Frage: Nudeln

Liebe Frau Neumann, ich hatte unten geschrieben, dass wir von Pre auf Normalkost umstellen. Sind mittendrin.... Ich wollte fragen, ob Sie für mich einfache Soßen zu Nudeln haben. Mausi mag Nudeln ganz gerne. Was für ein Risotto könnte ich ihr denn machen? Mausi ist 20 Monate nun. Herzliche Grüße und vielen Dank für Ihre Unterstützung Murkel

von murkel2014 am 22.03.2016, 22:32



Antwort auf: Nudeln

Hallo Murkel Kochen für Kinder ist ganz einfach. :-) Es gibt Gerichte, die fast allen Kindern gut schmecken. Mit Pfannekuchen, Spaghetti (Bolognese), Pizza, Pommes, Fischstäbchen, Frikafdellen, Schnitzel etcetc liegt man meistens schon ganz goldrichtig. Nun, als erstes ist die Frage zu klären, was eure persönlichen Geschmacksvorlieben sind und was bei der Ernährung besonders wichtig ist. Weisst du, was dir besonders wichtig ist? Ist es dir bspw wichtig, bspw eher vegetarisch zu leben? Oder sollten die Rezepte möglichst einfach und schnell zuzubereiten sein? Sollten die Gerichte bspw teilweise vorkochbar sein? Sämtlich gut für Inspirationen sind natürlich sog. Familienkochbücher. Wähle ein Buch, das Rezepte für Gerichte enthält, die du gerne am liebsten sofort nachkochen möchtest. Auch hilfreich sind die Rezepte in der Rezeptesammlung hier bei rub http://www.rund-ums-baby.de/rezepte/ Was hast du denn gerne und oft während der Schwangerschaft und Stillzeit gegessen? Die Wahrscheinlichkeit., dass deine Tochter diese Sossen (Risotto) gerne essen wird, ist ziemlich hoch. Denn bereits in Schwangerschaft und Stillzeit werden die Kleinsten geschmacklich ans Essen (Aromen der Nahrung) der Mutter geprägt. Wenn diese Speisen evtl nicht kleinkindgeeignet sind (weil bspw scharf oder oder), könntest du sie abwandeln, damit sie familientauglich werden. Aber natürlich ist es auch sinnvoll, neue und ggf einfachere, ggf gesündere Gerichte auf den Tisch zu bringen und neue Familiengerichte zu kreieren. Diese Gerichte sollten euch allen schmecken (nachwürzen) erlaubt, damit ihr alle genussvoll davon speisen könnt, weil dies der beste Anreiz für deine Tochter ist - um ebenfalls genussvoll einfach mitzuessen :) hier sind Ideen: Ragoutsauce 1 Zwiebel kleinschneiden und in Butter und Öl glasig dünsten, schliesslich rösten. 400g feinblättrig geschnittene Champignons dazu und in Wasser dünsten. plus Petersilie, Creme fraiche, Salz, Pfeffer, Zucker, edelsüßes Paprikapulver zugeben. Abschmecken kannst du die noch mit Tomatenmark. Ggf durch ein Haarsieb streichen. Erbsensosse/suppe TK-Erbsen in leicht gesalzenem Wasser kochen. Nach dem Kochen pürieren und anschliessend noch mal durch ein Haarsieb streichen. Mit Sahne nochmals aufkochen, abschmecken (Zucker, Salz, Gemüsebrühepulver) - Toll! Erstens knallgrün, zweitens lecker. Chinakohl, von meinen Kindern liebevoll bzw missverständlicherweise "Kinderkohl" genannt ist ganz mild. Rezeptbeispiel: 1 kleinen Chinakohl in feine Streifen schneiden, waschen (eigentlich dazu: eine kleine Möhre, klein geschnitten, für die Farbe) ein ca 2 cm Stück Ingwer (in groben Stückchen) 1 große Zehe Knoblauch in Scheiben geschnitten zusammen in ca 1 TL Butter oder Öl in einem Topf dünsten Mit Kokosmilch (ca 100- 150 ml), aufgiessen und würzen mit Salz, Pfeffer, edelsüßem Paprikapulver (geht das?), Prise Zucker .... aufkochen lassen und schliesslich den Chinakohl zugeben. Umrühren und Deckel aufgeben Den Chinakohl weich garen und anschliessend nochmals abschmecken. Bolognesesosse 1 kleine Zwiebel fein würfeln, 1 Knoblauchzehe gepresst. Noch dazu 1 geraspelte Möhre richten. Gemüse in 1 EL Olivenöl ca 10-15 min dünsten. 