Frage: salzfrei oder salzarm ?

Hallo Biggi! Mein 2. Kind ist 7 Monate und 14 Tage alt. Er hat Interesse an unserem Essen, seit er 4 Monate alt ist. Ich habe ihm eher finger food angeboten, davon hat er gekostet, aber nur wenig geschluckt (gekochte Kartoffeln Süßkartoffeln, Banane, gegarte Apfelstücke, Pastinake, Kürbis). Pürierter Kürbis und pürierte Pastinake waren auch im Angebot, sowie Instant- Hirseflocken mit Wasser angerührt plus Obstmus. Er isst ca drei, vier Löffel/Bissen, wenn es ihm schmeckt. Er wird nach Bedarf gestillt und gedeiht gut. Am liebsten isst er Brotstücke, jetzt habe ich ihm ein salzfreies gebacken. Oder ist normales Brot ok in dem ja auch Salz ist? Ab wann verträgt sein Kôrper das? Darf man wirklich im gesamten 1. Lj nur salzfrei ernähren? Kann ich so weitermachen? Ab wann darf er Nudeln kosten , im Kochwasser ist ja auch Salz? Mein Großer hat ein Jahr fast voll gestillt und konnte beinah direkt bei uns mit essen, mir fehlt also ein bisschen die Routine. LG, Chris

von chrpan am 19.11.2016, 01:46



Antwort auf: salzfrei oder salzarm ?

Hallo Chris es ist alles prima, wie du es machst. Minimengen Salz sind im Rahmen der Familienkost und als Zutat in Probierhappen völlig okay..Größere Essmengen Fingerfood und Brei sollten bis zum 10.Lm möglichst salzfrei zubereitet werden. Salz im Nudelwasser kannst du vorerst noch etwas reduzieren, wodurch der Gehalt nicht mehr der Rede wert ist Ab dem 8. Lm kannst du den Anteil der Probierlöffel eurer (vorübergehend etwas weniger salzhaltig zubereiteten) Familienkost erhöhen und ab dem 10.Lm dein Baby immer weiter und immer mehr bei eurem Essen mit essen lassen, dazu am besten stillen. Je mehr salzhaltige Speisen dein Kind isst, desto mehr Wasser/Mumi möchte und wird er trinken. Die Kost sollte auch im 2. Lj weiterhin möglichst sparsam gesalzen werden, muss und sollte aber nicht komplett salzfrei sein. Es geht bei der Familienkost später um die Gewöhnung an den Familientisch mit all seinen typischen Leckereien. Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 21.11.2016