Frage: Noch eine Frage

Hallo, ich habe meinem Sohn heute 100g Pastinake+Kartoffel (Alnatura)+1TL Hirse Getreidebrei+2TL milden Apfelsaft gegeben. War das okay? Er wird am 07.05. sieben Monate alt. Fleisch haben wir bis jetzt mal 4 Tage um Ostern rum gegeben. Er hat eher selten Stuhlgang und eher fester. Würdest du da auf Karotte verzichten? Wann muss ich wegen des Eisens spätestens mit Fleisch beginnen? Kann ich schon rohes Obst geben? Kann ich rohe Birne andünsten? Wäre ein Obstgläschen besser? Eher frisches Obst oder Gläschen in den GOB? Ansonsten wird er bisher noch voll gestillt und isst den Mittagsbrei eher sehr schlecht. Hirsekringel als fingerfood mag er gerne :-) Danke schön :-)

von saja79 am 03.05.2014, 14:24



Antwort auf: Noch eine Frage

Hallo saja79 Karotte brauchst du nicht zu geben. Dafür kannst du zunächst eine weitere Breisorte geben und danach Fleisch in den GK-Brei mischen. Rohes Obst kannst du ab etwa dem 8. Lm anbieten. Birne kannst du selbstverständlich dünsten. Frisches Obst hat mehr natürliches Vit C als Obstmus aus dem Gläschen. Manche Babys vertragen das schlechter aber viele Babys vertragen rohes Obst ab dem 8. Lm problemlos. Wenn dein Kleiner Hirsekringel gerne mag, könntest du es auch mit anderen Fingefoodvariationen versuchen. Möglicherweise findet dein Baby mehr Gefallen an Beikost, wenn er alleine essen kann. Immer mehr Babys wollen Beikost lieber eigenständig kennen lernen. Besonders Stillkinder akzeptieren Löffelkost nicht ganz so, wie Mama sich das vorstellt. Babys, die diesen Weg von Milch zu Beikost wählen, gibt es immer häufiger. Wenn nach Bedarf gestillt wird, ist diese Methode eine gute Möglichkeit die Kleinsten von Beginn an in den Essalltag zu integrieren. Einer neuen Studie zufolge, soll diese Art der Beikosteinführung, d.h. wenn Babys die Art und Menge der Beikost selbst bestimmen, also buchstäblich alles selbst in die Hand nehmen, vor (späterem) Übergewicht schützen. Mit dieser Methode würden gesunde Essgewohnheiten gefördert. Allerdings seien für de Untersuchung nur etwa 150 Babys beobachtet worden. Eine allgemeingültige Empfehlung könne man deshalb noch nicht aussprechen. Auch mögen nicht alle Babys Fingerfood und stillen nach Bedarf sei für diese Beikost wichtig. Dieses Konzept der Beikosteinführung, das sog. "baby-led-weaning", was frei übersetzt soviel bedeutet wie "babygesteuerte Beikosteinführung" bei nach Bedarf gestillten Babys, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Stillen nach Bedarf reiche aus. Auch als kombinierte Form der Beikost ist das eine gute Idee. Denn es führt schon früh, ganz zaghaft an die Familienkost heran. Und viele Babys finden das richtig gut. Aber es sollte individuell gehandelt werden. Stückchen in der Beikost nach Bedarf, - ja - wenn es gut ankommt. Die angebotene Kost sollte weich sein. Gut eignen sich weich gegarte Gemüse-, Kartoffel- oder Obststicks, die dein Kind mit der ganzen Hand umschliessen kann, um die Hand an den Mund zu führen. Und vielleicht kann dein Kind kleinere Stückchen sogar mit dem Pinzettengriff aufnehmen und zum Mund führen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 04.05.2014