Frage: Quinoa

Hallo, ich habe hier schon gelesen, dass Quinoa nicht regelmäßig vor dem 3. LJ gegeben werden sollte. Meine Kleine ist gerade ein Jahr und ich habe einen Aufstrich gefunden, den sie mag, leider mit 1% Quinoa. Das sollte trotzdem ok sein, auch wenn sie das jeden Morgen/Abend auf Brot isst oder? Sehr viel isst sie davon nicht. Wegen einer Milcheiweißallergie ist sie ein schlechter Esser und das, was sie überhaupt essen darf, mag sie meist nicht, sonst würde ich ihr das nicht geben. Hast Du vielleicht noch ein paar milchfreie Kochrezepte? Mit sojafreier Cuisine statt Sahne tue ich mich sehr schwer und bin auch so recht unbegabt im milchfreien Kochen . Daher bekommt sie noch die Babybreie. Sie mag mein gekochtes Essen wohl einfach nicht. Neocate als Milchersatz schmeckt wirklich nicht gut. Danke

von Äpfelchen am 27.01.2017, 15:26



Antwort auf: Quinoa

Halo Äpfelchen der Aufstrich ist schon okay. Hier sind Ideen: ich hoffe, dass du eine lange "Erlaubtliste" und viele hilfreiche Tipps für den Umgang i.A. zur kuhmilcheiweißfreien Ernährung bereits erhalten hast, so dass die Lebensmittelauswahl einfach wird und nur Rezepte fehlen. Sind euch Ersatzprodukte empfohlen worden? Mit was "darfst" du Kuhmilch ersetzen? In Rezepten könntest du Kuhmich evtl gegen Sojadrink (nach Rücksprache mit dem KiA entweder "mit" oder "ohne" Calciumzusatz) tauschen. Das klappt problemlos und macht auch geschmacklich kaum einen Unterschied. So kannst du bspw Kuchen, Kartoffelbrei etc weiterhin anbieten. Kartoffelbrei kannst du mit Reisdrink zubereiten, Auch weißes Mandelmus mit Wasser vermischt, eignet sich sehr gut für Kartoffelbrei: Geschälte Kartoffeln kochen, Kochwasser weg schütten. Kartoffeln in einem Sieb auffangen. Im Topf milchfreie Margarine schmelzen, entweder den Reisdrink oder das Mandelmusgemisch (statt Kuhmilch) in den Topf geben und leicht erwärmen. Würzen: mit Salz, Prise Zucker, Prise Muskat. Kartoffeln zurück in den Topf und alles vermengen, Kartoffeln stampfen, bis du Brei erhältst. Evtl nachwürzen. Kartoffelbrei ggf mit frischen Kräutern (Petersilie) verfeinern. Kartoffelstampf kannst du auch ohne "Milch" zubereiten. Margarine schmelzen, Kartoffeln stampfen, würzen, fertig. Sehr gut passt auch ein Gemisch aus Möhre und Kartoffeln. Kürbis/Kartoffel oder Süßkartoffel !Sojadrink und Co sind kein Ersatz für euer Neocate! Du kannst die Drinks in Rezepten gegen Kuhmilch tauschen. Dein Kind braucht weiterhin Neocate. Die meisten Produkte (Getreide- bzw Nussdrinks) unterscheiden sich je nach Hersteller mehr oder weniger stark im Geschmack. Gravierende Unterschiede gibt es bspw bei der Süßintensität. Manche Produkte schmecken sehr süß, bei anderen dominiert ein leicht fettiger Geschmackseindruck, und manche Produkte haben einen leicht bitteren Nachgeschmack. Finde eure Favoriten. Ideen für Sossen ohne Sahne: Du kannst Gemüse in wenig Wasser garen, dann gibst du das Ganze mit dem wenigen Garwasser. Evtl ein Stich kuhmilcheiweißfreie Margarine (z.B. Alsan S oder Deli Reform) und dann flüssige Gemüsebrühe (auch ohne Kuhmilchbestandteile). Jetzt kannst du Sossenbinder wie Pfeilwurzelmehl einrühren. Pfeilwurzelmehl ist ein sehr gutes Bindemittel für Suppen, Saucen oder Pudding, da es keinen unangenehmen Beigeschmack hat und die Saucen viskös und undurchsichtig werden. Es handelt sich dabei um ein pulverfeines, rein pflanzliches