Frage: nachtrag

Hallo Ich nochmal, Meine Tochtervist bereits 10 Monate alt und ich hab den Mittagsbrei und den Nachmittagsbrei ersetzt weil meine Brust das gut mitmacht...... Meine Tochter isst aber nur den Mittags brei ganz den Nachmittagsbrei nur knapp die Hälfte hat kurze Zeit später aber wieder Hunger.......deswegen denke ich mag sie den vielleicht nicht so gern....... Gibt es Alternativen zum Nachmittagsbrei und könnten Sie mir ein Rezept spezifisch für Dinkel Cressinus geben, die mag sie NM gern &522; Danke

von jippelchen am 23.09.2015, 11:12



Antwort auf: nachtrag

Hallo jippelchen du kannst jetzt (ab 10. Lm) gut mit Brot weiter machen. Das wird deine Tochter lieben. Den Nachmittagsbrei kannst du komplett weg lassen und stattdessen einfach einen Obstsnack geben. Ggf die Dinkelstangen dazu. Versuche es mit einer reifen, weichen Birne als Stückchen oder Mus, reibe einen Apfel ganz fein, oder gib deiner Kleine Banane als Stückchen, mal Kiwi, mal eine halbierte kernlose Traube, evtl Avocado. Abends Butterbrot, gg mit Fleischbrei aus dem Gläschen oder Frischkäse, weich gekochte kleine Nudeln, u.v.m. Rezept für kleine Brotstangen alias Grissini 125g Dinkelmehl (evt halb Vollkorn) 1/4 P Trickenhefe ca 60 ml Wasser Prise Salz 1 EL Rapsöl aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen. Den Teig so gut kneten, bis er glatt ist. 10 min ruhen lassen. Teig zu einem Rechteck ausrollen, ca 1 cm dick Ein sauberes Tuch drüber ausbreiten und abermals ca 10 min gehen lassen. Nun den Teig in Streifen schneiden dafür die Streifen noch etwas rund rollen, bisschen drehen und nebeneinander auf ein Backblech legen (Backpapier) nochmals ca 10 min gehen lassen danach mit Wasser bestreichen und bestreuen. bei 200Grad (vorgeheizt) ca 7-10min backen. beliebt bei vielen Müttern* sind diese hier: 125g Dinkelmehl werden mit etwas (etwa eine ganz kleine) geraspelter Möhre und ca 1/2 gemuster Banane, sowie ca 2 -3 EL Öl oder Butter zu einem Teig verrabeitet. Den Teig musst du in ca 10 Portionen teilen und daraus kleine Stangen formen. Auf ein Backblech mit Backpapier setzen und bei 180° ca 20 min (bis durchgebacken) backen. Nach dem Backen und Auskühlen eine Stange zum baldigen Verzehr zurückbehalten und den Rest einfrieren. Grüße B.Neumann *wurde in einigen Blogs veröffentlicht und mehrfach positiv kommentiert

von Birgit Neumann am 24.09.2015