Frage: nochmal Gemüse

Hallo! Mein Sohn ist elf Monate. Muss man bei Cocktailtomaten den Butzen eigentlich entfernen? Und kann man das Grüne von selbst angepflanzten Zwiebeln verwenden? Schmeckt ja so wie Frühlingszwiebel? Wie is das mit Champignon? Kann ich für Geschnetzeltes auch die aus dem Glas nehmen? Kann ich das auch einfrieren? Ich hab immer wieder in Pizzatomatendosen Tomaten mit Strunk gefunden. Kann man die bedenkenlos mitessen? Also mein Sohn? Tausend Fragen, sorry! LG

von MaraLena am 20.06.2014, 23:38



Antwort auf: nochmal Gemüse

Hallo MaraLena bei den Cocktialtomaten kannst du die ganze Frucht essen.Bei den großen Tomatenexemplaren kann man zwar theoretisch auch alles mitessen - somit keine Gefahr bei den Resten in gekauften Tomatenpürees - aber oft ist der Stielansatz hart und damit aus rein gustatorischen Gründen weniger gut zum Verzehr geeignet, zumal für die Allerkleinsten. Bei der Sache mit der Zwiebel, bin ich leider überfragt... Du kannst für Pilzgerichte auch Pilze aus der Dose/Glas verwenden. Mit frischen Champignons wird das Gericht aber unbestritten viel schmackhafter und "gesünder". Frische Pilze bringen mehr Aroma hinein und sie lassen sich auch besser kauen. Für den Vorrat kannst du dir frische Champignons besorgen, von Dreck befreien (entweder waschen und trockentupfen - oder mit einem Pinsel groben Dreck entfernen) in Scheiben schneiden und luftdicht verpackt in den TK geben. Nach Bedarf kannst du portionsweise Pilze entnehmen und zu leckeren Speisen verarbeiten. Und es gibt Champignons auch im Sortiment der Tiefkühlkost. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 22.06.2014



Antwort auf: nochmal Gemüse

Wie ist das Verhältnis im zukünftigen Speiseplan zu sehen? Wenn es Schnitzel mit Kartoffelsalat gibt, zählt dann der Kartoffelsalat als Gemüseration oder muss man wie beim Brei nochmal extra was dazugeben? Oder bei einer Gemüsecremesuppe. Muss hier noch extra Kartoffe mit rein, oder reicht eine z.B. reine Tomatensuppe?

von MaraLena am 21.06.2014, 14:18



Antwort auf: nochmal Gemüse

Hallo MaraLena bei der Familienkost musst du nicht mehr so akribisch genau die Essmengen berechnen. Es geht dabei um ungefähre Mengen. Und darum, dass dein Kind satt wird, neue Speisen kennen- und liebenlernt.* Für die Zeit des Übergangs kannst du grob ein Arrangement anbieten, das in etwa der Zusammensetzung eines Breies ähnelt. Das heisst: Zu einem ausgewogen zusammen gestellten und satt machenden Hauptgericht gehört: eine Portion Gemüse oder Salat und neben einer eiweissliefernden Speise wie Fleisch, Käse, Fisch etc eine stärkehaltige Zutat wie Nudeln, Reis, Kartoffeln. So macht das Essen satt. Zur Suppe könntest du bspw Brot oder Nudeln etc anbieten. Natürlich essen viele Kinder nicht nach Plan, sondern haben ihren eigenen Kopf. Manche essen nur die Suppe, essen nur Nudeln - die Möglichkeit zur Ergänzung sollte prinzipiell halt einfach da sein. Wenn die Mittagsmahlzeit evtl weniger sättigend ausfiel, kannst du bei der ZMZ entsprechend für Kaloriennachschub sorgen.Statt eines Obstsnacks könnte es dann evtl auch mal Keks/Kuchen/Brot sein. * Ein ausgewogener Ernährungsplan für 1-jährige sieht wie folgt aus: Frühstück: 1/2 Scheibe Butter (Butter/Margarine) mit Belag oder ohne, dazu Milch oder Milchbrei/Kindermüsli ZMZ: Obst ggf Brot o.ä. Mittagessen: GKF-Brei (entweder püriert oder stückig) plus Familienkost und Stückchen ZMZ:Obst, Getreide Abendessen: wie Frühstück plus fein geraffelte Rohkost das sind ein paar mehr oder weniger konkrete Vorschläge, die du in ähnlicher Weise umwandeln kannst. das tägliche Essen* sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser *bzw der Wochenplan Für 1- jährige gilt in etwa: täglich ca 80g Getreide/Brot 120g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX. Grüße

von Birgit Neumann am 22.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gedämpftes Gemüse unterwegs

Liebe Birgit, mein Sohn ist 14 Monate alt und wir befinden uns gerade im Übergang zur Familienkost. Mittags wird der Brei immer weniger akzeptiert, stattdessen wird im Dampfgarer zubereitetes Gemüse gerne mit den Händen erkundet und verspeist. Der Kleine isst auch ordentliche Mengen, weshalb es momentan das häufigste Menü ist. Ich wechsle dabei ...


