Frage: Obst-Getreide Brei selber kochen

Hallo, für meinen Sohn (knapp 6 Monate) möchte ich in nächster Zeit den Getreide Obst Brei selber kochen. Meine Frage hierzu wäre: 1. Sollte man dem gedünsteten Obstmus nach der Erwärmung noch einen Saft dazugeben wegen der Vitamin C Zufuhr ? 2. Wenn ja welche Säfte eignen sich und haben nicht zuviel Zucker ? Liebe Grüße

von Mom2014 am 21.07.2014, 08:48



Antwort auf: Obst-Getreide Brei selber kochen

Hallo Mom2014 in den Obstbrei brauchst du keinen zusätzlichen Saft zu geben. Saftzugabe wird im Mittagsbrei empfohlen. Das Vit C im Mittagsbrei soll die Resorption von Eisen erhöhen. Besonders Vit C-reich ist frisch gepresster Orangensaft oder Apfelsaft aus dem Sortiment der Beikostprodukute mit einen Zusatz an Vit C. Da Orangensaft in der Regel säurereicher ist als bspw Apfelsaft (den gibt es auch in vielen Variationen) und weil manche Babys O-saft (Südfrucht) schlechter vertragen, gilt als Empfehlung: besser Apfelsaft. Diesen gibt es mit einem Vit C-Zusatz, säurearm im Sortiment der Babykost. Gewöhnlicher A-Saft hat leider nicht so üppige Mengen Vitamin C. Mit dem Saft (auch Orange oder andere Obstsorten) aus dem Sortiment der Babykosthersteller bist du auf der sicheren Seite, Ab dem 8. Lm kannst du frisches Obst geben, wenn es dein Baby verträgt. Roh geriebener Apfel, reife, weiche Birne, Banane, Pfirsich, Melone, Aprikose (jeweils ohne Haut) Wenn du O-Saft selbst pressen magst, nimm dafür unbedingt unbehandelte/ungespritzte Orangen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 22.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brei selber kochen

Hallo, unser Sohn wird am 9.12. 6 Monate und seit gut einer Woche haben wir mittags mit Brei angefangen. Karotten- und Pastinakenbrei von Hipp haben wir probiert, beides hat er ganz gut "gelöffelt", aber nur so 6-7 Löffel, danach bekommt er noch die Brust. nun meine Frage. würde gerne mal Kartoffeln mit Karotten selber kochen, was kann man a...


brei selber kochen

hallo, hab wieder einmal eine frage: ;) ich möchte meiner Kleinen auch selbst einen Brei kochen. Nun weiß ich die gramm-Zusammensetzung nicht z. B.beim Blumenkohl-Kartoffel-Brei oder Zucchini-Kartoff.-Brei etc.. Und wielange ist selbstgekochtes haltbar? Danke für die Antworten. LG, Neco


Brei selber kochen!

Hallo Frau Neumann. Vor 3 Jahren habe ich den Brei für meine Tochter selber gekocht,nun habe ich mehrfach gelesen dass die Vitamin verkochen können.Habe ohne Schnellkochtopf gekocht. Bei meinem Sohn will ich bald auch selber kochen! Ich habe jetzt gesehen,dass es von Bebea und Avent Dampfgarer/kocher gibt,lohnt sich diese Anschaffung? Ich dan...


Brei selber kochen,einfrieren,auftauen, erwärmen

Guten Abend, meine Frage ist, wie ich "schockgefrieren" verstehen muß. In meinem Babykochbuch heißt es, daß ich den pürierten Brei schnell im Wasserbad abkühlen soll und dann einfrieren. Aber was heißt schnell.....das dauert schon einige Zeit bis der Brei im Wasserbad abgekühlt ist ? Wie soll ich das handhaben ? Und wie bereite ich dann den einge...


Brei selber kochen

Hallo, meine Tochter bekommt jetzt seit 3 Tagen Pastinake aus dem Gläschen. Da ihr das schmeckt, möchte ich den Brei gerne selber kochen. Nun les ich überall das Öl mit ans Essen muß oder auch Saft. Muß das auch zum Gläschenbrei, da steht nämlich nur Pastinake und Wasser drauf. Wie genau koch ich den 1. Brei. Pastinake schälen, klein schneiden,...


Ersten Brei selber kochen - welches Öl?

Hallo Birgit, ich hätte mal eine Frage zum erstem Brei. Meine Tochter wird nächste Woche 4 Monate und ich möchte demnächst anfangen Brei zu füttern. Den Brei möchte ich gern selber kochen. Habe auch bereits einige Rezepte gefunden. Nun meine Frage: es gibt unterschiedliche Empfehlungen zum Thema Öl. Teilweise wird Rapsöl empfohlen, habe aber auch ...


Brei selber kochen oder doch Gläschennahrung

Hallo Birgit, eigentlich wollte ich den Brei für meine Tochter 16 Wochen selbst kochen. Nun bin ich aber etwas verunsichert, weil Du in einem Beitrag geschrieben hast, dass man doch lieber erst für Babies ab 6 Monaten selber kochen sollte - wegen eventuell enthaltener kritischer Stoffe, z.B. Nitrat. Heißt das, dass die Hersteller von Babykost,...


Brei selber kochen - welches Gemüse?

Hallo Frau Neumann, Mit Ca 6 Monaten (korrigiert dann etwas über 4 Monate) möchte ich mit Beikost starten. Nach Schilderung an Prof Jorch sagt dieser sogar, ich könne bereits jetzt mit knapp fünf Monaten starten, muss aber nicht. Wenn meine Tochter es zulässt, warte ich also noch einen Monat. Dennoch möchte ich vorbereitet sein! Den Brei aus Ge...


Brei selber kochen

Hallo. Ich koche meinen Brei selber für mein Baby. Er ist 7 Monate alt und isst jetzt gerne den Mittagsbrei. Es gab am Anfang etwas Schwierigkeiten. 1. Frage Ich hatte heute einen Brei gekocht, mit Kartoffeln, Erbsen und Lachs. Ich habe alles im Kochtopf mit Wasser gekocht und dann püriert. 1 Esslöffel Rapsöl dazugetan. Der Brei war trotzdem se...


Brei selber kochen

Guten Tag, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Mein Kind ist mittlerweile 9 Monate alt. Grundsätzlich koche ich selbst, beim Mittagsbrei püriere ich die Zutaten und beim Abendbrei nutze ich aktuell Instant-Getreideflocken. Hierzu habe ich nun drei Fragen: 1.) Wie kann ich beim Mittagsbrei am besten anfangen, diesen s...