Frage: Reis waschen?

Liebe Birgit, ich habe eine allgemeine (und vielleicht dumme) Frage zum Reis: muss dieser vor der Zubereitung gewaschen werden? Wenn man bspw. eine Art Risotto mit Basmatireis macht, wird ja alles im "Reiswasser" gekocht und nichts mehr abgegossen.. Meine Tochter ist 21 Monate alt und isst seit ein paar Monaten mit uns mit, da möchte ich nichts falsch machen (davor, als die Kleine ihre Baby-Menüs hatte, habe ich mir diese Frage irgendwie nie gestellt). Vielen lieben Dank für Deine Antwort und überhaupt, dafür, dass es diese Seite gibt :-)

von Iri777 am 02.06.2016, 16:32



Antwort auf: Reis waschen?

Hallo Iri777 Reis hat in den letzten Jahren leider etwas von seinem guten Image eingebüßt als die Sache mit dem Arsengehalt in die Medien kam. UNd die Sache mit dem Arsen ist ziemlich "blöd". Du kannst dies im Archiv von Ökotest bzw Test einmal genauer nachlesen, wenn es dich mehr interessiert und du auf der Suche nach geeigneten Reissorten bzw Herstellern mit gut geeigneten Produkten bist. Du musst trotzdem keine Sorgen haben. Bei einer ausgewogenen Ernährungsweise, in der Reis hierzulande ohenhin nur eine eher untergeordnete Rolle spielt, würden üblicherweise keine risikoreichen Mengen (anorganisches Arsen) verzehrt. Abhilfe schafft das Waschen vom Reis. Da liegst du mit deiner Frage schon richtig. Risottoreis wird aufgrund der Kochweise (für ein optimales Geschmackserlebnis) vorher nicht gewaschen. Aber bei den anderen Reissorten wird empfohlen, diese im stehenden Wasser zu waschen: Reis in den Topf geben und eine Weile stehen lassen, abgiessen, abwaschen, abtropfen. Zurück in den Topf und mit frischem Wasser kochen. Hilft dir das weiter oder hättest du gerne noch mehr Informationen? Dann lies noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=38304&suche1=arsen+reis&seite=1 http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=37776&suche1=arsen+reis&seite=1 Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 04.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche nudeln welchen reis

Ich würde gerne den brei mit kartoffel mit Reis und Nudeln abwechseln. Welcher Reis ist geeignet und welche Nudeln sind am besten? Vollkornnudeln oder normale? Kann man den Reis und die Nudeln auch pürieren? Unsere Tochter ist 6.5 Monate.


Reis

Hallo Birgit. Ich möchte meiner Tochter (7 Monate) mal Vollkornreis statt Kartoffeln anbieten. Nehme ich da auch 50g oder ist das zu viel? Das Stückige stört sie nicht. Oder wäre Couscous erstmal besser? Vielen Dank!


Schwarzer Reis

Hallo, Ich wollte fragen, ob mein Sohn mit 17 Monaten schwarzen Reis essen darf. Liebe Grüße


Spaghetti Bolognese, Reis und Nudeln

Hallo Frau Neumann, ab wann darf ich meinem Baby Brei aus Spaghetti Bolognese machen oder auch so normal nicht als Brei geben? Ich bin unsicher wegen den Tomaten, ich habe gelesen man soll sie vor dem 11. Lebensmonat nicht geben. Welchen Reis und welche Nudeln darf ich in den Brei geben? Ich habe das Gefühl meine Tochter mag die Kartoffeln n...


Nudeln, Reis, Obst

Liebe Frau Neumann, mein Kleiner ist nun 8,5 Monate alt und hat sehr große Freude am Essen. Zusätzlich zum Brei biete ich ihm gekochte Gemüsesticks und Obststücke an - das macht ihm Spaß. Wir habe bereits alle 3 Breite eingeführt und er ist die vollen Mengen (mittags 240g locker - ist i.o., oder?)Er mag es auch schon stückig und wenn der Brei ver...


Kind isst nur Reis

Hallo Frau Neumann, mein Sohn 26 Monate alt isst seit Monaten nur Reis. Er geht zwar in die Kita und die Erzieher sagen er isst dort gut, aber ob es wirklich so stimmt. .. Zu Hause ist er wirklich nix außer Reis. Meine Frage wäre, ob gesundheitlich gut ist, wenn er nur Reis isst oder ist es ok und ich mache mir zu viel Sorgen.


Kind isst nur Reis

Hallo Frau Neumann, mein Sohn 26 Monate alt isst seit Monaten nur Reis. Er geht zwar in die Kita und die Erzieher sagen er isst dort gut, aber ob es wirklich so stimmt. .. Zu Hause ist er wirklich nix außer Reis. Meine Frage wäre, ob gesundheitlich gut ist, wenn er nur Reis isst oder ist es ok und ich mache mir zu viel Sorgen.


Mutterkorn im Reis?

Hallo, Ich habe da mal eine Frage. Ich wollte heute für meine Tochter (7 Monate) Basmati Vollkornreis zubereiten. Aus dem Bio Markt von der Marke dennree… Dieser Reis hatten viele grüne einige fast schwarze Körner. Ich wusste nicht ob das so normal ist und habe es verworfen. Wenn ein Mutterkorn dabei gewesen wäre, würde ein gründliches Was...


Reicht s für Gemüse Reis nicht richtig gewaschen

Hallo, ich habe eine kurze Frage mein Sohn 14 monate alt, isst fast alles vom Tisch mit. Heute habe ich Zucchini Reis gekocht, hierbei wird Basmatireis in Brühe gekocht und anschließend mit Butter Parmesan und Gemüse in diesem Fall Zucchini fertig gegart und ist hinterher eine Art Gemüserisotto. Hierbei wird das Kochwasser nicht abgeschüttet. Ich ...