Kein Obst und kein Gemüse

Hallo, Meine Tochter ist 19 Monate alt. Sie mag leider weder Obst noch Gemüse essen. Ich lege ihr jeden Morgen und jeden Abend etwas Obst oder etwas Gemüse auf ihren Teller, esse es vor ihr aber sie rührt es nicht an. Was sie liebt sind Bananen und das war es leider. Versteckt ist sie alles davon, in unserer Bolognese sind z.B. sehr viele Karo...


Baby isst keinen Gemüse-Fleisch-etc. Brei

Hallo, Meine Tochter (9 Monate) bekommt Beikost seitdem sie 5 Monate alt ist. Bisher mag sie aber nur Griesbrei (Weizen und Dinkel) in den wir wegen Eisen Hirse beimischen. Alle anderen Breie lehnt sie ab. Ich hatte zu Anfang nur Gemüsebrei angeboten und später natürlich alles andere beigemischt und ausprobiert. Auch habe ich verschiedene Gläschen...


Gerichte "verstecktes Gemüse "

Hallo Frau Neumann, meine fast 2jahre alte Tochter ist beim essen leider speziell und auch nicht unbedingt probier freudig. Momentan würde sie am liebsten nur Nudeln essen. Haben sie da Soßenrezepte die auch püriert gut schmecken? Leider isst sie Gemüse Stücke überhaupt nicht, sodass ich zum Beispiel Kartoffel - Möhren suppe , Rahmgemüse etc pür...


Kind 16 Monate isst kein Gemüse mehr....

Hallo, meine Tochter ist seit einiger Zeit GAR kein Gemüse mehr. Sie sortiert alles raus oder macht es weg. Bis vor 2 Wochen hab ich sie noch gestillt, bevor sie ins Bett ist. Sie wurde bis August ziemlich viel gestillt. Nun habe ich etwas "Angst" dass sie einen Mangel bekommen könnte, durch ihr Kein-Gemüse-Essen. Wir essen eigentlich imme...


Frisches Gemüse

Hallo Frau Neumann, vielleicht liegt es an der Jahreszeit, aber es scheint schwierig zu sein, frisches Gemüse und dazu in Bio-Qualität zur Herstellung von Babybrei zu finden. Kürbis, Karotte, Pastinake, Kohlrabi findet man ganz gut. Der Rest: Ich habe eine Blumenkohl gekauft, der als einziger in der Box wirklich schön weiß und fest war, ohne ...


Süßkartoffeln als Gemüse oder anstatt Kartoffeln?

Hallo :) Ich habe gestern frischen Fleisch geholt und für den nächsten Monat für meine Tochter den Mittagsbrei vorbereitet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Süßkartoffeln als Gemüse zählen kann und habe einen Süßkartoffel-Butternuss Kürbis-Kartoffel-Hühnchenbrust-Brei zusammengestellt. Ist das zu viel an "Kartoffel" auf einmal? Noch hat sie...


Gemüse

Liebe Birgit, ich bin sehr einfallslos bei dem Thema rohes Gemüse. Außer Paprika, Tomate, Gurke und Karotte fällt mir nichts ein was ich zwischendurch mal roh anbieten könnte. Vor allem wenn es dann noch um das Thema saisonal geht, fällt mir außer Karotte garnichts mehr ein :-) Hast du hier ein paar Tipps was man roh anbieten kann. Der Zwerg i...


Kind isst kein Gemüse

Hallo Frau Neumann, unsere Tochter isst gefühlt kaum abwechslungsreiche Lebensmittel und uns gehen die Ideen aus was man ihr anbieten könnte. Gemüse isst unsere Tochter (14,5 Monate) so gut wir gar nicht. Bis vor 1 Woche konnte man ihr zumindest noch Gemüsewaffeln schmackhaft machen, aber die isst sie jetzt leider auch nicht mehr. An Obst kann m...


Reicht s für Gemüse Reis nicht richtig gewaschen

Hallo, ich habe eine kurze Frage mein Sohn 14 monate alt, isst fast alles vom Tisch mit. Heute habe ich Zucchini Reis gekocht, hierbei wird Basmatireis in Brühe gekocht und anschließend mit Butter Parmesan und Gemüse in diesem Fall Zucchini fertig gegart und ist hinterher eine Art Gemüserisotto. Hierbei wird das Kochwasser nicht abgeschüttet. Ich ...