300g gemischtes Hack und 1 weiteren Olivenöl zugeben, anbraten. Salz, Pfeffer, Zucker, Oregano (frisch oder getrocknet, Basilikum (frisch oder getrocknet) zugeben und durchbraten, bis das Gemüse weich und das Fleisch gar ist. Dann mit ca 400g Tomaten aus der Dose/Tetrapack (stückig oder zerkleinert) auffüllen, aufkochen. Abschmecken, nachwürzen und ggf Tomatenmark zugeben, bis es gut schmeckt. Die Sosse ca 30 min köcheln lassen. Wenn du mehr Sosse zubereitet hast, kannst du daraus Lasagne backen. Bechamelsosse: 30g Butter in einem Topf mit dickem Boden schmelzen, 40g Mehl mit dem Schneebesen einrühren, gut rühren und schliesslich ca 250ml Wasser/Gemüsebrühe und 1/4 l Milch zugießen und unter Rühren aufkochen lassen. Würzen mit Salz, Zucker, Pfeffer, Hauch ger. Muskatnuss und Zitronensaft. In eine Auflaufform Bolognesesosse füllen, eine Schicht Lasagneplatten auflegen, die Nudelplatten nochmals mit Bolognesesosse bestreichen, eine Schicht Bechamelsosse darüber geben. Wieder Nudelplatten und so weiter in die Form schichten. Als letzte Schicht, bevor Käse aufgegeben wird, sollte die weisse Sosse sein. Geriebenen Gouda oder Edamer aufstreuen. Die Lasagne bei 180-200° C im Ofen überbacken, ca 1/2 h. Gemüsereis mit Eierstreifen gewünschte Menge Basmatireis (locker) kochen. Pro Mitesser ca 1/4 Möhre (gerieben), ca 6cm langes Stück Lauch (in feine Streifen geschnitten) in ca 1 TL Olivenöl garen. Würzen (Salz, Zucker, Pfeffer). Mit dem gegarten Reis vermischen. Pro Mitesser 1-2 Eier mit jeweils 1 EL Sahne vermischen, Prise Salz und Zucker zugeben. Verquirlen und braten. Das große Brat-Ei-Stück auf ein Brett stürzen, in Stücke schneiden und ebenfalls zum Reis mischen. Käsesosse 200 ml Sahne aufkochen, Gemüsebrühe(pulver) dazu, Salz, Zucker, Pfeffer. 3 Ecken Schmelzkäse (typ "sahne, "cremig", oder "natur") zugeben, umrühren, aufkochen. Fertig dazu, umrühren, aufkochen, warten bis der Käse geschmolzen ist. Fertig. wenn euch das zu "fett" ist, kannst du Sahne auch durch Milch ersetzen. Dann immer schön rühren, rühren, rühren Sehr lecker zu bspw Blumenkohl Käsesosse: 150 ml Milch 100 ml Sahne 100ml Schmand 100g geraspelten Gouda evtl 1 Tl geriebenener Parmesan 1 TL Gemüsebrühepulver 1 Prise Muskat sossenbinder hell Milch, Sahne, Schmand, Parmesan zusammen aufkochen lassen. Geraspelten Gouda oder Edamer zugeben und unter Rühren darin auflösen. Mit etwas Muskat abschmecken und ggf. mit etwas Mehlschwitze binden. Mit Brühe und Sahne sowie Zucker abschmecken. Kohlrabiosse: Kohlrabi kleinschneiden und in reichlich Wasser kochen. Die Kohlrabi abschütten und die Flüssigkeit auffangen. In einem Topf Butter zerlassen und Mehl einrühren. Eine klassische helle Mehlschwitze eben. Dann die Flüssigkeit zugeben. Würzen und schliesslich den Kohlrabi (und nach Geschmack auch die roh grünen kleingehackten Blätter) zugeben, etwas Sahne zugeben und abschmecken Noch schneller gehts wenn du in die Flüssigkeit schlichtweg etwas Butter und Sahne gibst und dann hellen Sossenbinder einrührst. Frische Tomatensosse 4 Tomaten waschen, Butzen entfernen, kleinschneiden. In einem Topf mit mitteldickem Boden, mit frischem Basilikum und 1/2 TL Olivenöl und etwas Wasser, die Tomaten so lange dünsten, bis sie gut weich sind. Salz, Zucker dazu, Tomaten gut verrühren und zerdrücken. Die Sosse nach dem Abschmecken entweder so servieren - oder die Sosse durch ein Haarsieb streichen, um Kerne und Tomatenhaut zu entfernen. Oder pürieren. Die Sosse wird sämig, enthält einen Hauch an Basilikumaroma und passt auch zu Nudeln, Gnocchi. Also dann viellleicht bis bald mit noch mehr Rezeptideen? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.03.2016