Stärkemehl. Gewonnen wird es aus Wurzeln und Knollen tropischer Pflanzen. Gibt es im Naturkostladen oder Reformhaus. Es wird kalt in Flüssigkeit angerührt und in die vorhandene, kochende Gemüsebrühe eingerührt, kurz geköchelt, bis es dickflüssig ist. Noch leichter und schneller geht es mit Sossenbinder. Gemüse in Gemüsebrühe garen und den Sossenbinder nach Beendigung der Garzeit einstreuen, einrühren, aufkochen lassen, fertig. Um die Sosse fettreicher und sämiger zu kochen, kannst du statt der Sojacuisine auch Haferdrink oder weißes Mandelmus verwenden. Paprika-Möhrensosse: gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Soja-Sahne zum Abschmecken zugeben. Rote Linsen Suppe 150 g geschälte rote Linsen 1 mittelgrosse Möhre 1 mittelgrosse Zwiebel 2 dünne Stangen Lauch 2 EL Olivenöl 1 mittelgrosse Kartoffel Thymian gerebelt ½ TL Cumin (Kreuzkümmel), (kann für Kinder auch weggelassen werden) Salz Gemüse waschen und putzen. Linsen abwaschen Die Möhre in grobe Würfel schneiden, die Zwiebel klein schneiden, den Lauch ebenfalls zerkleinern. Das Gemüse in einem ausreichend grossen Topf mit dem Olivenöl und etwas Wasser ca 10 min dünsten. Die Kartoffel schälen, in kleine Würfel schneiden. Zum Gemüse geben. Die abgetropften Linsen ebenfalls in den Topf geben und mit ca 1,2l Wasser auffüllen. Salzen, etwas Zucker zugeben, auch Pfeffer. Weitere 20 min köcheln lassen. Die Linsen müssen ganz weich sein. Nochmals abschmecken. Thymian zugeben, Cumin hineinmischen. Das wird übrigens eine ganze Menge Suppe. Die Reste lassen sich aber problemlos einfrieren. asiatischer Reis - kurz erklärt: Basmati Reis kochen. Lauch, Möhre, Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und geschälte rote Paprika werden in Kokosfett leicht angebraten und gedünstet. Gegarte Hühnerbrust in kleine Stückchen schneiden, gegen Ende der Garzeit vom Gemüse, zum Gemüse geben und kurz mitbraten. Mengenangaben etwa so: Für ca 4 Portionen: 2 mittelgrosse Möhren 1 Stange Lauch 1 Zwiebel 2 Zehen Knoblauch ein Stück Ingwer in der Größe etwa einer Daumenkuppe 1 rote Paprika, roh geschält alles waschen und kleinschneiden. Ingwer schälen und kleinschneiden. Die Möhre raspeln. Im Fett (Kokosöl, 1-2 EL) anbraten, salzen und Paprikapulver dazu, eine Prise Zucker. Garen. Würzen ausserdem mit evtl Macis, evtl Sojasosse 150g Basmatireis kochen Reis und Gemüse/Fleisch mischen. Fruchtige Riegel Zutaten für 3 Portionen * je 100g getrocknete Pfirsiche und Aprikosen * 100g gemahlene und 50g gehackte Haselnüsse * 4 EL Blütenhonig, Saft einer Zitrone, Vollkornoblaten Trockenfrüchte mit Honig, gemahlenen Nüssen und Saft zu einer gleichmäßigen Masse vermischen. Die gehackten Nüsse unterrühren. Je eine Oblate mit der Masse bestreichen und mit einer weiteren Oblate abdecken. Riegel in Pergamentpapier verpacken. Amerikaner Zutaten: 100 gr milchfreie Margarine 100 gr Honig 1 Prise Bourbon-Vanille etwas Meersalz 100 ml Soja cremig neutral 1 Pck Vanille-Pudingpulver 240 gr Dinkelvollkornmehl 3 TL Weinstein-Backpulver etwas Soja-Drink Schokocreme zum Bestreichen ca. 10 Stück Zubereitung: Die Margarine schaumig aufschlagen. nach und nach Honig, Vanille, Salz und das mit Soja cremig angerührte Puddingpulver dazu geben. Anschließend noch das mit Backpulver gemischte Mehl unterheben. Der Teig sollte relativ fest sein. Teighäufchen à 2Esslöffel auf ein gefettetes Backblech setzen. Im Ofen