Niedriger Einweißwert - wie über Ernährung ausgleichen?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Niedriger Einweißwert - wie über Ernährung ausgleichen?

Hallo! Bei einer Blutabnahme wegen eines Infektes wurde festgestellt, dass der Eiweißwert meiner Tochter (1 Jahr und 10 Monate, 88cm, 12,9 kg) sehr niedrig ist. Laut Kinderarzt nicht gefährlich, aber eben am untersten Level. Er fragte dann, ob sie denn genug essen würde und auch abwechslungsreich. Da war ich richtig platt, denn sie isst total gerne und meiner Meinung nach auch viel und sie mag so gut wie alles. Er sagte auch, dass ich aufpassen solle, dass sie nicht im Verhältnis dünner wird. Da sie soweit ich weiss Idealgewicht hat, habe ich da bisher nie nach geschaut. Der Arzt sagte nur lachend: "Aber jetzt nicht jeden Tag Eischnee geben" - das hat jetzt aber ganz praktisch nicht geholfen zu verstehen, wie ich da nun über Ernährung ein bisschen ausgleichen kann :( Ich liste hier mal einen typischen Tag meiner Tochter auf: Frühstück: 1 Scheibe Vollkornbrot mit Margerine oder Nussmuß (kein Nutella, sondern das aus dem Reformhaus) und eine kleine Scheibe Käse, dazu eine kleine Handvoll Obst und Gemüse roh + 60ml Milch Zwischenmahlzeit: ca. 2 EL Obst roh in Stücken, 1 Zwieback Mittags: 250 g Vollkornnudeln oder Vollkornreis oder Kartoffeln mit gemischtem Gemüse (bzw 1x die Woche fetter Fisch, 2x die Woche Fleisch, je ca. 40g) Zwischenmahlzeit: ca. 60g Naturjoghurt mit 1/2 Banane 1 Dinkelstange oder 1 Keks Abends: 6 EL Müsli (versch. Vollkornflocken, Rosinen, Cranberrys, Sonnenblumenkerne, Amaranth - alles kleingemahlen) mit Wasser angerührt, ca. 1 Handvoll Obst reingeraspelt + 60 ml Milch Ansonsten trinkt sie ausreichend Wasser zusätzlich bei Frühstück und Abendbrot und über den Tag verteilt. Ist das ok so? Ich achte so sehr auf gute Ernährung, daher verstehe ich den grenzwertigen Eiweißwert nicht :( Über welche Lebensmittel wäre es möglich, meiner Tochter kindgerecht Eiweiß zuzuführen? Mehr Milchprodukte geben wäre ja auch nicht gut, da sie ja insgesamt nur eine gewisse Menge davon essen sollen. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Liebe Grüße

von Doppelkeks82 am 08.02.2017, 11:13



Antwort auf: Niedriger Einweißwert - wie über Ernährung ausgleichen?

Hallo Doppelkeks stelle deine Frage bitte noch einmal ins Forum von Herrn Dr. Busse oder bei Herrn Prof, Dr. Wirth/Herr Dr. Radtke. Viele Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 09.02.2017