Rezepte Allgemein/Kuchen bei Hühnereiweiß-Allergie

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Rezepte Allgemein/Kuchen bei Hühnereiweiß-Allergie

Hallo, Mein Baby hat eine Hühnereiweiß-Allergie mit einem Jahr. Hast du Rezept-Tipps? Mein Kind ist gerade sehr wählerisch isst hauptsächlich Gemüse in Form von Gemüse-Kartoffel-Puffern, Kuchen, Gebackenes, Hackfleisch-Bällchen. Ûberall Ei drin....worauf muß ich achten? Danke für Tipps :-)

von BallerinaK am 12.12.2016, 18:48



Antwort auf: Rezepte Allgemein/Kuchen bei Hühnereiweiß-Allergie

Hallo BallerinaK Ei kannst du in manchen Rezepten ersetzen. Bspw durch Obstessig oder Vollsojamehl, wenn dieses erlaubt ist. 1 Hühnereieiweiß lässt sich im Kuchen durch die Zugabe von entweder einem EL Vollsojamehl plus 3 EL Wasser ersetzen, oder durch die Zugabe von 2 EL (Obst-)Essig und Wasser. Das funktioniert allerdings nur bei Mürbeteig/Hefeteig bzw Teigen, die nur ein oder zwei Eier benötigen. Nicht bei Biskuit und nicht ganz optimal bie Rührkuchen. Apfelschnecken: 125 ml Milch (ggf mehr) 1/3 Würfel Hefe 50g Butter, geschnitten in Stückchen 250g Mehl 50g Zucker 1/2 P Vanillezucker Prise Salz alle Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten. Ausreichend lange kneten und mindestens 20 min zugedeckt ruhen lassen. Je länger, desto besser... Den Teig anschliessend ausrollen und mit flüssiger Butter bepinseln. Jetzt entweder selbstgemachtes Apfelmus oder Obstmus aus dem Gläschen ebenfalls darüber streichen und auf dem Teig verteilen und aus dem Teig schliesslich Schnecken rollen. Das heisst, du schneidest den idealerweise rechteckig ausgewellten Teig in ca 3 Stücke. Den Teig nun von der jeweils kürzeren Seite aufrollen (Schichten). Dann jeweils Scheiben abschneiden und auf ein Backblech (Backpapier) setzen. Das Gebäck im Ofen bei 50° ca 30 min gehen lassen und anschliessend bei 180° Ober/Unterhitze * ca 20 min backen. Kurz vor Ende der Backzeit nochmals mit flüssiger Butter bepinseln, weiter backen und schliesslich Garprobe machen. Hier ist ein Standardmuffinrezept, das du nach Belieben abwandeln kannst: 260 g Mehl (Weizen, Dinkel, Vollkorn..) 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron 1 Ei* 130 g Zucker 1 P Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl (geschmacksneutral) 200 ml Buttermilch oder weisser Joghurt (fettarm) * Statt Ei kannst du 2 EL Obstessig und 1 EL Wasser nehmen Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei (mit dem Essig) verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren. Mehl(Mischung) unterrühren. Ggf mit 2 TL Kakaopulver vermischt. Die Zusatzzutaten zugeben. Vorsichtig und schnell vermengen. Den Teig in die Blechvertiefungen des Muffinblechs gleichmäßig verteilen. Oder in Muffinpapierförmchen verteilen, dabei vorher jeweils 2-3 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. 20-25 Minuten backen. Muffins noch ca 5 Minuten im Ofen ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen. Verzierung nach Belieben Obstkuchen: Aus 250g Mehl 125g Butter 75g Zucker 1 Ei (statt dem Ei, kannst du 2L Obstessig und 1 EL Wasser nehmen.) 1 Vanillezucker 1 Pr Salz 1 Msp Backpulver einen Knetteig kneten. Kurz ruhen lassen. Ca 5 mildsäuerliche Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Mit Honig verfeinern, etwas etwas Zitronensaft dazu, nach Geschmack Rosinen und ein P Vanillezucker. Mit Zucker süßen, bis es schmeckt. Den Teig teilen. Auswellen und einen teil in eine Springform geben. Die Äpfel darauf verteilen. Mit der zweiten ausgewellten Teighälfte zudecken und ca 45 min bei 175° C backen, bis er gar ist. Nach der Backzeit evtl mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu stark bräunt. Am besten frisch servieren. Nicht heiss, aber so ca nach einer bis zwei Stunden. In Frikadelle/Bratlingen kannst du statt Ei bspw geriebene, gekochte Kartoffel zufügen. Auch ein Klecks Quark oder Frischkäse ist möglich. Kartoffelrösti 3 mittelgroße Kartoffeln raspeln und in einem sauberen Baumwolltuch auspressen. 1 EL Öl zu den Kartoffeln geben, leicht salzen. In einer Teflonpfanne Öl erhitzen, Kartoffelteig wie Pfannkuchen ausbacken/braten. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 14.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brotbelag bei Allergie-Kind

Hallo Birgit, nun habe ich noch eine Frage. Mein Sohn (knapp 1 Jahr) hat empfindliche Haut (leichte ND) und lt. Bluttest Allergie gg. Hühnereiweiß und lt. KiA auch eine Allergie gg. Kuhmilchprotein (er bekommt Neocate). Beide Diagnosen sind aber nicht gesichert, da der Provokationstest noch aussteht. Mein Sohn liebt sein Dinkelbrot, dass ich...


