Frage: Müsli

Hallo Frau Neumann, mein Sohnemann wird bald 10 Monate alt und hat auch schon Erfahrung mit Familienkost und Fingerfood was er sehr liebt. Zum Frühstück möchte ich ihm mit einem selbstgemachtem Müsli etwas Abwechslung bieten. Leider fehlen mir Rezept Ideen. Welche Getreideflocken lassen sich hier nutzen? Auf Müsli aus dem Gläschen möchte ich verzichten. Danke für ihre Antwort und ihre tolle Arbeit

von Mom2014 am 20.10.2014, 12:26



Antwort auf: Müsli

Hallo Mom2014 sehr gut eignen sich feine Haferflocken. Ideal wäre, wenn du diese zusätzlich noch zerkleinern könntest, bspw mit Hilfe eines Blitzhackers. So werden die Flocken ganz fein und ergeben eine breiartige Konsistenz. Diese Konsistenz ist die Basis sog. käuflicher Babysmüslis. Nach Belieben kannst du hier zerkleinerte Trockenfrüchte, frische Früchte, zerbröselte Cornflakes, untermischen. 1 P entspricht etwa: ca 2 EL blütenfeine Haferflocken (zerkleinert oder unzerkleinert) mit ca 100-200ml Milch (abgekochte Kuhmilch) vermischen 1/4-1/2 Banane zerdücken und mit 1/4 geriebener Apfel zu den Haferflocken geben. nach Belieben: 1/2 TL zerbröselte Cornflakes, Rosinen, zerkleinerte Trockenfrüchte (bspw Apfelringe, Datteln) super passt auch dazu: gefriergetrocknete Früchte aus dem Sortiment der Baby/Kinderkost dein Baby dürfte auch mehr essen. auch gekauftes Babymnüsli könntest du mit feinen Haferflocken ergänzen. So bekommst du bereits breiiges Müsli etwas bissfester. Jedes Baby akzeptiert und bevorzugt eine bestimmte Konsistenz. Welche dein Baby lieber mag, müsstest du herausfinden. Verzichte auf jeden Fall auf grobe, kleine Körnchen und Nüsse. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 20.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn isst nur Brot, Nudeln, Müsli und Obst..

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 27 Monate alt. Mit 8 Monaten haben wir mit der Beikost angefangen und er hat recht schnell gut gegessen. Brei und sehr bald parallel Familienkost. Doch mit etwa 15 Monaten begann er, immer wählerischer zu werden und vieles abzulehnen, das er mal gerne mochte. Etwa seit er 18 Monate alt ist, isst er morgens eine kle...


Müsli und zusätzlich Stillen sinnvoll?

Hallo Frau Neumann, unser Sohn ist nun 9 Monate jung. Ich möchte ihn bis zu seinem ersten Lebensjahr begleitend zur Beikost stillen. Ich hatte vor Kurzem angefangen, ihn zusätzlich zum Stillen einen milchfreien Getreidebrei mit Obst zum Frühstück anzubieten. Nachmittags habe ich ihm dann nur Obst statt auch nochmal Getreideobstbrei gegeben. Allerdi...


Jeden Abend Müsli

Hallo Birgit, erstmal vielen Dank für deine tolle Arbeit hier im Forum, ich habe bisher nur gelesen, aber dadurch schon viel gelernt. Ich habe eine Frage zur Ernährung meiner fast 4-jährigen Tochter, die schon immer ein guter Esser war. Sie isst morgens Marmeladenbrot mit Obst und trinkt Milch und mittags Familienkost (zuhause vegetarisch, im...


Naturjoghurt mit Müsli

Liebe Birgit, mein Sohn ist 17 Monate alt. Darf er jeden Morgen zum Frühstück einen Naturjoghurt (150 g, 3,8% Fett, Bio) mit Müsli (ab 10 Mon., Bio) essen? Und dann lieber stichfest oder cremig gerührt? Er mag beides. Er isst ansonsten noch eine halbe Scheibe Käse oder etwas Frischkäse am Tag. Ansonsten bekommt er keine weiteren Kuhmilchprod...


Müsli

Hallo :) Mein Sohn ist knapp 16 Monate und er isst zum Frühstück gerne Müsli mit kuhmilch oder brot mit Frischkäse/Butter und einen Becher 3,5% Kuhmilch. Aktuell bekommt er Müsli, das fertig abgepackt im Regal steht, zu dem man nur Milch gießen muss. Ich suche eine alternative und Abwechslung. (Die Portionsgröße die angegeben ist, reicht ihm nic...


Alternativen zu Brot und Müsli

Hallo Birgit, du hast mir schon einmal in Bezug auf kuhmilchfreie Snacks weitergeholfen. Vielen Dank dafür. Nun würde ich gerne wissen, was ich meinem Sohn (17 Monate) außer Brot und Müsli zum Frühstück bzw. Abendessen anbieten kann. Brot steht gerade nicht hoch im Kurs und Müsli/Porridge mag er gar nicht probieren. Wahrscheinlich sagt ihm der...


Haltbarkeit müsli

Liebe Frau Neumann, Unsere Tochter ist 19 Monate alt. Sie bekommt morgens Müsli aus Haferflocken und gemahlenem Kindermüsli mit Milch und mit einer geriebenen Birne. Wenn wir fertig mit dem Frühstück sind, stelle ich es zur Seite und will die Reste eigentlich nicht vor ihren Augen entsorgen. Nun kann es sein, dass sie eine Stunde später wieder die...


wozu Getreide-Milch-Brei? Obst-Getreide-Brei statt Saft zum Mittagsbrei? Müsli?

Liebe Birgit! Noch mal Fragen zu Beikost: - Wozu genau braucht es den Getreide-Milch-Brei? Milch bekommt ein Kind ja eh noch, die Obstmenge dürfte angesichts der anderen beiden Breie zu vernachlässigen sein... braucht es das Getreide (warum?), oder wozu ist der Getreide-Milch-Brei letztlich gut? Es wird ja immer wieder geschrieben, die Breie se...


Täglich Müsli mit Mandelmus?

Hallo Birgit! Unsere Kleine ist nun 13 Monate alt. Wir haben es jetzt geschafft ihre geliebte Nachmittagsflasche PRE/1er Nahrung durch Müsli mit normaler Kuhmilch zu ersetzen. Ich habe jetzt im Handel ein super Basis-Müsli gefunden (64% Hafervollkornflocken, 20% Dinkelweizenvolllkornflocken, 7% Dinkelweizenflakes, 5% Dinkelweizenvollkornmehl, 4%...


Haferflocken/Müsli Kind 1 Jahr

Hallo, können Sie mir nochmal sagen wie das mit den Haferflocken ist? Ich finde/erhalte leider sooo viele unterschiedliche Informationen. Darf ein Kind unter 2 Jahren rohe Haferflocken essen? Oder müssen sie zumindest quellen?- Wenn ja wie lange? Oder müssen sie gekocht sein? - Wenn ja wie lange? Bei BLW Rezepten finden sich auch oft Haferflo...