etwa 20 Minuten bei 180°C backen. Nach dem Abkühlen dünn mit Soja-Drink bepinseln Umgedreht auf einem Rost auskühlen lassen und nach Belieben mit erwärmter Schokocreme (milchfrei) bestreichen. Rezept aus: ReformhausKurier Rösti 2 mittelgroße Kartoffeln raspeln, 1 EL Mehl und 1 EL Öl dazu mischen leicht salzen. In einer Teflonpfanne Öl erhitzen, Kartoffelteig in kleinen Portionen im Öl von beiden Seiten braten. http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=33563&suche1=r%F6sti&seite=1#start als Butteralternative eignen sich sämtliche Margarinesorten, die kein Kuhmilcheiweiß enthalten. Achte auch darauf, dass die Margarine keine gehärteten Fette und nicht zu viele Vitaminzusätze enthält. Geeignet sind, um ein paar Marken zu nennen, bspw Deli Refom, Alsan S, u.v.a. Als Brotbelag eignet sich zerdrückte Avocado, zerdrückte Banane, vegetarischer Brotaufstrich, weißes Mandelmus (schmeckt mild), braunes Mandelmus (enthält mehr Ballaststoffe und schmeckt herber), Wurstsorten ohne Kuhmilcheiweißzusatz (Metzger fragen), auch Tofu"wurst". Im Reformhaus/Naturkostladen gibt es zahlreiche Produkte, die teilweise aus rein pflanzlichen Zutaten bestehen. Rezept für Mandelpudding (ab dem 2. - 3. Lj.) Rezept von Petra Greilmeier nach Dr. Anne Calatin: Die Rotationsdiät, Heyne Bücher 50 g (abgezogene) Mandeln (oder Mandelmus aus dem Glas) 150 ml Wasser 500 ml Wasser 40 g ( 4 schwach gehäufte EL) Mais-oder Reisstärke oder 40g Reismehl in Wasser aufgelöst) 30 g geriebene Mandeln etwas Vanillemark Die ganzen Mandeln mit 150 ml Wasser 1 min auf höchster Stufe mixen. Mit 1/2 l Wasser auffüllen. Die Mandelmilch zum Kochen bringen und mit dem Schneebesen die Stärke einrühren. Bei kleiner Hitze rühren, bis der Pudding dick wird. Dann ca 30g geriebene Mandeln und Vanille einrühren, einige Salzkörnchen dazu und Süßen nach Belieben. Den Pudding in flache Schälchen geben und auskühlen lassen. Haferflocken-Tomatenbratlinge 250g Tomatensugo ungewürzt aus Tetrapack ) ca. 100-125g g Haferflocken 3 TL Öl 30 g Mehl 1 kleine Zwiebel (für den Geschmack) Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano etc. Zwiebel in Öl gut weich dünsten. Haferflocken mit dem Tomatenpüree verrühren und ca ½ h quellen lassen. Mehl einrühren und würzen. Die gedünsteten Zwiebeln zugeben, vermischen. Bratlinge formen und braten. Nudelsuppe: 150g Buchstabennudeln, ca 1 TL Gemüsebrühe, 1/2 TL getr. Petersilie (oder frische) mit ca 500(-700ml) Wasser und 2 EL TK-Erbsen in ca 8 min weichkochen. 1 EL Margarine und 1 kleine Dose Mais zugeben. Abschmecken. Pro Person ein Wienerchen (milchfrei) in die Suppe geben. Mit Brot/Brötchen servieren Kartoffelsuppe: 2 mittelgrosse Stangen Lauch, putzen, waschen, in Streifen schneiden. 1/4 Knolle Sellerie grosszügig schälen, waschen, in kleine Würfel schneiden. 2 mittelgrosse Möhren schälen, waschen, in Scheiben schneiden. 1 grosse oder 2 kleine Petersilienwurzeln (wenn erhältlich) schälen, waschen, in Würfel schneiden. 1 Zwiebel in kleine Stückchen schneiden. 