Tomaten-Allergie : Nudelauflauf, Spaghetti Bolognese

Hallo, mein Sohn ist 2 1/2 Jahra alt und verträgt keine Tomaten, nicht mal bisschen das in Fix Produkten ist (ich weiß das sie nicht gesund sind, sorry, montags und Freitags muss es immer schnell gehen).Karotten verträgt er nur in kleinen Mengen. Ich suche jetzt nach möglichkeiten Nudelauflauf mal anderes und doch lecker zu kochen. bis jetzt h...


rezepte bei allergie

hallo! ich habe schon einmal wg. meinem kleinen geschrieben.. wir wissen jetzt warum er immer Blähungen hat, er reagiert auf Weizen, Roggen und kuhmilch. meine frage: gibt es Rezepte mit Hafer, dinkel etc. die man irgendwo nachlesen kann und was das alles o. g. nicht beinhaltet? finde nichts passendes im Netz. wir haben am so. eine Feier und i...


Alternativen für Brotaufstrich bei Kuhmilch(eiweiß)allergie

Liebe Birgit, unser Sohn ist nun 11 Monate alt und leidet an einer Kuhmilch(eiweiß)allergie. Nun meine Frage, was kann ich ihm auf sein Brot geben? Im Moment hatte ich immer nur Becel classik (rein Pflanzlich) aufs Brot geschmiert. Aber das mag er nicht so sehr (verständlich, schmeckt ja auch nicht wirklich nach sehr viel), außerdem habe ich jet...


Allergie vorbeugen ? bzw wie mit eigener Allergie umgehen?

Hallo, ich wollte gerne wissen wie das ist mit Nahrungsmitteln die ich im Haushalt nicht verwende weil ich dagegen allergisch bin. Ich bin unter anderem gegen Haselnüsse allergisch und wenn ich backe verwende ich nur Mandeln (alles gemahlen) Ist das ein Problem für meine Tochter (vor kurzem ein Jahr alt geworden) ? Sie isst im Prinzip alles ...


Kuhmilchstart bei familiärer Neurodermitis u.Allergie-Vorbelastung

Hallo Birgit, vielen Dank für deine tolle Arbeit hier!Du hilfst uns Mamis ungemein:) Jetzt hab ich auch mal wieder eine Frage: Unser Sohn(bald 11 Monate)isst Fingerfood und Familienkost.Morgens und abends trinkt er ca.230ml Pre Milch. Sein Papa ist Allergiker(Pollen etc)und Neurodermitiker. Nun würde ich unserem Kleinen gerne etwas Joghurt...


Welche Lebensmittel kann ich geben bei Milcheiweiß-Allergie?

Hallo Frau Neumann, bei meinem Kind wurde mit 6 Monaten die Milcheiweiß-Allergie diagnostiziert (im höchsten Allergiestadium mit Atemnot und Erbrechen). Er ist jetzt 8 Monate alt und möchte gerne bei uns mit Essen, sprich Fingerfood, isst aber auch gern mal nicht ganz so kleinpürierten Brei. Da in wirklich echt vielen Lebensmitteln irgend e...


Allergie

Hallo Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Er wird gestillt und bekommt Brei und Fingerfood. Nun wurden bei ihm eine Kuhmilch- und Hühnereiweissallergie festgestellt (Hühnchenfleisch kann er aber essen). Wie kann ich diese Lebensmittel ersetzen? Ich mache mir besonders wegen dem Kalzium gedanken. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüsse


Nährstoffe bei milcheiweiß Allergie

Hallo, meine Tochter (9 Monate) hat eine Ei und milchallergie. Ich stille sie noch, verzichte aber selbst auf Milch und Ei. Brei isst sie leider eher schlecht. Selbst wenn sie eine Portion aufisst, was selten vorkommt, nimmt sie danach aber immer noch die Brust. Abends isst sie eigentlich das gleiche wie nachmittags; Getreide Obst Brei. Den isst s...


KM und Eier Allergie

Sehr geehrte Frau Neumann, Haben Sie Rezepte für Muffins, Pfannkuchen ohne Eier und ohne Kuhmilch. Meine 9-Mo Tochter ist allergisch gegen und ich habe wirklich keine Idee mehr. Danke, Nora