Frage: Rezepte gesunder Baby-Kuchen/Muffins

Hallo, Meine Tochter zahnt mit 12 Monaten gerade arg und verweigert fast alles Essen bis auf etwas Brot/Kuchen. Am liebsten hätte sie nur Milch. Hast du Tipps für gesunden Babykuchen mit Obst/Gemüse? Worauf sollte ich sonst bei den Zutaten achten außer wenig/kein Zucker? Sollte es Kuchen mit wenig Ei sein, oder ist das egal? Hab mal gelesen nur 1 Ei pro Woche für die Kleinen? ? Herzlichen Dank :-)

von BallerinaK am 09.12.2016, 14:45



Antwort auf: Rezepte gesunder Baby-Kuchen/Muffins

Hallo BallerinaK die Empfehlung zum Eierkonsum kannst du auch als Hinweis nehmen, um nicht dazu aufgefprdert zu wein, deinem Baby/Kind nicht täglich ein Ei zu servieren, weil sonst evtl andere Lebensmittel im Tagesplan zu kurz kommen könnten. Ei macht nämlich ganz schön satt und könnte dadurch den Appetit auf andere Speisen hemmen, wodurch die Ernährung sonst schnell zu einseitig werden könnte. Denn zu einer ausgewogenen Mischkost und zur Erhaltung der Neugier bei Tisch sollte Einseitigkeit vermieden werden. Da Ei auch häufig Bestandteil vieler anderer Speisen (Auflauf, Nudeln, Pfannkuchen, Kekse, Kuchen, Frikadellen; Knödel etc) ist, sollte es einfach nicht jeden Tag ein zusätzliches Ei zum Frühstück oder beim Mittagessen sein. Hier sind nun ein paar Ideen für babygeeignetes Gebäck: Du könntest einmal folgendes Rezept testen, falls du es nicht ohenhin schon getan hast. Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleinere die Haferflocken in einem entsprechenden Gerät zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. mürbe Babykekse 30g Weizenmehl 405 30g Haferflocken zerkleinert 30g weiche Margarine 15 ml Wasser 15 ml Saft (je nach Konsistenz ggf auch mehr) 15-20g Zucker Knetteig zubereiten, Teig ruhen lassen, Formen ausstechen, oder Streifen schneiden, die sich in der Hand gut halten lassen , dann backen: ca 15-20 min bei 175° ergibt ca 6 Stück http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm? seite=2&forum=kochen-fuer-kinder&bild=8#start Zuckerfreie Babymuffins: 6 Stück 1 reife Banane 1/2 Tasse geriebenen Apfel etwas Obstsaft} ca 30 Heidelbeeren 125g Mehl 1 kleines Ei 60g geschmolzene Butter etwas Zimt und Vanille 1 TL Backpulver aus den Zutaten einen Muffinteig herstellen und die Muffins wie üblich backen: im vorgeheizten Ofen (180°) ca 25 min sie sind etwas "feucht". Grundrezept für Muffinvariationen: 250g Mehl beim Mehl kannst du experimentieren und Weizenmehl durch Dinkelmehl ersetzen oder Vollkornmehl verwenden, bspw einen Teil (max 1/3) des Mehles durch Haferflocken ersetzen oder anteilig etwas gepufften Amaranth einrühren dazu: 2,5 TL Backpulver (Weinsteinbackpulver) ½ TL Natron in einer zweiten Schüssel: 1 Ei 130 g Zucker (auch hier kannst du experimentieren und Zucker reduzieren, ein alternatives Süßungsmittel verwenden. 1 P Vanillezucker (Bourbon) 100 ml (Sonnenblumen-) Öl (geschmacksneutral) 200 ml Buttermilch oder weisser Joghurt geschmackgebende Zutaten wie Rosinen oder Kirschen, oder was auch immer... Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren. Mehl(Mischung) unterrühren. Die Zusatzzutaten zugeben. Vorsichtig und schnell vermengen. Den Teig in die Blechvertiefungen des Muffinblechs gleichmäßig verteilen. Oder in Muffinpapierförmchen verteilen, dabei vorher jeweils 2-3 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. 