Frage: Noch eine frage getreideflocken

Hallo Hätte jetzt noch eine Frage zu den Getreideflocken welche ich für unseren Getreide-Obst-Brei immer verwendet habe. Habe immer versucht für den gob verschiedene Breie zu verwenden zB. Hirse, Hafer, reisflocken, Dinkel. Jetzt steht auf den Verpackungen, dass man sie innerhalb von 3bis4 Wochen aufbrauchen soll. Ich hab sie aber sicher immer länger verwendet (sicher 6 oder 7 Wochen oder bis sie halt leer waren). Hab diesen Text leider erst heute gelesen. Ich weiß, dass ich vergangenes nicht mehr ändern kann aber wie schlimm ist es wenn man die instantflocken länger verwendet hat. Oh man mach mir schon wieder solche Sorgen und Vorwürfe. Hab manchmal das Gefühl alles falsch zu machen.

Mitglied inaktiv - 25.09.2015, 08:52



Antwort auf: Noch eine frage getreideflocken

Hallo lolly2012 die Flocken können bei langer Lagerungsdauer (durch Luftkontakt) ranzig werden, was sich mit einem schlechten Geruch und Geschmack bemerkbar macht. Wären sie verdorben gewesen, hätte sie dein Baby vermutlich nicht gegessen. Das zugesetzte Vit B1 (welches laut Gesetz zugesetzt sein muss) kann sich verflüchtigen. Wäre bei den Flocken nicht weiter schlimm. Die Flocken sollten deshalb immer licht -und luftdicht an einem nicht zu warmen Ort gelagert werden. Und der dritte Grund für die begrenzte Haltbarkeitsempfehlung gilt vorsorglich dem hygienischen Aspekt. Du brauchst dir also folglich keine Sorgen mehr zu machen. Grüße und ein schönes Wochende! B.Neumann

von Birgit Neumann am 26.09.2015



Antwort auf: Noch eine frage getreideflocken

Wollte noch ergänzen dass zu diesem Zeitpunkt wo ich die Flocken länger verwendet habe ca. 8 oder 9 Monate alt war. Wie schlimm war das.habe den Brei vorher immer gekostet und nichts schlechtes oder auffälliges festgestellt. Danke für Ihre Einschätzung und Antwort.

Mitglied inaktiv - 25.09.2015, 09:13



Antwort auf: Noch eine frage getreideflocken

Danke für ihre antwort. mir läßt das ganze einfach keine ruhe. hätte ich es gemertk, falls die flocken ranzig gewesen wären? und was wenn man sie trotzdem isst. ich muss dazu sagen, dass ich die packungen leider nicht immer komplett luftdicht verschlossen habe - ich habe die flocken im Säckchen oft einfach nur in den karton zurückgegeben und im küchenschrank (licht und feuchtigkeitsgeschützt) gelagtert. aber nicht immer luftdicht. ich mache mir so große sorgen und vorwürfe.

Mitglied inaktiv - 27.09.2015, 13:07



Antwort auf: Noch eine frage getreideflocken

Ich verwende seit jeher diverse Getreidepulver parallel (3-5 verschiedene). Nach dem Öffnen schütte ich sie der Einfachheit halber in einfache Plastikgefäße um. Mein Sohn ist damit auch gesund geblieben. Relax! Wenn das Zeug schlecht wäre, würdest du es riechen. Der Hersteller muss sich absichern und ein Verbrauchsdatum aufdrücken. Das heißt noch lange nicht, dass die Sachen ein Tag nachdem das abläuft sofort unbrauchbar werden? Schon mal Joghurt im Kühlschrank vergessen? Der ist bei anständiger Lagerung Wochen nach dem Ablaufdatum noch okay. Hier gibt es Berichte darüber, dass das Datum auf Wunsch der Märkte extra herabgesetzt wird. Oder schon mal auf das Datum bei Bierflaschen geschaut? Da drucken Brauereien auf Flaschen aus der gleichen Charge Daten mit 6 Monaten unterschied, wenn ein Teil davon ins Ausland geht (damit es in Asien dann nochmal so lange "haltbar" ist, wie hier). Versuch in Zukunft zumindest die Beutel wieder zu verschließen. Schon allein, damit keine Feuchtigkeit reinzieht. Und mach Dir um Gottes Willen keine Vorwürfe! Deinem Kind geht es gut und das ist das Wichtigste! Versuch entspannt zu bleiben. Dein Kind wird Sand "fressen", wenn es den Buddelkasten entdeckt. Es wird hinfallen, wenn es laufen kann. Es wird irgendwann mal mit 40° fiebern, wenn es krank ist. Es wird auf Bäume klettern, runterfallen und sich ein Beim oder Arm brechen. ... Mit diesen Sachen müssen wir als Mamis leider klarkommen. So blöd es ist... Entspannt zu bleiben ist der einzige Weg mit diese Situationen umzugehen. Alternativ wirst du am Ende vielleicht panisch oder hysterisch und damit falsch reagieren, wenn ihm wirklich was passiert ;) Alles Gute für Euch!