400g Kartoffeln waschen, schälen, waschen, in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne mit 1 EL Butter gut von allen Seiten anbraten. Eine Weile garen lassen. Währenddessen auch noch 50g gewürfelten Speck in einem ausreichend grossen Topf in 1 EL Öl anbraten. Sämtliches Gemüse (ausser den Kartoffeln) zugeben, umrühren. Salz zugeben, Zucker zugeben. Alles gut anbraten. Dann die angebratenen Kartoffeln zugeben und mit Wasser aufgiessen. So, dass alles gut mit Wasser bedeckt ist. Mit Gemüsebrühe nachwürzen, aufkochen lassen. Mit geschlossenem Deckel, auf niedriger Flamme ca 15-20 min garen. So, dass alle Zutaten weich werden. Mit Thymian (nach Geschmack würzen) und vor dem Servieren jeweils pro Teller einen EL Schmand als Ergänzung und zur Verschönerung oben auf geben. Dazu evtl Brötchen. Bujtter durch entsprechende Margarine ersetzen Linsen-Kokosgericht Zutaten: 150g rote Linsen etwas Kurkuma für die Farbe (gelb) 1 EL Instantgemüsebrühe 20 Rosinen 1 Dose Kokosmilch(400ml) 1 gepresste Knoblauchzehe 1 Zwiebel Zubereitung: 1 Knoblauchzehe klein schneiden, 1 Zwiebel schälen und grob würfeln. In einem Topf 1 EL Olivenöl erhitzen, Zwiebeln darin 2-3 minuten dünsten. Linsen und Kurkuma, Knoblauch zugeben, kurz mit dünsten. Mit Kokosmilch und 100ml Wasser ablöschen. Rosinen zugeben. Einmal aufkochen, dann bei geringer bis mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen gar sind. Evtl. noch mal etwas Wasser nachgießen und weiter köcheln lassen. Mit Salz abschmecken. Dazu: Reis (Zubereitung wie oben beschrieben) Dinkel-Vollkornbrot 300g Dinkel-Vollkornmehl 300g Weizenmehl Type 550 ½ Würfel Hefe 1,25 TL Salz 1 EL Zucker 30 g Margarine ca 350 -450 ml Wasser alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Die Wassermenge langsam zugeben. Zu Beginn 300 ml Wasser zugeben und anfangen zu kneten. Wasser portionsweise zum Teig geben, so dass der Teig feucht, aber nicht zu nass wird. Der Teig sollte ca 10 min kräftig geknetet werden. Der Teig sollte nicht kleben, aber gut feucht sein. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, zu einer Rolle formen und in eine vorbereitete Kastenform (Backpapier) legen. Zudecken und an einem warmen Ort mind 1 h gehen lassen. Der Teig sollte in dieser Zeit idealerweise leicht rüber den Rand der Form hinaus wachsen. Sonst mehr Zeit geben. Den Ofen auf 200° vorheizen. Eine große Auflaufform mit Wasser füllen und mit in den Ofen stellen. Den gegangenen Teig an der Oberfläche noch einmal befeuchten und im Ofen (unterste Einschubleiste) ca 55 min backen. Nach dem Backen aus der Form lösen, vom Papier befreien und auf einem Küchenrost auskühlen lassen. Ratatouille 1 kleine Zwiebel in Stücke schneiden 1 Knoblauchzehe in klein Stücke schneiden 1/2 Möhre in Scheiben schneiden 1/2 rote Paprika in Stückchen 1/2 Zucchini in Würfel schneiden (ca 1 cm) 2 Tomaten (geviertelt) 1 kleiner Zweig frischer Rosmarin die Zwiebel in 1 EL Olivenöl kurz anbraten und und dünsten Knoblauch zugeben Wenn alles gut weich ist, herausnehmen. Im Topf/in der Pfanne 1EL Olivenöl nachgiessen und die Möhren und die Paprika anbraten und gar dünsten Zucchini und Tomaten zugeben, ggf Olivenöl, und Rosmarin. Kurz anbraten, garen, Zwiebel dazu. Würzen (Salz, Zucker, Pfeffer). 1/2 Pack Tomatenpüree zugeben und bei offenem Deckel und niedriger Hitze garen bis alles weich und gar ist. Wer Gemüse gerne bissfest mag, kann es selbstverständlich auch bissfest lassen. Die vereinfachte Variation verzichtet auf die Vielzahl der Gemüsesorten. Du kannst bspw Aubergine weglassen. Das Besondere an diesem Gericht liegt u.a. auch an der Zubereitung mit Olivenöl und Rosmarin. Auch Rosmarin kannst du bei Nichtgefallen einfach weglassen. Du erhältst dadurch eine reichhaltige, vegetarische