20-25 Minuten backen. Muffins noch ca 5 Minuten im Ofen ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen. Pfannkuchenrollen, in Stückchen: In einen hohen Rührbecher schlägst du ein Ei und verquirlst es. Eine Prise Salz dazu, ein Schuss Öl, etwas Milch, damit die Masse flüssig wird. Verquirlen und schliesslich esslöffelweise so viel Mehl dazu geben und jeweils verrühren, bis der Teig zähflüssig - nicht zu fest und nicht zu flüssig- wird. Den Teig kurz quellen lassen und ca 2-3 Pfannkuchen in heissem (Kokos) Öl oder Butterschmalz ausbacken. Die Pfannkuchen mit Obstmus/Marmelade bestreichen und zusammenrollen. In Stücke schneiden Aber natürlich sollte deine Tochter trotz allem weiterhin möglichst häufig an den üblichen Familienmahlzeiten teilnehmen und Neues entdecken. Bereite die Dinge so zu, dass deine Kleine sie trotz ihrer Zahnungsbeschwerden gut essen kann. Den Mittagsbrei kannst du in der gewohnten Form und Zusammensetzung weiterhin anbieten, dazu Familienkost und Fingerfood. Gib beides gleichzeitig. Nachmittags kannst du frisches Obst - weich und mundgerecht portioniert anbieten. Banane, Birne, wunderbar. Das Abendessen kannst du aus einem Mix aus kleingeschnittenen Brotstückchen und Milch kombiniert anbieten. Auch Nudeln und Milch sind wunderbar weich und geeignet. Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (+/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden, dazu etwas flüssige Butter, ggf nochmals erwärmen und Obstmus (selbst zubereitet?) zugeben Milchreis 1 Teil Milchreis mit 2 Teilen Wasser und 2 Teilen Milch, 1 Prise Salz, kochen, ca 25 min, bis der Reis gut weich ist. Ggf Milch zugeben und ab und zu rühren. Apfel-Zimt Muffins: 2 Äpfel grob reiben mit 100g Weizen-Vollkornmehl 150g Dinkelmehl Type 630 2 TL Backpulver 1/2 TL Natron 1,5 TL Ceylon-Zimt 1/4 P Vanillezucker Bourbonvanille 80g fein gemahlene Mandeln ohne Schale (weiß) vermischen 1 Ei mit 150g braunem Zucker 100 ml Rapsöl 2 Becher Naturjoghurt (300g) verquirlen Die Mehlmasse unterheben und in Muffinförmchen im Muffinblech einfüllen. Bei 180° ca 25 min backen Kartofffelbrei mit Rahmspinat, dazu Ei - das wäre wunderbar geeignet. Kartoffelbrei mit Möhrenmus, dazu Brothäppchen mit Fleischbrei. Nudeln mit Bolognesesosse Blumenkohl mit Hack überbacken mit Käse... oder kannst du eure Familienkost so umwandeln, dass sie den momentanen Bedürfnissen deiner Kleinen gerecht werden? Obstmus wäre wunderbar.... Manche Babys fühlen sich während einer (intensiven) Zahnungsphase aber einfach nicht richtig wohl und haben überhaupt keine Lust zum Essen, sind appetitlos. Biete deiner Tochter Essen an und schau einmal was sie ausser Milch noch möchte. Die Phase geht vorüber und der Appetit und die Neugier kommen zurück. Also dann Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 11.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuchen ohne Zucker, 1.Geburtstag

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Rezept für einen Geburtstagskuchen zim 1. Geburtstag ohne Zucker. Haben Sie ein tolles Rezept was Sie empfehlen können? Wäre es auch möglich den Zucker durch z.B Datteln oder andere Lebensmittel zu ersetzen? Wenn ja, wie wäre das Verhältnis von z.B. Datteln zum Zucker beispielhaft bei diesem Rezept? ...


