Frage: Nahrungsverweigerin

Hallo! Meine 2 1/2 jährige Tochter isst zur Zeit nur noch Kohlehydrate und Früchte. Sie hat seit 8 Wochen eine kleine Schwester und hat die ersten zwei Wochen so gut alles Essen verweigert. Jetzt nimmt sie zwar genügend Kalorien pro Tag zu sich, aber sie weigert sich Fisch, Fleisch, Eier und Gemüse zu essen ausser Gurke und Avocado. Wir haben schon alles mögliche probiert von Pellkartoffeln über Rührei zu Spaghetti Bolognese etc. Sie ass immer gerne Hähnchen und Lachs und auch Zucchini, aber das mag sie alles nicht mehr. Das Einzige was sie isst ist Porridge, Beeren, Apfel, Banane, Avocado, Milch, Reiswaffeln, Pasta mit frischer Tomatensauce, Vollkornpfannkuchen mit Käse oder Beeren, Fruchtpäckchen, Brezeln mit Butter, Brot mit Butter und ab und zu Cheddar oder Gouda Käse und auch mal eine Fruchtschnitte. Sie bekommt dadurch Verstopfung und nicht genügend Mineralstoffe und Vitamine. Ich mache mir echt Sorgen. Ihr Vater war wohl auch ein schwieriger Esser, er hat in diesem Alter 2 Jahre nur Spaghetti Bolognese gegessen. Was kann ich noch tun...

von Shioban am 14.02.2017, 19:30



Antwort auf: Nahrungsverweigerin

Hallo Shioban deine Essensplanschilderung liest sich doch eigentlich ganz gut. Sieh die Situation etwas gelassener. Die Sutaution mit dem Geschwisterchen ist für deine Tochter ein großer Einschnitt in ihrem Leben, den sie zusätzlich erst einmal auch wortlich genommen "verdauen" muss. Gib deiner Kleinen darum einfach Zeit, sich mit der neuen Situation vertraut zu machen. Meiner Rat an dich ist darum dieser: Als Mama bestimmst du das Essensangebot und dein Kind darf die Essmenge bestimmen. Bei Kuchen, Keksen und anderen Süßigkeiten darfst und solltest du die Menge aber durchaus regulieren, Ausnahmen sind ab und zu erlaubt :) Mit 3 (möglichst) gemeinsamen Hauptmahlzeiten und 2 ZMZ kann sich deine Tochter aus dem ausgewogenen, gesunden Speisenangebot ausreichend bedienen. Das Angebot sollte aus gesunden, schmackhaften, leckeren Gerichten und Basics bestehen. Was du anbietest und was deine Tochter isst, liest sich absolut vernünftig. Grüße Birgit Neumann P.S. Gesunde Kinder verhungern nicht vor vollen Tellern. Vertraue in die Fähigkeiten deines Kindes, dass es für sich selbst sorgen kann. Bei einem ausreichend gesunden Speisenangebot ist auch kein Nährstoffmangel zu befürchten. Der Körper holt sich, was er braucht. Als Mama bestimmst du das Angebot und deine Kleine darf bestimmen wie viel sie davon isst. Wenn sie nichts essen möchte oder nur wenig, dann wird sie die versäumten Kalorien bei der nächsten Mahlzeit, und/oder bei der übernächsten nachholen. Du brauchst bei Nichtgefallen keine Alternativen zu bieten Es dürfen immer Nahrungsbasics wie Brot, Nudeln, Kartoffeln, Gemüse etc angeboten werden. Es dürfen und sollten immer auch Speisen dabei sein, die dein Kind kennt und mag. Und zu guter Letzt: Thematisiere auch nie die Eigenheiten deines Kindes und kontrolliere nicht zu viel. Du schreibst, dass deine Kleine bisher gut und gerne alles gegessen hat. Das ist prima, denn so hat sie bereits eine Basis. Sie konnte ihr Geschmacksgedächtnis füllen, was ihr in Zukunft helfen wird, die richtigen Speisen zu wählen. Der Appetit regelt unbewusst ihre Speisenauswahl. Findet ggf gemeinsame Rituale, die die Mahlzeiten einleiten, Dadurch kann sich deine Tochter gut auf die Situation einstimmen.

von Birgit Neumann am 15.02.2017