Mitglied inaktiv - 27.09.2015, 20:30



Antwort auf: Noch eine frage getreideflocken

Hallo lolly2013 du brauchst dir in keinster Weise Sorgen zu machen. Ranzig schmeckende Breie würden i.d.R. gar nicht erst gegessen werden! Und "schlimmstenfalls" hätte dein Baby etwas Bauchweh bekommen. Sei wirklich vollkommen unbesorgt. Du kannst in Zukunft doch einfach darauf achten, dass du immer alles luftdicht verpackst - ob Kekse oder Flocken. Auch Geschmack und Konsistenz bleiben bei luftdichtem Verschluss besser erhalten. Zum Verschliessen eignen sich lange Plastik-Clips mit Klick-Klack-Mechanismus. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 28.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Getreideflocken und Kuhmilch

Hallo!! Was für Getreideflocken wären zu empfehlen, die man auch mit Reismilch anmachen kann? Bisher habe ich immer Reisflocken genommen, aber vielleicht gibt es auch etwas, was sättigender ist? Oder muss ich dann auf Kuhmilch umsteigen? Ich will jetzt abstillen, würde jetzt auch Kuhmilch geben. Wie mache ich das dann? Muss ich die Milch noch...


Resteverwertung Getreideflocken

Hallo! Wir haben den Nachmittags- und Abendbrei unserer Tochter nun auf Familienkost umgestellt und jetzt noch zwei Packungen Getreideflocken übrig. Haben Sie eine Idee, was wir damit anfangen können? Danke und viele Grüße Nina


Getreideflocken Haltbarkeit

Liebe Birgit, ich habe eine Frage zur Haltbarkeit von Instant Getreideflocken. Auf der Verpackung steht, dass innerhalb von 3-4 Wochen die Flocken aufgebraucht werden sollen. Was ist denn, wenn nicht? Ist doch schade wegzuschmeissen! Ich nehme für den Abendbrei andere Flocken als für den GOB, damit Abwechslung mein Sohnemann hat. Wie ist es de...


Getreideflocken

Liebe Birgit, mein Sohn (8,5 Monate) isst zwar mittags und abends schon sehr gut seinen Brei, beim Getreide-Obst-Brei hakt es aber. Da er den Brei mittlerweile ganz gerne etwas stückiger mag, wollte ich beim GOB nun mal mit unterschiedlichen Getreideflocken experimentieren. Bisher hatte ich eher die Instant-Flocken von Alna!ura probiert. Mein...


Getreideflocken im Brei einfrieren?

Liebe Frau Neumann! Ich möchte für meine 5 1/2 Monate alte Tochter gerne den Mittagsbrei vorkochen und einfrieren. Kann ich für die "vegetarischen Tage" einen Brei mit Gmüse/ Kartoffeln und Flocken vorkochen und diesen einfrieren? Ich habe schon Hirseflocken gekauft und würde diese quellen lassen und mit dem Gemüse mit pürieren. Fleisch habe ...


Obstsaft, Getreideflocken

Hallo Frau Neumann, ich hätte nochmal 3 Fragen zur Beikost. Wir sind jetzt in der 3 Woche Gemüsebrei, mein Sohn ist 6 Monate alt: Es soll ja Saft mit in den Brei. Ich presse mir selbst jeden Tag Orangen für ein Glas Orangensaft. Darf ich von dem frischen Saft etwas in den Brei rein tun oder sollten wir am Anfang bei Apfelsaft bleiben? Ab welc...


Getreideflocken immer kochen?

Guten Abend, meine Tochter ist 9 Monate alt; kann ich ihr Schmelzflocken der Marke Kölln roh in den Brei geben oder müssen die zuerst gekocht werden? Und wie sieht es mit Hirseflocken von DM aus? Roh oder gekocht? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Baby mag keine Getreideflocken mehr

Liebe Frau Neumann, Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und verweigert seit einer Woche den Nachmittags- und den Abendbrei. Ihr schmecken die Getreideflocken nicht mehr. Sie kneift die Augen zu sobald der Brei in den Mund kommt oder macht den Mund nicht mehr auf. Das Obstmus allein isst sie sehr gerne. Reis im Mittagsbrei isst sie auch. Wir habe...


Getreideflocken

Sehr geehrte Frau Neumann, Vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Ich hatte jedoch noch etwas vergessen und zwar, ob ich beliebige Flocken verwenden kann für den Abendbrei und den GOB oder ob es Hirse-, Haferflocken und Grieß speziell für Babys sein müssen? Ich habe in ihrem Antworten oft etwas von "echten" Haferflocken gelesen, ...


Getreideflocken / Getreidemehl - ohne Aufkochen?

Liebe Birgit! Gleich noch eine Frage, zu Getreideflocken. Ich meine, Du schriebst manchmal, man könne anstatt der (teuren und wenig vielseitigen) Instantflocken auch normale Getreideflocken nehmen. Wenn man die zerkleinere (zB zu einem groben Mehl, mit dem Messerstab?), könne man die über Nacht einweichen... und d.h., dann muß man sie nicht zwing...