Tomatensosse. Dieses Gericht kannst du ebenfalls nach der Zubereitung portionsweise einfrieren. Bolognesesosse etwa 200g Rinderhack ca 1 grosse Zwiebel in Würfel geschnitten 1 mittelgroße Möhre 1 Päckchen Tomatenpüree Salz, Zucker, Öl Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwaq 20 min in einem Gemisch aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Fein geraspelte Möhre zugeben und mitdünsten, ebenso getrocknete Gewürze (Oregano). Das Rinderhack brätst du danach in der Pfanne in einer Mischung aus Wasser und ganz wenig Öl krümelig. Würzenmit Salz, Zucker Nun wieder alles zusammengeben, auch das Tomatenpüree. Alles vermischen und gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen und eine Weile köcheln lassen. Abschmecken Evtl einen noch einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Abschmecken, sollte eher noch fade schmecken. Die einfache Variante ist es, passierte Tomaten aus dem Glas oder Tetrapack zu verwenden. Aufkochen, abschmecken bzw verfeinern. Karottenkuchen Saft und Schale von 1 unbeh. Zitrone 200g (Rohr-)zucker 1 P Vanillezucker 180 ml (Sonnenblumen-)öl 1 Ei leicht schaumig rühren 1 TL Zimt 1 Pr Salz 1 P Backpulver 350g Mehl (ggf Vollkorn) mischen und mit den anderen Zutaten verrühren. 400g Karotten geraspelt untermischen Den Teig in eine gefettete Springform (oder mit Backpapaier ausgelegt) füllen und bei 180°C ca für 40-50 Minuten backen. Nach dem Erkalten mit Puderzucker bestreuen. Kartoffel-Zucchini-Puffer 400 g gekochte und gepellte Pellkartoffeln fein reiben mit 1/2 Zucchini (Normalgröße), gerapselt vermischen. In einer Schüssel 1 Ei verquirlen. Gemüsemasse zugeben. Würzen, mit Salz, Pfeffer, Prise Zucker und edelsüßes Paprikapulver. 1-2 EL Mehl zugeben, ggf frische Petersilie. Je nach Festigkeit der Masse 1 EL Milch zufügen, oder Mehl. In einer Pfanne Öl errhitzen. 8 Puffer braten. Haferschweinchen 220g Mehl 160g blütenzarte Haferflocken 1/2 P Hefe 90g weiche Butter (für euch: milchfreie Margarine) 200 ml lauwarmes Wasser 1/2 TL Salz 1 Pr Zucker 1 Eigelb verquirlt mit 2 EL Milch (für euch: Sojamilch) Mehl, Haferflocken und Hefe in einer Schüssel mischen. Butter, Wasser, Salz und Zucker zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. An einem warmen Ort ca 15 min gehen lassen, Den Backofen auf 200 vorheizen. Den Teig nochmals gut durchkneten, ca 1/2 cm dick auswellen. Jeweils ca 10 große (11cm) und kleinere (4,5cm) Kreise ausstechen und ca 20 kleine Herzen (3cm). Die großen Kreise auf mit Backpapier belegtes Backbleche verteilen. In die kleineren Kreise jeweils zwei Löcher pieksen. Die Kreise mit Wasser bestreichen und auf die großen Kreise kleben. Teigpunkte als Augen, die Herzen als Ohren auf die Gesichter drücken (Wasser benutzen). Nochmals ca 10 min gehen lassen. Mit dem Eigelb/Milchgemisch bestreichen und ca 20 min goldbraun backen. Rezept aus LISA Wohnen und Dekorieren/Januar 2010 Selbstverständlich kann man aus dem Teig auch Kekse ausstechen oder formen und backen. Die Teilchen schmecken knusprig und doch weich, herzhaft und doch leicht süßlich mild. Siehe Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=1&forum=kochecke&bild=2#start P.S. mach am besten erst einmal nur die Hälfte des Rezeptes, und schau wie ihr sie mögt. Sie schmecken nicht süß. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 29.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Quinoa

