Frage: Rohkost

Guten Abend, meine Kleine (13 Monate) isst jetzt gut bei der Familienkost mit, wann kann sie denn Gemüserohkost (wie z.B. Salatgurke, Paprika) essen? Ich habe gelesen, dass man Paprika und Äpfel lange nicht geben sollte, da sich die Kinder an den Schalen verschlucken? Oder zählt auch hier: Versuch macht klug? Vielen Dank für Ihre Antwort. LG Irish

von Irish83 am 20.01.2014, 20:28



Antwort auf: Rohkost

Hallo Irish das mit dem Verschlucken stimmt. Vorsicht ist besser. Rote Paprika könntest du geschält und in klitzekleinste Stücke geschnitten anbieten, wodurch sie weicher und geschmeidiger wird. Wie gut ein Baby damit klarkommt ist verschieden. Apfelrohkost ist super, wenn sie fein gerieben angeboten wird. Auch Möhre und Kohlrabi sind geraffelt eine super Ergänzung. Die Kleinsten verfügen noch nicht über Mahlzähne mit denen man härtere und festere Stückchen kaut, d.h. zermahlt. Ihnen bleiben nur die Vorderzähnchen zum Abbeissen von weichen Sachen wie bspw Brot. Gekaut wird mit den Zahnleisten, das Essen wird zwar gekaut wofür auch Kaubewegungen norwendig sind - aber eben mit dem Zahnfleisch. Weiche Speisen sind geeignet. Härtere Konsistenzen eher weniger. Das Essen wird eher mt den Kauleisten und dem Gaumen zerdrückt und das geht mit Apfel oder Möhre nicht wirklich gut. Hilfreich kann hier der Nuby-Fruchtsauger sein. Ich kann dafür keine klare Empfehlung aussprechen. Der Vollständigkeit halber, weise ich auf diese Möglichkeiten hin :-) Es ist eine Art Schnuller mit eingebautem Netz. Ins Netz wird das harte Obst/Gemüsestück gegeben und durch Saugen kann das Baby gefahrenfrei vor allem den Geschmack kennen lernen - und darauf herum herumbeissen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 21.01.2014



Antwort auf: Rohkost

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich Paprika wohl weiterhin kochen, bevor ich sie zum Essen reiche :-) Welches Gemüse kann ich denn dann als Knabber-Rohkost (also nicht zerkleinert, im Nuby Sauger, oder vorgekocht) reichen? LG Irish

von Irish83 am 22.01.2014, 09:39



Antwort auf: Rohkost

Hallo Irish je nach dem, wie gut dein Kind damit klarkommt eignen sich bspw Tomaten, ggf Salatgurke - sie wird gerne ausgelutscht. Weiches Obst. Kohlrabi, Möhre, Apfel, rote Bete gerieben, Grüße

von Birgit Neumann am 22.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rohkost von Anfang an

Hallo, mein Kind ist noch viel zu klein für Beikost aber für Mama gab es zur Geburt einen Hochleistungsmixer, der mir die schönsten Suppen, Soßen und Breie püriert und dabei ohne extra Wärme zuführen auf 80Grad erhitzt... Das essen ist also noch nicht gekocht! Jetzt liest und hört man vermehrt von Fingerfood und Rohkost für Babys. Ist das d...


Rohkost ohne Zähne

Hallo, ich möchte gerne mehr rohes Gemüse in den Speiseplan meines 12 Monate alten Sohnes einbauen. Da er aber noch keine Zähne hat bzw jetzt erst der erste Schneidezahn am Kommen ist, bin ich mir unsicher wegen Verschluckungsgefahr und würde bitte gerne von dir wissen ,welches Gemüse ich ihm denn roh geben kann und am besten in welcher Form, al...


Rohkost

Hallo, Mein kleiner (21 Monate) isst sehr gerne Obst und Gemüse. Obst isst er allerdings nur fein gerieben oder püriert im Müsli,dafür aber alle nur denkbaren Sorte. Sobald ich ihm kleine Stückchen oder stücke zum abbeissen gebe spuckt er es wieder aus. Einzige Ausnahme ist Banane. Die liebt er in kleine Stückchen geschnitten. Ähnlich beim Gemü...


Rohkost wie zubereiten?

Hallo! Mein Sohn ist 13 Monate und hat 4 Zähne (je 2 Schneidezähne oben und unten). Er bekommt Familienkost. Das einzige, bei dem ich mich manchmal schwer tue sind die Zwischenmahlzeiten. Er bekommt sehr wenig bis gar kein Rohkost. Fast nur Obst und Getreide. Das liegt daran, dass ich unkreativ bin. Möhrchen kann er ja nich nicht essen. Kohlrabi is...


Viktoriabarsch und Rohkost

Hallo Birgit, Wir essen sehr gerne Viktoriabarsch, ist der für Kleinkinder geeignet ( mein Sohn ist 11/2)? Wie sieht es mit geräucherter Forelle und mit Garnelen aus? Ab wann Rohkost fürs Kind ? Mein Sohn isst nur Gurken-/Salat rohe Möhrensticks ist er nicht und Tomaten roh oder gekocht auch nicht? Bei den Tomaten ist denke ich die Schale das ...


Gemüse Rohkost

Hallo. Ich gebe meinem Sohn mittags immer Brot zu essen. ( wir kochen abends, Morgens ist er Müsli mit Früchten) zum Brot möchte ich ihm gern immer etwas Gemüse mit anbieten. Er mag aber nur Salatgurke. Ich kann ihm aber ja nicht jeden Tag Gurke geben, das wäre etwas einseitig und verliert wahrscheinlich irgendwann dann auch seinen Reiz. Tomaten h...


Rohkost vorbereiten?

Guten Tag! Ich habe eine Frage zu Rohkost, wie lange darf ich geschältes und geschnittenes Obst und Gemüse (Apfel, Melone, Gurke, Karotten, Kohlrabi) im Kühlschrank aufbewahren, bevor ich es meinem Sohn (14 Monate) zum Essen gebe? Wenn er Hunger bekommt, dann muss es meistens schnell gehen, daher bereite ich gerne was zum Knabbern vor. Er isst auc...


Rohkost mit Schale

Hallo , Mein Sohn ist 1 Jahr alt geworden und isst mittlerweile alles vom Familientisch mit. Er möchte alles probieren und isst große Portionen. Ich habe eine Frage zur Rohkost, speziell zu Gurken und Paprika roh und ungeschält; Darf er diese denn essen? Ich habe bei Paprika etwas Bedenken wegen der Härte und der Schale? Er greift immer dana...


Zu viel Rohkost?

Hallo! Meine beiden Kinder essen sehr gerne Rohkost. Sie mögen an Obst vor allem Birnen und Äpfel,essen aber auch hin und wieder anderes Obst. Gemüse essen beide eigentlich nur in Rohkostform. Sie mögen beide kein gekochtes Gemüse. Der Kleine ist aber auch bei Rohkost sehr eingeschränkt und mag eigentlich hauptsächlich Karotten. Salatgurke isst er...


Rohkost, Mahlzeiten ersetzen Reihenfolge

Hallo Frau Neumann, Nochmal ich. Ich bin etwas verunsichert da ich jetzt von anderen gehört habe was sie ihren Babys so zum Essen geben und würde das gerne auch machen, im Internet steht aber es wäre noch zu früh. Sie ist 6 Monate genau wie die anderen Babys auch. Also zum Beispiel: Es wird den Babys Naturjoghurt gegeben, Gurke im Fruchtsauger...