Antwort auf: Nudeln

Darf sie mit 20 Monaten schon Carokaffee trinken? Liebe Grüße

von murkel2014 am 23.03.2016, 17:28



Antwort auf: Nudeln

Hallo murkel2014 Ab und zu ist Carokaffee (=Malzkaffee/Getreidekaffee für Kleinkinder okay - vom regelmäßigem Gebrauch wird eher abgeraten - auch wegen Acrylamid. Eine einheitliche Meinung gibt es dafür trotzdem nicht. Für ältere Kinder sei er besser als für ganz kleine Kinder, so heißt es. Carokaffee kam einst in Verruf, als die Diskussion um Acrylamid begann. Das war vor inzwischen über 10 Jahren! Die Industrie hat reagiert und in vielen Produkten konnte der Gehalt reduziert werden. Bspw wird der Röstvorgang inzwischen bei einer niedrigeren Temperatur ausgeführt, wodurch sich weniger Röststoffe ausbilden - er wird dadurch auch bekömmlicher. Getreidekaffee zählt zwar nicht zu den üblicherweise empfohlenen Getränken für (Klein)Kinder. Ein Verbot oder eine Warnung gibt es indes auch nicht. Wenn er euch schmeckt, dann genießt ihn ruhig, ab und zu. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel nudeln/reis?

Guten Tag Wenn ich für mein Baby Brei koche, dann nehme ich immer halb so viel kartoffeln wie Gemüse. Wie ist das denn, wenn ich die Kartoffeln mit Reis oder Nudeln ersetzen will? Auch halb so viel? Danke


Noch eine Frage zu Reis/Nudeln

Besten Dank für Deine Antwort! Die 30gr Reis - sind das 30gr Rohgewicht oder gekocht? Der Reis wird ja püriert, die Nudeln auch? Kann ich Reis einen Tag zuvor kochen und am nächsten Tag dazumischen? Den Reis ggf auch mitnehmen ? Wir besuchen demnächst Oma, wär praktisch.... Stückchen/Kauen: wenn ich noch unsicher bin, da sie noch nicht einw...


Nudeln 7 Monate Baby

Hallo, ich habe meinen Baby ausversehen 3 Tage hinter einander ein Glässchen mit Nudeln gegeben. Gestern und vorgestern Bologmese von Hipp und heute Alaska Seelachsfilit mit Nudeln. Normalerweise koche ich selbst mir Süßkartoffel oder Kartoffel, aber leider hatte ich keine Zeit zum Einkaufen. Ab morgen gibt es wieder selbst gekochten Brei. Ist es ...


Gesalzene Nudeln

Guten Tag, mein Kind hat vor kurzem ein paar in Salzwasser gekochte Nudeln zum probieren bekommen und fand das ganz toll. Ist das ok ab und zu mal eine Nudel von seinem Teller abzugeben oder sollte man sowas strikt Unterlassen .


3 Jähriger isst nur Nudeln pur oder Kartoffeln pur

Hallo, mein Sohn ist schon immer schlecht. Aber früher hat er wenigstens noch etwas Obst gegessen.(Trauben, Äpfel, Bananen, Pfirsich, Heidelbeeren) Aber seit fast 3 Monaten isst er auch das nicht mehr, sondern nur seine Nudeln oder Kartofffeln und das natürlich pur, nicht einmal Öl darf dran, dann werden sie verweigert. Der KIA meinte, einfach nich...


Welche nudeln welchen reis

Ich würde gerne den brei mit kartoffel mit Reis und Nudeln abwechseln. Welcher Reis ist geeignet und welche Nudeln sind am besten? Vollkornnudeln oder normale? Kann man den Reis und die Nudeln auch pürieren? Unsere Tochter ist 6.5 Monate.


Spaghetti Bolognese, Reis und Nudeln

Hallo Frau Neumann, ab wann darf ich meinem Baby Brei aus Spaghetti Bolognese machen oder auch so normal nicht als Brei geben? Ich bin unsicher wegen den Tomaten, ich habe gelesen man soll sie vor dem 11. Lebensmonat nicht geben. Welchen Reis und welche Nudeln darf ich in den Brei geben? Ich habe das Gefühl meine Tochter mag die Kartoffeln n...


Nudeln, Reis, Obst

Liebe Frau Neumann, mein Kleiner ist nun 8,5 Monate alt und hat sehr große Freude am Essen. Zusätzlich zum Brei biete ich ihm gekochte Gemüsesticks und Obststücke an - das macht ihm Spaß. Wir habe bereits alle 3 Breite eingeführt und er ist die vollen Mengen (mittags 240g locker - ist i.o., oder?)Er mag es auch schon stückig und wenn der Brei ver...


Schimmelpilzgifte Nudeln und keimende Kartoffeln

Hallo Frau Neumann, wir haben im Biomarkt zwei Pakete Vollkornnudeln gekauft und diese auch bereits verzehrt. Die Nudeln schmeckten sehr zimtig, leider googleten wir dies erst im Nachgang und fanden Hinweise darauf, dass der zimtige Geschmack meist durch Schimmelpilzgifte hervorgerufen wird. Wir haben nun insgesamt zwei Mal diese Nudeln mit uns...