Hallo! Da meine mittlere Tochter Weizenallergie hat, würde ich gerne andere Getreidearten ausprobieren, z.B. Quinoa. Da ich noch ein 14 Mo. altes Baby habe, das immer bei uns am Tisch mitisst, würde ich gerne wissen, ob es das auch mitessen darf. Und ausserdem: wie bereitet man Quinoa vor? Vielen Dank im voraus Masha


Dinkelkörner/Quinoa

Hallo, ich habe mir vor kurzem Dinkelkörner gekauft (bereite sie wie Reis zu) und hab dazu 'ne Frage: Auf der ersten Packung stand geschält. Darauf hin habe ich mir eine Packung Bio-Dinkel gekauft wo der Hinweis nicht draufstand. Die Körner sehen jedoch ident aus. Kann ich davon ausgehen, dass es sich bei den Bio-Körnern um ein Vollkornprodukt...


Buchweizen und Quinoa fürs Baby und andere Fragen

Hallo, ich koche gern selbst für mein 7mon. altes Baby. Als Grundlage nehme ich immer Karotte, den Rest ergibt der Kühlschrank und Angebot im Bioregal. Manchmal möchte ich mittags nicht nur Gemüse-(Fleisch)-Brei geben, sondern auch Getreide hinzufügen. z.B. Buchweizen oder Quinoa mit Karotte und Fleisch und etw. Öl. Dazu nehme ich aber nicht die...


quinoa, amaranth

hallo, ab welcher alter kann man quinoa, amaranth und buchweizen den kleinen anbieten? hab was von 2 jahre gelesen...stimmt das , erst so spät? hab mal quinoa gekocht (zuerst heiss gewaschen wegen gerbstoffe) und meine kleine (9 monate) hat auch dann eine kleine portion aufs teller gekriegt (will alles was wir auch essen) und natürlich v.a. g...


Wieso sollte ein 9 Monatiges Baby begrenzt Hirse und Quinoa essen?

Ich habe folgenden Satz ausm Forum hier kopiert: Hirse, Quinoa und Amaranth sollten regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen und das mal ab und zu sind kein Problem. Ausnahme: Baby-Hirseflocken. Nun meine Frage und Info Was spricht gegen regelmaessige Einnahme von gekochter Hirse oder Qui...


Avocado, Sojasauce, Quinoa...

Hallo, wir sind was Essen angeht immer sehr experimentell. Ich habe eine große Tochter mit 13 und einen kleinen Nachzügler mit 3. Bei uns steht z.B. sehr oft Sushi auf dem Speiseplan, wir machen das selbst, weichen wegen der fehlenden Bezugsquellen für guten, rohen Fisch dann auf Räucherlachs o.ä. aus. Mein Kleiner liebt das. Ich mache ihm immer w...


Quinoa und Co.

Hallo, Ich befasse mich momentan viel mit gesunder Ernährung. Ich persönlich esse kein Fleisch, sehr wenig Fisch und nicht all zu viel milchprodukte. Meine Tochter ist 18 Monate alt. Sie isst alles Fisch, Fleisch etc. Mein freund, also ihr Papa isst es auch und sie darf von allem essen was wir auf dem Tisch haben. Meine Frage ist nun wie...