Kuchen, Muffin & Co Rezepte

Hallo, Meine Tochter ist aktuell 16 Monate, da sie gerne Kekse und Kuchen mag wollte ich nun nach Rezepten fragen die Zucker reduziert oder wenn ich normale Kuchen und Muffin Rezepte nehme was kann ich statt dem Zucker verwenden? Ab welchem Alter kann ich Honig verwenden bzw ab wann darf sie Honig essen? Was gäbe es für Alternativen zum Frühstüc...


Kuchen zum 1.Geburtstag mit oder ohne Zucker

Es ist bei uns noch eine Weile hin, aber ich habe schonmal drüber nachgedacht, was meine Maus zum 1.Geburtstag für einen Kuchen bzw. Torte bekommen soll und ob das überhaupt schon sinnvoll ist. Wenn, dann am besten ohne Zucker? Mein Mann fand meine Idee, den Zucker durch Früchte zu ersetzen unnötig, da im Obst ja auch Zucker sei. Im grunde hat er d...


Kuchen

Guten morgen Mich würde mal Ihre Expertenmeinung interessieren. Es geht um den Kuchen/Torte für den 1.Geburtstag. Finden Sie es im Ordnung einen "normalen" Kuchen zu backen oder einen zuckerfreien? Wie gesagt, mich interessiert mal eine Expertenmeinung dazu Liebe Grüße...


Mal wieder Frage wegen Kuchen

Im Moment isst meine Kleine, 11 Mon., nachmittags maximal eine Maisbrezel. Wenn überhaupt. Mit GOB sind wir noch gar nicht soweit, nimmt sie nicht. Ich bezweifle daher, dass sie an ihrem Burzeltag in 4 Wo deutlich mehr essen wird navhmittags. Kann sein, dasd sie gar keinen Kuchen probieren würde. Wollte ja extra für sie was zuckerfreies backen, das...


Kuchen mit Joghurt und Sahne - geeignet für 1. Geburtstag?

Ich würde jetzt einen Kuchen mit einer Creme aus Sahne und Joghurt machen, habe aber trotzdem Bedenken wegen der Eiweißmenge und weil Mauserl bis jetzt noch keine nennenswerten Mengen an Kuhmilchprodukten probiert hat. Außer bisschen Butter und Frischkäse und ich glaube, ein, zwei Mal bisschen Kuhmilch als Verfeinerung im Mittagsbrei bzw. Gläschen....


Kuchen-Rezept

Sehr geehrte Frau Neumann, Gibt es Rezepte für Kuchen die speziell für (klein)Kinder sind? Mein Kleiner feiert bald seine erste Kerze und ich würde gerne backen, nur halt Baby/Kleinkind gerecht. Vielleicht gibt es auch eine Option ohne Backen? Über Rezepte würde ich mich freuen. Herzlichen Dank im Voraus.


Kakao im Kuchen zum 1. Geburtstag?

Guten Abend, mein Kleiner wird bald 1 Jahr und ich würde gerne einen zuckerfreien Geburtstagskuchen backen. Er isst gerne Brei und probiert auch Stückiges, bin gespannt wie er den Kuchen findet. Kann ich dem Teig Bio-Kakaopulver hinzufügen, oder ist das für Kinder mit einem Jahr noch nicht geeignet? Ich habe hier ein Bio-Kakaopulver, auf der Z...


Aspiration nach kuchen

Mein Sohn hat sich gestern bei einen Stück Kuchen verschluckt. Hat während des Essen gelacht. Hat danach einige Zeit gehustet. War dan aber wieder gut, nun hustet er am nächsten Tag immer mal wieder. Nun habe ich Angst vor einer Aspirationspneumonie ... kann das von kuchen krümmel passieren oder lösen sie sich auf ?


Kuchen

Liebe Birgit, hättest Du noch ein Rezept für einen Geburtstagskuchen für den 1. Geburtstag den das Kind mitessen kann? LG