sohn isst gerne Kartoffeln und Gemüse mit Sauce Hollandaise (aus dem Tetra Pak). Die gibt es bei uns aber nur selten, da sie zum einen Geschmacksverstärker enthält und zum anderen ja doch sehr fettreich und kalorienhaltig ist. Gibt es vielleicht auch eine schmackhafte kalorienarme Variante ? Was für eine alltagstaugliche Soße passt so...


Worcestershire sauce

Hallo Birgit, Diese Soße kommt in sehr viele Englische/Chinesisische Rezepten vor und ich habe hier ein KinderkochBuch von einer Engländerin die diese Soße öft erwähnt. Was hälst du davon? Kann ich es mein Sohn(20 Mo.) geben? Nicht pur, aber zum marinieren würde ich es gern nehmen oder ein Schuss in Gemüse oder so? (habe diese Woche Besuch und w...


Sauce zum Mittagessen

Hallo, unser Sohn, 1J, hat nun entschieden "normales" Mittagessen zu essen, Brei ist out. Gern koche ich jetzt für uns beide. Hier meine Fragen: - Welche Saucen kann ich z.B. zu Gemüse oder auch Nudeln machen (die Paprika-Möhren-Sauce zu Nudel ist bereits hervorragend angekommen!) - Bei der Mengenempfehlung vom FKE heisst es 120g Gemüse/Nu...


Bolognese Sauce

Hallo! Ich koche gerne eine Bolognese Sauce für meine Familie und würd gerne wissen ob mein 9 Monate alter Sohn etwas davon essen darf. Ich nehm dafür Rinderhack, Tomatenmark, Wurzeln, Zucchini und etwas Sahne. Dann natürlich Salz, Pfeffer und Zucker. lg


Sauce

Hallo Birgit, mein Sohn (knapp 1 Jahr) hat bislang Gläschen bekommen. Nun kochen wir selbst für ihn (ich bin noch nicht so geübt darin, aber die grundlegenden Sachen wie Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse und auch Fleisch bekommen wir natürlich hin) und zerdrücken es für ihn immer ein wenig. Nun wollte ich mal fragen, ob Du einfache Saucenrezepte ...


Hauptmahlzeit .. am liebsten nur Nudeln plus Tomaten(sauce)

Hallo, unsere kleine Maus (jetzt 17 Monate) liebt Nudeln mit Tomaten(sauce) über alles... und rührt Kartoffeln/Reis plus anderes Gemüse zu den Hauptmahlzeiten so gut wie nicht an (vielleicht mal 1-2 Löffel ... alles andere wird wieder heraustransportiert). Ich möchte aber auch, dass sie Reis/Kartoffel+Gemüse ist. Wie kann ich da wieder hin...