Frage: Rezept Nudeln und Tomatensoße

Hallo Birgit, frohes neues Jahr! Ich würde gerne für meine 9 Monate alte Tochter mittags Vollkornnudeln mit Tomatensoße kochen. Hast du ein einfaches Rezept für mich? Viele Grüße,

von Zauberfee-81 am 03.01.2014, 11:13



Antwort auf: Rezept Nudeln und Tomatensoße

Hallo Zauberfee_81 ich wünsche auch dir ein fröhliches Neues Jahr. Beliebte Nudelsossen sind ... Frische Tomatensosse: 4 Tomaten waschen, Butzen entfernen, kleinschneiden. In einem Topf mit mitteldickem Boden, mit frischem Basilikum und 1/2 TL Olivenöl, etwas Wasser, die Tomaten so lange dünsten, bis sie gut weich sind. Salz, Zucker dazu, Tomaten gut verrühren und zerdrücken. Die Sosse nach dem Abschmecken entweder so servieren - oder die Sosse durch ein Haarsieb streichen, um Kerne und Tomatenhaut zu entfernen. Oder pürieren. Die Sosse wird sämig, enthält einen Hauch an Basilikumaroma und passt zu Nudeln, Gnocchi. Wenn du noch 1-2 geraspelte Möhren mitkochst, wird die Sosse milder. Gerade bei Tomatensosse kann die Intensität der Säure zu Ablehnung führen. Tomatensosse bzw Babybrei mit Tomate von Babykostherstellern schmeckt sehr mild. Alternativ zu Tomatensosse, aber ähnlich: Eine orange-rote Sosse bekommst du ausserdem, wenn du rote Paprika und Möhren schälst, sehr kleinschneidest, in Wasser garst, einen klitzekleinen Schuss Sahne dazu machst und nach dem Garen pürierst. Schliesslich noch abschmecken, (ab 1 Jahr mit wenig Salz, Zucker) - fertig. Paprika kannst du vorher ganz einfach mit dem Schälmesser schälen Bolognesesosse 1 mittelgroße Zwiebel fein würfeln, 1 Knoblauchzehe ebenso. In Olivenöl und Wasser ca 10-15 min dünsten. 200g gemischtes Hack dazu und in Olivenöl anbraten. Salze, Pfeffer, Zucker, Oregano (frisch oder getrocknet, Basilikum (frisch oder getrocknet) zugeben und durchbraten. Mit ca 400g Tomaten aus der Dose/Tetrapack (stückig oder zerkleinert) zugeben, aufkochen, 1 kleine geschälte Mörhe hineinreiben, mitkochen . Abschmecken, nachwürzen und ggf Tomatenmark zugeben, bis es gut schmeckt. Die Sosse so lange köcheln lassen, wie Zeit bleibt. Mindestens 7-10 empfohlen, besser halbe Stunde und länger. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 03.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

suche griechisches rezept mit nudeln

hallo, waren auf kreta im urlaub und da gab es so einen makkaroniauflauf mit hackfleisch und einer hellen sauce obendrauf (hoffe habe es gut beschrieben) würde es so gerne mal kochen aber leider fehlt mir das rezept kann mir jemand helfen? würde so gerne meinen mann damit überraschen


Welche nudeln welchen reis

Ich würde gerne den brei mit kartoffel mit Reis und Nudeln abwechseln. Welcher Reis ist geeignet und welche Nudeln sind am besten? Vollkornnudeln oder normale? Kann man den Reis und die Nudeln auch pürieren? Unsere Tochter ist 6.5 Monate.


Kroketten Rezept

Würde gern mal Kroketten selber machen, hast Du ein Rezept?


Spaghetti Bolognese, Reis und Nudeln

Hallo Frau Neumann, ab wann darf ich meinem Baby Brei aus Spaghetti Bolognese machen oder auch so normal nicht als Brei geben? Ich bin unsicher wegen den Tomaten, ich habe gelesen man soll sie vor dem 11. Lebensmonat nicht geben. Welchen Reis und welche Nudeln darf ich in den Brei geben? Ich habe das Gefühl meine Tochter mag die Kartoffeln n...


Nudeln, Reis, Obst

Liebe Frau Neumann, mein Kleiner ist nun 8,5 Monate alt und hat sehr große Freude am Essen. Zusätzlich zum Brei biete ich ihm gekochte Gemüsesticks und Obststücke an - das macht ihm Spaß. Wir habe bereits alle 3 Breite eingeführt und er ist die vollen Mengen (mittags 240g locker - ist i.o., oder?)Er mag es auch schon stückig und wenn der Brei ver...


Rezept Selfmade-Pizza

Hallo Frau Neumann, sie haben mir schon oft weiter geholfen! Danke dafür!! Nun habe ich wieder eine Frage: Ich wollte für uns Pizza selber machen, Teig und Soße, haben Sie da kindergerechte Rezepte? Und haben Sie vielleicht noch Rezeptideen für mich, bei denen man das Gemüse versteckt bzw mit verarbeitet? Sie mag total z.B. gerne Nud...


Schimmelpilzgifte Nudeln und keimende Kartoffeln

Hallo Frau Neumann, wir haben im Biomarkt zwei Pakete Vollkornnudeln gekauft und diese auch bereits verzehrt. Die Nudeln schmeckten sehr zimtig, leider googleten wir dies erst im Nachgang und fanden Hinweise darauf, dass der zimtige Geschmack meist durch Schimmelpilzgifte hervorgerufen wird. Wir haben nun insgesamt zwei Mal diese Nudeln mit uns...


Rezept

Liebe Birgit,  Hast du ein Rezept für Pudding zum Selbermachen ohne Ei? Evtl.auch ohne Stärke? Liebe Grüße